Bmw zieht nicht richtig

  • Hallo Leute,
    mein E46 318i Bj 2003 macht mal wieder Probleme. In letzter Zeit zieht der Wagen schlecht. Das heisst ich gebe Gas aber er braucht bis er die Power erreicht. Ich habe gestern die Zündkerzen gewechselt dann habe ich den luftmassenmesser ausgebaut und den Filter nebendran sauber gemacht alles wieder eingebau.... dachte das es eventuell die Zündkerzen sind aber naja
    Hat einer von euch eine Idee ? Weis nicht woran es liegen könnte
    Und manchmal beim fahren spinnt auch der Spritverbrauch Anzeiger z.b. gestern bin den Berg runter gefahren im 2 Gang. Fuß weg von der Kupplung = motorbremse kommen lassen normalerweise sollte ja der verbauch bei 0 sein bin so gefahren und die Anzeige sprang ohne das ich aufs Gas drückte von 0 auf 10 dann 0 dann wieder 10 Esel kurz auf 10 und dann wieder auf 0 und blieb so.
    Ps. Meine Batterie Lampe leuchtet aber selber macht sie 0 Probleme weiß nicht ob das eine wichtige info wäre.

  • Hallo, es gibt reichlich zu lesen zu Problemen mit dem Motor.


    Punkt 1: Fehlerspeicher auslesen
    Punkt 2: zu den Problemen des Motors einlesen...kleine Auswahl Klick


    Dann hast du ein paar Sachen die du selbst testen kannst.


    Die Batterieleuchte ist nicht ohne Grund an und so lange die Batterie noch Strom hat merkst du auch nicht viel. Sie wird aber nicht mehr geladen und das du so stehen bleibst dauert nicht lange. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Batterieanzeige? Wichtig?
    Quatsch... Warnlampen muss man unbedingt ignorieren, vor allem wenn sie ROT sind. ;)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Evtl ist die Ladespannung auch zu hoch und deswegen die Lampe an, dann fährt man am besten weiter bis endgültig alles in der Bordelektronik gegrillt ist!


    Ne also ernsthaft, Fehler auslesen, Bordspannung mal messen!

  • Ich denke was die anderen sagen wollen, ist, kümmer dich zu erst um die Ladekontrolle. Eventuell ist dann das andere Problem auch weg.
    Denn wenn die boardspannung zu niedrig ist, sinkt der benzindruck, eventuell arbeiten einspritzdüsen und enige Sensoren nicht mehr richtig... Usw

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Evtl ist die Ladespannung auch zu hoch und deswegen die Lampe an, dann fährt man am besten weiter bis endgültig alles in der Bordelektronik gegrillt ist!


    Ne also ernsthaft, Fehler auslesen, Bordspannung mal messen!

    ich habe gestern meinen LMM überprüft der ist bei mir definitiv kaputt. Habe ihn beilaufendem Motor abgesteckt und wieder angesteckt ( hat sich nicht geändert) so wie ich es hier oft gelesen habe heisst das das er keine Funktion hat und warscheinlich schon seit längerem nicht funktioniert. Fehlerspeicher lasse ich am Dienstag lesen und kontrolliere auch mal die Spannung an der Batterie.

  • Ja bestenfalls geht er nämlich aus. ;)
    Weiß nicht ob du meinen Beitrag dazu gelesen hast, bei mir ist es so.
    Was ich noch zu meinem M54 sagen kann, seid ich komplett mit Super Plus durch gespült habe, zieht der deutlich besser, ganz besonders in höheren Drehzahlen.
    Ob es beim 4 Zylinder auch sich so verhält weiß ich nicht so ganz.

  • Sicherlich hängt seine nicht richtig funktionierende Spannungsversorgung mit dem Sprit zusammen....

    Klaro, mann denk doch mal nach! :D
    Nein schon klar, aber er meinte ja das der Wagen halt schlecht zieht. Unterspannung ist ein Grund, sicher aber auch evt 'falscher' Sprit. ;)

  • Und nochmal, KÜMMER DICH UM DIE SPANNUNGSPROBLEME!
    Sämtliche Elektronik ist in ihrer Funktion beeinträchtigt, wenn die Stromversorgungen nicht stimmt!

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-