Klimaanlage undicht/ kühlt nicht

  • Die Werkstatt hätte aber beim Absaugen sehen müssen, wieviel Kältemittel noch vorhanden war. Falls beim Absaugen schon extrem wenig bzw. gar kein Kältemittel mehr vorhanden ist, kann von einer Undichtigkeit ausgegangen werden.
    Wenn das so der Fall gewesen wäre, dann hat die Werkstatt hier einen Gesetzesverstoß begangen, da als undicht vermutete Klimaanlagen nicht wieder mit Kältemittel (Kontrastmittel = eingefärbtes Kältemittel) befüllt werden dürfen.


    Am besten ist, du suchst dir eine Werkstatt, die eine Lecksuche mit Formiergas 95/5 vornimmt (Formiergas 95/5 = 95% Stickstoff und 5% Wasserstoff).
    Mit einem "Schnüffler" kann genau bestimmt werden, wo die eventuelle Undichtigkeit ist.
    Weil da wo du im Motorraum hinsiehst, kommst du mit dem Schnüffler gut hin und wenn eine Undichtigkeit im Verdampfer vorliegt, wirst du es mit Kontrastmittel nicht erkennen.
    Da kannst du den Schnüffler bei eingeschalteter Lüftung an die Lüftungsschlitze im Innenraum halten und hier den Defekt auch schon mal eingrenzen.

    Alles was kein Fleisch enthält hat das Prädikat "Nahrung" gar nicht erst verdient

  • Danke für den Tipp, ich werde mir ne bessere Werkstatt suchen ;)

    BMW den ganzen Tag weil ich keine anderen Autos mag !!!!!!!!! :D :D



    Lebe so als sei jeder Tag dein letzter - eines Tages wirst Du recht haben ;(

  • Hallo zusammen,


    meine Klimaautomatik gibt seit ca. 1-2 Monaten nur noch Außentemperatur von sich.


    Ja, die Klima ist auf kalt gestellt (Blaue Punkte).
    Ja, die Schneeflocke ist an.
    Ja, es sind 16 Grad eingestellt sowie volle Leistung.


    Ich habe vor 2 Wochen einen Klimaanlagenservice bei einem bekannten machen lassen.
    Alles abgesaugt, auf Vakuum geprüft und dann neu befüllt. Da auf Vakuum geprüft wurde, und das Gerät keinen Fehler ausgegeben hat, kann ich etwas Undichtes ausschließen ?


    Sobald die Klimaautomatik an geht, merkt man am Motorgeräusch sowie an der Drehzahl anzeige das die Klimaautomatik ordnungsgemäß anspringt und wieder ausgeht.


    Was könnte man als nächstes prüfen bzw. was könnte es alles sein, würde ich gerne von euch wissen.

  • Springt denn der Klimakompressor an? Sprich, zieht die Magnetkupplung vom Klimakompressor an wenn du die Klima anmachst (klacken im Motorraum)? Wenn die Magnetkupplung defekt ist, dann läuft die Mitnehmerscheibe des Klimakompressors nicht, sondern nur die Riemenscheibe und die Klima kühlt nicht.

  • Das klacken im Motorraum wie du es beschreibst hab ich nicht gehört. Werd ich wenn ich zuhause bin nochmal nachprüfen ob da wirklich nix klackt.
    Bin davon ausgegangen das sobald die Drehzahlschwankungen beim an-&ausgehen auftreten, der Klimakompressor auch anspringt bzw ausgeht.
    Gibt es bis auf dieses klacken das man hören sollte noch eine andere Methode den Klimakompressor bzw. die Magnetkupplung zu überprüfen?

  • Die Drehzahl wir immer angehoben beim anschalten der Klima, unabhängig davon ob der Klimakompressor mit läuft oder nicht. Da du das klacken nicht hörst, ist es eigentlich schon eindeutig das der Klimakompressor nicht mit läuft.
    Wirf einfach einen Blick auf die Mitnehmerscheibe des Klimakompressors. Diese sollte sich mit drehen sobald du du die Klima anmachst. Wenn nicht, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit die Magnetkupplung.
    War bei mir auch so. Hab zuerst die Anlage prüfen und neu befüllen lassen, aber der Kompressor lief nicht mit. Habe dann bei ausgeschaltetem Motor geprüft ob ich die Mitnhemerscheibe des Klimakompressors per Hand drehen kann (war bei mir der Fall). Habe dann in der Bucht eine neue Magnetkupplung gekauft (gibt es nicht beim freundlichen), eingebaut und die Klima lief wieder :)

  • Wieviel Kältemittel es auf der Klima denn noch drauf ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich würde mal behaupten kältemittel ist voll. Denn wie gesagt war ich bei einem bekannten der mir alles ausgepumpt hat und dann neues kältemittel voll eingepumpt hat. Aber ich schau später mal ob die Magnetkupplung läuft denn wie von meisterglanz gesagt hab ich ohne genaues hinhören kein klacken gehört. Muss ich später mal schauen

  • Zitat

    Die Drehzahl wir immer angehoben beim anschalten der Klima, unabhängig davon ob der Klimakompressor mit läuft oder nicht. Da du das klacken nicht hörst, ist es eigentlich schon eindeutig das der Klimakompressor nicht mit läuft.
    Wirf einfach einen Blick auf die Mitnehmerscheibe des Klimakompressors. Diese sollte sich mit drehen sobald du du die Klima anmachst. Wenn nicht, dann ist es mit ziemlicher Sicherheit die Magnetkupplung.
    War bei mir auch so. Hab zuerst die Anlage prüfen und neu befüllen lassen, aber der Kompressor lief nicht mit. Habe dann bei ausgeschaltetem Motor geprüft ob ich die Mitnhemerscheibe des Klimakompressors per Hand drehen kann (war bei mir der Fall). Habe dann in der Bucht eine neue Magnetkupplung gekauft (gibt es nicht beim freundlichen), eingebaut und die Klima lief wieder :)


    Ist die Magnetkupplung definitiv Defekt wenn man diese bei Motor aus von Hand drehen kann?
    Die kann ich nämlich von Hand drehen.