leises Surren aus dem Bereich des Armaturenbrettes?

  • denke das werde ich heute Nachmittag mal tun, Bedienteil öffnen und schauen ob da noch was lebt :) Wenn der Lüfter im Eimer ist hilft wohl nur ein neues Bedienteil oder ich bastel mir was...

  • Bei mir hatte der Lüfter einen Lagerschaden, habe damals dann einfach gegen ein gebrauchtes getauscht.
    Aber neu codieren nicht vergessen wenn man gebrauchte verbaut.

  • Bei mir kommen morgens, wenn ich in der Kälte den Zündschlüssel umdrehe lustige Geräusche aus dem Bereich der Lüftung, als wenn Stellmotoren arbeiten oder so.... Scheint aber ganz normal zu sein, es ist auch nur kurz....

  • Scheint aber ganz normal zu sein, es ist auch nur kurz....


    Joa, das werden vmtl. die Stellklappen sein... Aber da lohnt sich mit Sicherheit der Aufwand nicht wenns nur kurz bissel Geräusche macht

  • so, gestern hatte ich das Bedienteil draussen. Habe es geöffnet, sämtlichen Staub entfernt (viel war allerdings nicht drin) und überprüft ob der Lüfter noch funktioniert. Bisher funktioniert die Heizung wieder wunderbar, habe auch das Gefühl die Temperatur im Auto ist jetzt gleichmässiger. Das bisschen Staub scheint es also gewesen zu sein.


    Gruß Maddin

  • Ich stellte gestern ein leises Rauschen im Armaturenbrett fest.


    Kann das der Lüfter in der Klimaanlagensteuerung sein? Lief auch ohne Zündung und war nach einigen Kilometern nicht mehr zu hören.


    ?(

  • Ich stellte gestern ein leises Rauschen im Armaturenbrett fest.


    Siehe Thread, wenn es dich grob stört kannst ja den Lüfter im Bedienteil mal reinigen. Hab ich auch schon gemacht und je nach Verschmutzungsgrad ändert sich dann auch das Verhalten der Lüftung.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.