leises Surren aus dem Bereich des Armaturenbrettes?

  • mmh .. sry das ich vllt nerve^^
    also eins der schlitze ist n attrappe und bei den anderen ist eben n platine drin mit dem thermosensor
    das wars :meinung: ..kein gebläse


    diese geräusch bemerkte ich auch erst als ich n zeit lang ohne radio gefahren bin weil eben alles offen..
    und nach meiner meinung hat es sich irgendwie nach klappen in der lüftungssteuerung angehört die sich eingestellt haben..

  • Die platine ist der Sensor und da dahinter sitzt ein kleines Gepläse in einem kleinem extra Gehäuse.


    Gruss Straubinger

  • Hier ist so ein Bedienteil mal offen.


    Und auch eindeutig zu sehn.


    [Blockierte Grafik: http://k654.ims-firmen.de/ah/bmw-forum/forum/upload/2527221612007.jpg]


    Gruss Straubinger

  • Ich hab das gleiche Problem seit gestern auch.
    Das komische dabei ist, bei mir ist das relativ laut. Vor 2 Tagen hatte ich das definitiv noch nicht, es wäre mir sonst aufgefallen.
    Zufälligerweise hab ich gestern mein Auto innen sauber gemacht und dabei feucht über das Bedienteil der Klimaanlage gewischt. Ist möglicherweise was kaputt gegangen?

  • Hi zusammen,


    auch wenn dieser Thread schon alt ist, aber kann es sein, dass dieser Lüfter sich anhängig von der Geschwindigkeit des Autos auch schneller bzw. langsamer dreht? Ich habe nämlich auch seit gestern diesen Effekt, nur scheinbar etwas anders. Erst ab 20 km/h tritt das nervige Geräusch auf, klingt wie ein Lüfter mit Lagerschaden. Ist definitiv unabhängig von der Motordrehzahl, Lüftung ist komplett aus. Selbst wenn ich beim Fahren testweise den Motor abstelle, bleibt das Geräusch. Absolut nervtötend dieses Geräusch aus dem Bereich der Mittelkonsole. Evtl. ist es ja auch ein anderer Lüfter, der durch den Fahrtwind in irgendeiner Form angetrieben wird und dann diese Geräusche macht....?


    Gruss Andre

  • Servus André,


    ich weiss ned genau wie es beim E46 ist, aber beim E38 sind nur die Stellklappen geschwindigkeitsabhängig.Der kleine Lüfter im Klimabedienteil dreht immer mit der gleichen Drehzahl und sollte beim ausschalten des Gebläses auch ruhig sein, aber das dieser mal kaputt geht ist keine seltenheit.



    Gruss Straubinger

  • Hi Andre,
    ich hab dieses Surren auch immer noch. Bin bis heute nicht dahinter gekommen was es ist.
    Es ist aber nicht immer da. Kann allerdings auch sein, dass es mir gar nicht mehr auffällt.
    Ich hab diesbezüglich resigniert. Aber dass es das hier genannte kleine Gebläse im Klimabedienteil ist
    konnte ich bislang nicht nachvollziehen. Kann es aber auch nicht ausschließen.
    Hätte eher gedacht, dass es nicht von einem mechanischen, sich drehenden Bauteil kommt.

  • Hallo Leute,
    wollte nun keinen neuen Thread aufmachen, aber mir fällt dieses Surren seid ein paar Tagen auch immer öfter auf.
    Blos das es bei mir wirklich LAUT ist. Kommt defintiv vom Klimabedienteil, hat es hier jmd lösen können?
    Bei mir war es vor ein paar Wochen auf jedenfall nicht so laut.


    Werde wohl die Tage mal das Bedienteil auseinander nehmen und schauen was da los ist...

  • Servus,


    hat sich hier was ergeben? Habe zwar kein surren, aber seit ein paar Tagen bläst meine Klima nach 20-30 min Fahrt nurnoch kalte Luft. Wenn ich auf 32° stelle wird es wieder warm, nach bisschen rumgooglen denke ich es liegt wohl am Lüfter im Klimabedienteil der entweder verstaubt oder defekt ist. Dadurch staut sich warme Luft im Bedienteil (vielleicht auch Abwärme vom Radio)und die Klima denkt es wäre zu warm im Auto und kühlt herunter. Hat hier jemand das Bedienteil mal offen gehabt und den Lüfter repariert?


    Gruß Maddin

  • Ich hatte das Bedienteil mal zelegt weil der Lüfter verstaubt war uind Geräusche gemacht hat.
    Is Prinzipiell keine Große Sache und kann man nicht viel falsch machen (außer mit nem Hammer und nem Meisel^^)
    kannst ja mal checken ob der Lüfter sich dreht.. wenn nicht ist klar was los is ;)