Hallo, ich hoffe ich finde hier etwas Rat zu meinem undichten Automatikgetriebe. Ich habe in meinem 330i Touring das Automatikgetriebe 5HP19 ausgetauscht. Ich hatte Gangspringer von 2. auf 3. Gang was durch einen Öl- und Filterwechsel zwar besser wurde aber dann auch einen zu hohen Wandlerschlupf. Das Getriebe hatte knapp 180.000 Km runter. Da ich relativ günstig an ein 5HP19 inkl. Wandler und deutlich weniger Km gekommen bin dachte ich, ich baue das mal ein. Auch hier Öl- und Filterwechsel durchgeführt und den Simmerring erneuert. Es läuft und schaltet auch wie es soll. Keine Fehlereinträge, soweit alles wunderbar. Allerdings habe ich recht schnell bemerkt, dass es am Wandler undicht ist. Das Öl sammelt sich in der Getriebeglocke und tropft dann unten aus der Öffnung in der man den Wandler für den Einbau fixiert. Ich dachte, dass vielleicht beim Einbau des Simmerrings etwas schief gelaufen ist und habe das Getriebe daher nochmal ausgebaut und den Simmerring und die dahinterliegende Stützscheibe erneuert und dabei akribisch darauf geachtet, dass der Simmerring perfekt sitzt, also gerade und bündig mit dem Gehäuserand. Getriebe wieder reingebaut, gefüllt und Probefahrt gemacht. Bin auch mal auf der Autobahn 50Km gefahren und habe dann das Auto auf der Bühne hochgehoben. Wieder undicht! Ich verstehe das nicht und bin ziemlich ratlos. Der Flansch vom Wandler sah auch gut aus und hat keine Riefen. Das Gleitlager an der Ölpumpe sieht auch i.O. aus. Hat das von euch schon mal jemand gehabt und kennt die Ursache oder hat einen Tipp für mich nach was ich noch schauen kann bzw. die Ursache liegen könnte
Viele Grüße
Don