Ich war heute mit dem Auto zur Werkstatt. Dort wurde eine Dichtheitsprüfung gemacht, mit dem Ergebnis, daß der Klimakondensator undicht ist. Nächste Woche bauen sie einen neuen von Bosch ein.
Klimaanlage undicht/ kühlt nicht
-
-
So, der neue Klimakondensator ist nun drin, die Klimaanlage funktioniert jetzt auch wieder und mit 700€ war ich dabei. Als ich am Donnerstag zur Arbeit fuhr, ging unterwegs die Kontrollleuchte für den Kühlmittelstand an. Eine halbe Stunde nach Ankunft bildete sich auch schon eine Pfütze unter dem Auto, die Selle der Undichtigkeit konnte ich nicht ausmachen, es war an mehreren Stellen nass, muß sich also schon gut verteilt haben. Zum Feierabend wollte ich Wasser nachfüllen, um zur Werkstatt zu fahren. Beim Aufschrauben vom AGB sprang mir aber schon der Peilstab vom Schwimmer bis zum Anschlag entgegen, echt seltsam. Die Kühlmittelanzeige war jetzt auf einmal wieder aus und ging erst nach 10 km wieder an.
In der Werkstatt angekommen, wurde der Fehler dann auch schnell gefunden, ist ne Kleinigkeit, sagte der Meister. Dabei sollte es aber nicht bleiben. Die Entlüfterschraube ist wohl undicht. Beim Rausdrehen ist sie dann abgebrochen. Beim Versuch, mit einem Linksausdreher den Rest raus zu bekommen, ist dann das Krümmerstück vom Kühlerschlauch gerissen. Das Teil wurde dann neu bestellt und morgen soll es eingebaut werden.
IMG_20260430_053523.jpg IMG_20260430_062926.jpg IMG_20260430_163405.jpg
-
Hallo Gemeind,
hat hier jemnd schonmal das Kühlmittel für die Klima selbst gewechselt bzw ergänzt?
Ich hab beim Stöbern folgendes gefunden:
https://www.amazon.de/FrostMEISTER-3in1-Auto-Klimaanlage-Nachf%C3%B...
Taugt das? Funxt das mit dem Schlauchset?
verschwitzte Grüße Manni
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Das Kältemittel darf man hier nicht einfach so verkaufen, ist laut einigen Bewertungen nur Propan/Butan...
Gibts auch an der Tanke für ca 1,10€ pro Liter

-
ChrisFix hat sogar speziell zum E46 ein Video dazu:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Aber wie soll man da in Deutschland rankommen?
Beim verlinktem stehts ja im Titel: "Ersatz für das Kältemittel", bei anderen Angeboten "Ersatzgas".
Für LPG ist es viel zu teuer und evtl. noch schlecht für den Kompressor.
Brennbar ist es übrigens auch.
-
Hm, was will das Video mir nu sagen?? Taugt das Zeug oder nicht? Oder evt. ein anderes?
Hat denn jemand schon mal in echt mit den Dosen gearbeitet?
Beim Professionellen ist das Auffüllen ja mittlerweile
fastunbezahlbar geworden... -
hat hier jemnd schonmal das Kühlmittel für die Klima selbst gewechselt bzw ergänzt?
Hier ab Seite 11 schon mal thematisiert.