im handy sind doch bestimmt auch kleine smd leds .. also es es schon identisch

Exklusiv-Tutorial: Tachobeleuchtung ändern, so gehts!
-
-
Ok Danke, dann üb ich das Umlöten erstmal am alten Handy
-
Im Handy sind wesentlich kleinere LED's drin und nicht solche "mega" Teile wie im Tacho..
Die die im Handy verbaut werden sind u.a. auch im 16:9 Navi drin.Nicht wundern wenn das mit dem Handy nix wird, das könnte ich auch nicht auf die schnelle und vor allem nicht mit irgend einem Aldi Lötkolben.
-
hallo!
Ich will mir das auch machen kannst mir evtl mal einen "set preis" per pm schicken bzw. weche leds genau verbaut werden?
Und hat jemand ne ahnung wie man auch die beleuchtungsfarbe bei der klimaautomatik anzeige ändert?
mfg.
-
Auch wenn der ganze treat schon recht
alt ist, möchte ich mich noch für die tolle Umbauanleitung
bedankenHabe die Tachoscheiben bei meinem alten
Auto schon mal gewechselt. An das Umlöten von LEDs habe ich mich
jedoch noch nicht heran getraut. Ich möchte eigentlich nur eine
einzige LED tauschen. Das ist die zwischen dem Tacho und der
Drehzahl, wenn DSC abgeschaltet ist.Da soll das M-Logo rein und dann weiß
durch leuchtenAlso kompletter Tacho beleibt rot und
nur wenn DSC betätigt ist oder blinkt, leuchtet die LED für das
M-Logo weiß. -
Hi Mario,
danke für das Lob, freut mich sehr wenn es dir geholfen hat!! -
Ich muss mich hier auch nochmal melden.
Erstmal Riesen Lob für diese ausführliche Beschreibung des Umbaus.
Bin heute fertig geworden und habe das ganze innerhalb von 2-3 Stunden Morgens mit dem Auf- und Abbau der nötigen Materialien sowie dem Aufräumen verbracht.
Morgen wird das ganze angesteckt und verbaut, sowie parallel die Lenkradschaltung verbaut. So brauche ich nicht ständig an die Batterie und ans Lenkrad wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht.
Habe auch das M-Logo bereits drinnen und aufgeklebt mit ner weißen SMD hinten verlötet. Sowie die Tachozeiger, den Bordcomputer, die Anzeige für Automatik/SMG Getriebe und das Fahrzeug umbeleuchtet mit den Türen.
Das einzige was mich stört, allerdings während der ganzen Geschichte des lötens bei mir, ist das vorher wo ich mit dem Multimeter rangegangen bin an den alten Originalen SMDs mit der Funktion diese zu testen und zu beleuchten, es auch funktioniert hat und ein Wert erschien im Messgerät und diese kurz aufleuchteten.
Allerdings nach dem verlöten kam keine Beleuchtung mehr von den neuen SMDs, nur die Spannung war vorhanden. Allerdings sind die Zeiger SMDs auch sehr sehr schwach vom Anschluss im Originalzustand gewesen, kein einziger neuer SMD hat geleuchtet. Alle Lötstellen wurden 2-3 mal kontrolliert, also muss es was anderes sein, Spannung zu niedrig für die SMDs vom Multimeter kann natürlich auch sein. Meist nach anstecken am Fahrzeug leuchten die richtig hell auf erst. Ich werde das ganze morgen am Fahrzeug anschließen, da ich das heute nicht mehr geschafft habe und noch arbeiten fahren muss bis Nachts und ich hoffe nach dem Einbau ein Resultat zu sehen morgen früh, was mich umhaut mit der blauen Diffusionsfolie, Zeiger bleiben weiß, alles andere blau und roter Drehzahlbereich; roter Kühlwasserstand.Oder hätte ich gegebenenfalls Widerstände umlöten müssen, da die blauen eine Spannung von 3,8, die weißen 2,0 und die roten 2,2 haben. Alles andere im Auto wurde ja auf gleiche weise gemacht und hat funktioniert nur am Tacho happerts
-
So alles funktioniert am Tacho 1A, allerdings springt mein Auto nicht mehr an -.- nach dem ganzen Beleuchtungsumbau, an dem LSZ, MFL, Klima, Automatikrahmen, Tacho, Scheinwerferausbau, Lenkradschaltung über die Automatik. DSC leuchtet dauerhaft, Batterie rot, ABS leuchtet dauerhaft und Airbag auch, allerdings ist letzteres nen Fehler von mir vom September, hatte ich vergessen den Airbag anzustecken und gleich die Batterie angeklemmt, muss dies nur aus dem Fehlerspeicher löschen.
Allerdings verstehe ich nicht wieso das Auto nicht anspringt, btw. hatte seit November wie gesagt 2011 nicht mehr das Auto gestartet und es steht in der Garage, denke mal der Saft in der Batterie ist leer oder?
-
Über die Zeit ist das auch keine Schande...erstmal laden.
-
Hmmmm ok. Werde das ganze mal nachher checken und ausbauen und am Ladegerät ranhängen.
Was mich noch stört leider am Tacho. Habe ja eine blaue Diffusionsfolie hinterm Tacho angebracht und über die weißen Tacho SMDs wollte ich so, diese blau bekommen. Allerdings ist das ganze nicht blau geworden an den KM/h usw. sondern grau und die Zeiger dafür aber weiß.
Sieht nach Original Mercedes Tacho aus von der alten E-Klasse.
Was kann ich denn nun noch probieren?
Wollte ja blaues Tacho und weiße Zeiger.