leises Surren aus dem Bereich des Armaturenbrettes?

  • Nachdem ich jetzt die Beiträge gelesen habe, vermute ich eine Abhänigkeit zur Außentemperatur. Ist es wärmer war nix zu hören.

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein Problem mit meiner 318i E46 Limo aus 2002.


    Sobald ich die Zündung einschalte, kommt aus dem Bereich der mittleren Lüftung ein permanentes Geräusch, welches nach einer Fahrt selbst nach dem Ausschalten der Zündung ungefähr noch 30 Minuten anhält.


    Das Geräusch ist schwer zu beschreiben...ich würde es am ehesten so beschreiben, als wenn ein Gebläse irgendwo läuft.


    Da ich hier desöfteren von diesem ominösen IGEL lese, weiß ich nun nicht genau ob es vielleicht daran liegt...allerdings habe ich weder eine pulsierende Lüftung noch irgendeinen Leistungsverlust beim regeln der Gebläsestufen.

    Meine Klimaanlage funktioniert ebenfalls anstandslos.


    Bevor ich nun sofort nen neuen IGEL kaufe und mich quäle, das Ding einzubauen ( soll wohl ne ziemliche Fummelei sein :/ ), wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht jemand von Euch ne Idee hat, was das problem eventuell sein könnte.


    Ich bin schraubertechnisch leider nicht so der Versierteste und habe momentan auch keine Möglichkeit habe, "professionell" irgendwas auslesen zu lassen :(


    Ich schreibe bewusst "professionell", da ich mir nur für den Hausgebrauch die Carly-Lizenz geholt habe um wenigstens ein paar Basics auslesen zu können.

    Ich weiß,dass mich wegen Carly sicher einige hier belächeln werden...aber mir hats bis jetzt immer ausgereicht :)



    Vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee,woher das "Gebläse"-Geräusch kommt und was ich dagegen dann tun könnte.




    Danke schon mal vorab für Eure Hilfe :)


    Gruß

  • Das Geräusch ist ein kleiner Ventilator in der Klimaregelung, der die Innenraumluft zum Sensor befördert.

    Ist normal das der auch nach Zündung aus noch nachläuft.

    Wenn das Geräsch zu laut ist, ist das oft ein Hinweis dass zu viel Staub drin hängt.

    Die Klimaregelung (IHKA) kann man vorsichtig zerlegen zum reinigen.

  • Vielleicht hat ja jemand von Euch ne Idee,woher das "Gebläse"-Geräusch kommt und was ich dagegen dann tun könnte.

    Suche nutzen und zum Beispiel diesen Thread finden.:m0007:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Meiner hatte das gleiche Problem. Wie Peter schon geschrieben hat, Klimaregler zerlegen und reinigen :)