• Erstmal Guten Tag bin relativ frisch hier Wollte mal fragen ob jemand hier in Rheinland-pfalz ein Motorsteuergerät-EWS Programmieren bzw neu anlernen kann ?währe sehr dankbar :)
  • Moin,


    RLP direkt kann ich dir leider nicht anbieten, aber nördliches BW (bei Heilbronn).
    Frage wäre aber sowieso was genau gemacht werden muss, in aller Regel Wickel ich sowas sowieso auf dem Postweg ab soweit möglich, da das Programmieren vom Steuergerät aufm Schreibtisch passiert und seine Zeit dauert.


    lG

  • Witzig das du genau du mir antwortest habe gestern en in nem Thread vor 3 Jahren schonmal gelesen, also folgendes was ich weiß: das Auto hat die komplett Schlossanlage getauscht bekommen, ich habe es sozusagen geschenkt bekommen und ein Kollege hat ihn erstmal komplett ausgelesen mit einem Tester, der einzige fehler der Angezeigt wurde war "Motorsteuergerät signal unplausibel" und "EWS fehlerhaft" also habe ich mir darauf einen gebrauchten Schlossatz bestellt und nun halt das Problem das es nicht auf meinen angepasst ist, sonst weiß ich nicht viel mehr über über das Auto habe auch nicht probiert es zu starten sorry für das Buch hier

  • Kommt jetzt natürlich immer darauf an was du mit "komplettem" Schlosssatz meinst der wann getauscht wurde.
    Aber kurz und knapp ist einfach folgendes wichtig zu wissen:
    - elektrisch gehören Schlüssel immer zur Wegfahrsperre
    - elektrisch die Wegfahrsperre immer zum Motorsteuergerät
    - mechanisch die Schlösser zwangsweise zu den Schlüsseln


    Daraus ergibt sich dann eine "komplette" Kette von Schlüssel über Schlösser über Wegfahrsperre bis zum Motorsteuergerät die du an keiner Stelle auseinanderreisen kannst. (Ohne es komplett neu zu programmieren danach).
    Prinzipiell kann ich dir aber aus so ziemlich allem wieder ein funktionierendes System zusammenprogrammieren, abgesehen von den Schlüsseln die zur Wegfahrsperre gehören müssen, oder ich muss ganz neue Schlüssel programmieren (geht aber notfalls auch).
    Also Möglichkeiten hab ich genug das wieder zusammenzupuzzeln, im Prinzip egal wie es gerade aussieht. Kann dir nur natürlich auch im voraus ohne es genau angeschaut zu haben noch keinen Aufwand benennen solange ich nicht 100% weiß was dann notwendig wird.

  • Also die komplette ZV wurde erst getauscht danach lief der Wagen anscheinend ich habe es nicht gesehen danach hat er halt keinen Schlüssel mehr angenommen, Ich habe jetzt: nen vorfacelift Schlossatz also Motorsteuergerät,EWS,Zündschloss und en Facelift motorsteuergerät und natürlich alles was vorher drinn war wenn dir das irgendwie weiterhilft, zu dem Auto kann ich nichts genaues sagen da ich ihn selber noch nichtmal gestartet habe lg