Das liebe Ego und der BMW - wirklich unzertrennlich?

• Also wenn wir mal alle ganz ehrlich sind, dann spielt für jeden das Ego ein bisschen mit oder? :D

Ich hatte beim Kauf nicht gezielt einen BMW gesucht, aber seitdem ich einen habe, würde ich kein anders Auto mehr haben wollen. Erstens weil ich stolz drauf bin, mir in meinem Alter so ein Auto leisten zu können, obwohl ich eigentlich keines bräuchte (haben noch 3 andere Autos in der Familie wo ich immer eines nutzen könnte).
    Zweitens weil ich mich in meinem Ride einfach sicher fühle (nach 3 Monaten Golf BJ 91 ohne jegliche "Helferlein" weiss ich den Wert von ABS DSP usw. zu schätzen, auch wenn ich sie nicht wirklich brauche)
    Drittens ist es der nette Nebeneffekt "King of the Schülerparkplatz" zu sein :P

Also Ego auf jeden Fall, weil wenn ich heute ein Auto kaufen würde, gäbe es haufenweise praktischere/alltagstauglichere, trotzdem würde ich wieder zum BMW greifen :bmw-smiley:

• ich brauche das Auto eigentlich gar nich :D also hab ich mal sonstiges genommen, weil es für mich einfach nur zum Spass haben dient.
    Genutzt wird es trotzdem fürs Einkaufen, für Urlaube und Rennstrecken. Dafür ist der Wagen einfach der beste Kompromiss in der Preisklasse.
    Ansonsten steht er fast nur rum in der Garage :traurig2:

PS: bin vielleicht ne ausnahme hier, aber wieder nen BMW um jeden Preis würde ich mir nicht kaufen (auch wenn mich der E46 wirklich überzeugt ;) )

• Eine interessante Diskussion...
    ... und die Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Warum kauft man generell ein Coupé? - teurer als eine Limousine bei deutlich geringerem Nutzwert und mit irrsinnig unpraktischen langen Türen?...
    Na ja - weil man es einfach will - weil es schön ist.
    Zumindest trifft das bei mir so zu...

Und warum ein 3er Coupé?...
    Na ja, ist ja beinahe eine Vernunftentscheidung - die Alternativen sind nicht so breit gesäht... ein 6er ist zu groß und zu teuer, ein Mustang ist zu groß und ist auch schon beinahe kein Alltagsauto mehr, Audi kann ich mit meinen Augen nicht vereinbaren, für Daimler fühle ich mich zu jung, etwas asiatisches kommt mir eh nicht in die Garage, und sonst fällt mir nix mehr ein, was Heckantrieb hat... bleibt ja gar nix anderes.

Ja, und das E46 Coupé ist einfach ein schönes Auto.
    Und ich bin schlicht nicht bereit teuren Sprit in ein Auto zu schütten, das mir nicht gefällt.
    Ebensowenig will ich Steuer und Versicherung für ein Auto bezahlen, das in mir keine Begeisterung weckt.
    Wenn ich schon die finanziellen Belastungen für ein Auto auf mich nehme, dann muß da auch ein emotionaler Gewinn dabei sein - Freude, Freude an der Form, Freude am Fahrverhalten, Freude am Klang, Freude an den Materialien.

Auto ist für mich einfach untrennbar mit Emotion verbunden.
    Wenn ich nur von A nach B kommen will, dann kann ich auch mit der Bahn fahren - wenn ich mit dem Auto fahre, dann ist das auch zu einem hohen Prozentsatz Genuß und bewußtes Wahrnehmen.

