330 ??

  • Ein Schnitt von 12l ist ein Traum. Bin bestimmt kein Heizer, aber in der Stadt sinds meist 13-14l. Auf der Bahn bei Tempomat 180 ca 13-14l, in guten Zeiten 12l.


    9,8l und 11,2 hatte ich mal in den Alpen, auf Ruegen hatte ich ihn auch bei 11,xl.


    Wenn Du noch einen Sportauspuff drunter baust, dann rrrr, klingt er richtig gut.


    Und ich habe folgende Fahrleistung


    2007 33.000km - 2008 38.000km - 2009 bis 10/09 40.000km.


    Bei 20.000km musst Du rechnen, was sich wirklich bezahlt macht! Und dann dadrauf, was fuer ein Fahrtyp ( Diesel/ Benziner) Du bist.

  • Also werd ich mal das rechnen anfangen. Aber ich glaub die ganze Sache wird schon Richtung Diesel gehen.


    Was bin ich eigentlich los, bei einem 330d mit mittleren Laufleistung und guter Ausstattung ???

  • Hallo,


    ich hab letzte Woche im Radio gehört, daß ab November nächsten Jahres die Fahrzeuge mit der roten Umweltplakette nicht mehr in die Stadt dürfen. Den gelben Plaketten soll zwei Jahre später das gleiche Schicksal blühen (geplant). Mußt dich mal erkundigen, ob du mit nem 330d die grüne Plakette bekommst. Wennst nur die gelbe kriegst kannst damit rechnen, daß der Wiederverkaufswert vom Auto ziemlich gering sein wird.


    mfG

  • Hallo,


    ich hab letzte Woche im Radio gehört, daß ab November nächsten Jahres die Fahrzeuge mit der roten Umweltplakette nicht mehr in die Stadt dürfen. Den gelben Plaketten soll zwei Jahre später das gleiche Schicksal blühen (geplant). Mußt dich mal erkundigen, ob du mit nem 330d die grüne Plakette bekommst. Wennst nur die gelbe kriegst kannst damit rechnen, daß der Wiederverkaufswert vom Auto ziemlich gering sein wird.


    mfG

    hab gegenteil gehört..kollege meinte heute...es sollte demnächts ganz abgeschafft werden X-P

  • hab gegenteil gehört..kollege meinte heute...es sollte demnächts ganz abgeschafft werden X-P

    Naja, da wird in letzter Zeit viel geredet. Offiziell wurden jedenfalls schon mal "Lockerungen" der Umweltzonen angekündigt (direkt nach der Bundestagswahl siehe hier ). Ich denke aber eher, die Plakette wird früher oder später komplett abgeschafft oder es gibt nur noch eine die erlaubt ist und alle anderen müssen ne "Strafmaut" oder so was in die Richtung zahlen wenn sie in die Innenstädte wollen. Irgendwie werden die damit schon noch mehr Geld scheffeln :)

    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

  • Also der 330d hat so weit ich weiß die gelbe Plakette, allerdings ist die erste Generation nicht auf grün umrüstbar. SMG ist ne tolle Sache, hat mein Cousin im 650i, allerdings hatte er nach kurzer Zeit bei etwa 40tkm die Kupplung kaputt, keine Ahnung wie man das schafft! Bei 12l Verbrauch beim 330i würde ich ehr nen Alpina kaufen, da rechnet sich trotz der hohen Steuer der 330d! Hast denn mal einen 320d gefahren? Hatte schon viele Autos vom 318is E36 bis zum Alpina B6 E36 und ich muss sagen, der 320d ist die perfekte Mischung aus vorran kommen und sparsamen Verbrauch und die grüne Plakette! Denk mal drüber nach!
    Oder halt nen 330i kaufen der schon eine Gasanlage drin hat! :meinung:

  • Also der 330d hat so weit ich weiß die gelbe Plakette, allerdings ist die erste Generation nicht auf grün umrüstbar. SMG ist ne tolle Sache, hat mein Cousin im 650i, allerdings hatte er nach kurzer Zeit bei etwa 40tkm die Kupplung kaputt, keine Ahnung wie man das schafft! Bei 12l Verbrauch beim 330i würde ich ehr nen Alpina kaufen, da rechnet sich trotz der hohen Steuer der 330d! Hast denn mal einen 320d gefahren? Hatte schon viele Autos vom 318is E36 bis zum Alpina B6 E36 und ich muss sagen, der 320d ist die perfekte Mischung aus vorran kommen und sparsamen Verbrauch und die grüne Plakette! Denk mal drüber nach!
    Oder halt nen 330i kaufen der schon eine Gasanlage drin hat! :meinung:

    320d hat gelbe plakette :wacko:

  • 320d hat gelbe plakette :wacko:


    320d FL mit 6Gang Getriebe hat grün und davor gelb jedoch im Gegensatz zu einem 330d Variante 1 durch RPF umrüsbar und dann von gelb (VFL, FL 5 Gang) nach grün, wenn ich mich nicht irre! :spinn:

  • Sind immer zwei verschiedene Sachen: Euronorm und Umweltplakette.
    330d=Euro3=gelb
    Mein FL 320d 6 Gang=Euro3=gelb -- Nachrüstung mit DPF=Euro3 mit Partikelminderungsstufe II=grüne Plakette :super:

  • Also entscheidend ist dein Fahrstil. Bei umsichtiger Fahrweise und Gefühl im Fuss kann man den 330i auch überdurchschnittlich flott fahren. Über 150km/h steigt der Verbrauch rasch an. Hälst du dich daran liegt der Verbrauch unter 9l. In der Stadt allerdings muss man mit 12l rechnen. Grüne Plakette gibt es dazu und vorerst keine Probleme mit Umweltzonen. Die Fraktion der Umweltverschmutzer (Diesel) verlangt auch bei den Gebrauchtwagen deutlich mehr als bei den Benziner und die Unterhaltskosten sind auch höher. Schreibe alle Punkte auf und mach deine persönliche Rechnung auf. Viel Spaß dabei.