Nebelscheinwerfer & Schalter ausbauen @ HU

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nebelscheinwerfer & Schalter ausbauen @ HU

Bei der HU meines 318i Touring von 2001 wurde mal wieder ein verstellter Nebelscheinwerfer bemängelt.
      Da ich die Dinger nie benutze, werden sie nun rausgeschmissen.
      Der Ausbau geht einfach, nachdem im Innenkotflügel die vorderen Bleche abgeschraubt sind.
      Den Schalter links am Armaturenbrett habe ich auch stillgelegt.

Was geschieht nun HU-konform mit den Löchern im Frontblech ?

""
    • Abkleben hätte auch gereicht, früher gab es immer so schöne Abdeckkappen für die runden Nebler. Da hat das den Prüfer dann auch nicht interessiert.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.
    • simon851 schrieb:

So lange innen der Schalter vorhanden ist, müssen die Dinger funktionieren.
      Den habe ich überlackiert, auch die Beleuchtung, und mechanisch blockiert.

@M54B25 Mann kann die einstellen, wenn sie neu sind ;)
      Feuchte ist auch im Spiel.

Welche Abdeckung wäre HU-konform?
      Es geht nicht darum, den Prüfer zu täuschen.
    • kk77 schrieb:

@M54B25 Mann kann die einstellen, wenn sie neu sind
      Feuchte ist auch im Spiel.
      Man(n) kann alte auch erneuern ;) - Facelift Modell nicht M-Paket liegen bei 25€ das Stück - etwas mehr an Sicherheit bei Nebel hat noch nie geschadet - oder fährst du auch nie bei Nebel bzw. kannst du das steuern, dass du nie bei Nebel fährst?

kk77 schrieb:

Den habe ich überlackiert, auch die Beleuchtung, und mechanisch blockiert.
      DAS würde ich ja gerne mal sehen, wie Du den (Eigen-Zitat) "HU-konform" überlackiert hast!?!

Passt nämlich irgendwie gar nicht zu Deiner anderen Aussage:

kk77 schrieb:

Es geht nicht darum, den Prüfer zu täuschen.

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt 'nur die Arbeit machen'." (W. Röhrl)

Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - jetzt Update für 2019!

• Nebelscheinwerfer blenden mich, gerade bei Nebel, wenn andere sie benutzen.
      Diese dumme Idee muss ich nicht mitmachen.
      Und nebenbei, die meisten Betriebsstunden dürften NSF wohl bei Regen annsammeln, also der Missbrauch ist üblich, und wird nie bestraft.
      Die Dinger sind einfach eine zusätzliche ABM für die Werkstätten; oder galten früher auch als Andeutung von Rallye-Tauglichkeit :)

Das Überlackieren dient dazu, dass der Bediener nicht durch ein beleuchtetes Zeichen irregleitet wird, hinter dem keine Schaltfunktion steckt. Foto folgt.
      "Den Prüfer nicht täuschen" heisst, ich möchte die zwei 5 cm Löcher auf STV/Z/O-konforme Weise verschließen.

• Dann frag den Prüfer, dann hast du es aus erster Hand was genau zu tun ist.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.
    • kk77 schrieb:

Nebelscheinwerfer blenden mich, gerade bei Nebel, wenn andere sie benutzen.
      Diese dumme Idee muss ich nicht mitmachen.
      Und nebenbei, die meisten Betriebsstunden dürften NSF wohl bei Regen annsammeln, also der Missbrauch ist üblich, und wird nie bestraft.
      Wer so einen MÜLL von sich gibt hat die Funktion der NSW NICHT VERSTANDEN!! Nebelscheinwerfer BLENDEN NICHT weil sie TIEF eingestellt sind um VOR dem Wagen den Bereich auszuleuchten! Aus ist die Aussage mit Regen Bullshit! NSW DÜRFEN AUCH bei SCHLECHTER SICHT eingeschaltet werden, sprich AUCH BEI REGEN! Anders verhält es sich bei der NSL diese darf nur bei Sichtweiten UNTER 50 Meter eingeschaltet werden wobei eine maximale Geschwindigkeit von 50km/h einher geht, HIER gibt es Missbrauch evtl sind es aber auch unwissende Verwandte von dir!? Durch sowas wird man geblendet! Wenn es nach mir ginge dürften die Autos dann bei einschalten nur noch 50 km/h laufen, würde sich der ein oder andere Depp dann evtl Gedanken machen.

§17 Absatz 3 STVO für unbelehrbare

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CoupeN46B20 ()

• Für mich ganz klar #ThreaddesTages :m0024:

Da wird ein Affentanz gemacht um ein Sicherheits-erhöhendes Bauteil auszubauen, was im Endeffekt die Hälfte kosten wird, anstatt es durch ein funktionierendes Ersatzteil zu ersetzen - Abdeckung für 12,70€ - Ersatznebler oben verlinkt ca. 25€ . Dann wird irgendwas von StVZO geschrieben und dann ist der Ersteller auch noch beleidigt, wenn auf den HU-Prüfer verwiesen wird, der ja die Umsetzung gemäß StVZO beantworten könnte :m0034:

kk77 schrieb:

Wenn das Forum auf den Prüfer verweist, können wir diesen Thread nun schliessen.
      Hier exklusiv für die der Auszug aus der relevanten Rechtsnorm "Richtlinie für die Durchführung von Hauptuntersuchungen (HU) und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel an Fahrzeugen nach § 29, Anlagen VIII und VIIIa StVZO („HU-Richtlinie“)"

Wenn du einen Paragraphenreiter bzw. einen E46-kundigen Prüfer erwischt, hast du dir dem Wortlaut nach Punkt 4.5.3. schon mit deiner Manipulation des Schalters einen EM eingefangen.

HU-Nebelscheinwerfer.jpg

Ach und mal aus Interesse - Wenn der Hautscheinwefer verstellt ist - wie gedenkst du den ausgebauten dann abzudecken, weil Einstellen ist ja quasi ein Ding der Unmöglichkeit...

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt 'nur die Arbeit machen'." (W. Röhrl)

Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - jetzt Update für 2019!

• ANZEIGE