Hm...
    ... ja, ich denke das ist das, was hier mit "Ego" gemeint ist.
    :whistling:

• Mein Auto is mein Hobby!
    Ich wills so verändern wie es mir gefällt, dezent, schick wie auch immer

Abhängig vom Auto bin ich nicht und das is gut so, reiner Luxus für mich mein Auto, brauche es null
    Will es aber^^

Grüße aus Stuttgart

Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

• Mein Auto is mein Hobby!
    Ich wills so verändern wie es mir gefällt, dezent, schick wie auch immer

Abhängig vom Auto bin ich nicht und das is gut so, reiner Luxus für mich mein Auto, brauche es null
    Will es aber^^

Grüße aus Stuttgart

Bei mir ist es genauso und zusätzlich will ich mich auch noch von der Menge abgrenzen denn Vw,Honda o.ä. fährt und tunt jede sauu
    BMW lännnngst nicht jeder!
    Also im vergleich zu Vw,Honda usw.

• k

klasse geschrieben und kann ich nur unterschreiben deine aussagen !!! :thumbsup::thumbsup:

• Natürlich spielt das Ego eine entscheidende Rolle. Ist auch nicht weiter schlimm. Sicher ist es schön zu wissen das es mein Auto ist und ich lange und hart dafür arbeiten musste. Es ist auch was worauf ich Stolz sein kann denn ich habe es mir verdient. ;) Desweiteren spielen, wie schon gesagt, Emotionen eine große Rolle. Ins Auto setzen, den Zündschlüssel drehen und Gaßgeben entschädigt für die vielen Monate in denen man an allem anderen sparen musste.

Ganz anderst würde die Sache aussehen wenn ich das Geld von meinen Eltern in den Arsch geschoben bekäme (bitte entschuldigt) und mich aufführen würde wie der größte Proll. :meinung:

"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein."

Walter Röhrl

• Ja das Ego spielt auch meiner Meinung nach bei einem BMW immer eine Rolle. (manchmal mehr, manchmal weniger.)
    Ich glaube manche verstehen hier das mit dem EGO ein bisschen falsch,
    wenn ich was für mein EGO tue (z.B. einen BMW kaufe) heißt das ja nicht gleich, dass ich damit rum"prollen" muss und mich sonst wie aufführen. Das sind 2 verschiedene Dinge.
    Von daher müsst ihr euch auch nicht immer rechtfertigen, wenn ihr was für euer Ego tut.

Und ich weiß nicht ob man mit nem E46 noch der "king" auf dem schulhofsparkplatz ist.
    Hier in München sieht das zumindest anders aus.

Es ist einfach so das die Marke BMW mehr polarisiert und somit mit mehreren Vorurteilen behaftet ist.
    Wenn das so sehr stört soll sich mit einer neutraleren Marke wie Audi befassen. :whistling:

• Bei mir ist das ganz einfach...

Wenn ich in einen "nicht" BMW einsteige (und wir reden hier von den gewöhnlichen Alltagswagen, also keine Sportwagen usw.), dann ist es für mich ein einfaches "Gebrauchsgut". Sprich ich fahre von A nach B und wieder zurück und steige genau so depriemiert aus, wie ich eingestiegen bin ;)

Wenn ich allerdings in einen BMW einsteige, ist ein gewisses Kribbeln immer mit dabei. Man kann es schlecht beschreiben und es hat auch nix mit dem Ego zu tun... Aber wenn der Motor startet, weiss man einfach, dass man die richtige Entscheidung getroffen hat...

• Ich benutze das Auto als "Gebrauchsgegenstand", an welchen ich gewisse Ansprüche stelle.

Für sind solche Sachen wie Verarbeitung, Design und Sicherheit extrem wichtig.

Dazu fahre ich gerne Heckantrieb und aus "Überzeugung" deutsche Autos (Ok, Autos, die von einer Firma produziert werden, die ihren Hauptsitz in Deutschland hat).

Da hierdurch die Auswahl extrem beschränkt ist, muss ich ja nur zwischen BMW und MB entscheiden.

So ergibt es sich, das ich Privat einen E46 Touring und ein C-Klasse Coupe sowie beruflich ein E-Klasse-Coupe fahre.

Was da andere von mir denken, ist mir mal sowas von Scheißegal....