Harman/Kardon nachrüsten

  • Naja… rtrules hat ja HK mit Navi ab Werk drin.

    Es geht drum die Radioverkabelung nach vorne zu legen (was ja eben bei ihm auch schon der Fall ist, da Zubehör-Radio nachgerüstet wurde vom Vorbesitzer) fürs CD Professional.

    Er will’s nur „richtig“ haben.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ich hab bei mir auch das HK nachgerüstet und auch den Kabelbaum provisorisch verlegt. Sogar als die Limo für die Restaurierung fast komplett zerlegt war. Wenn du es sauber verlegen willst muss der Träger fürs Armaturenbrett inkl. Heizkkasten raus. Lass den Adapter drin und gut ist.

  • Macht m.E. kaum einen Unterschied, da er den Kabelbaum von vorne nach hinten umstricken muss.

    Effektiv muss man die Kabelstränge von und zum Verstärker bzw. daran vorbei neu ziehen, das ist sozusagen der größte Teil des Kabelbaums.


    Edit: Der Kabelbaum lag bei meinem Cabrio unter dem Fahrerfussraum und ging von dort den Mitteltunnel hoch, also das Armaturenbrett hätte bei meinem nicht rausgemusst (glücklicherweise).

  • Naja wenn man sowas macht, weil man es ordentlich haben will, kommt man an den Punkt bei dem theoretisch der original Kabelbaum geöffnet werden müsste. Nur dann kann man die Kabel mit in die Ummantelung legen und nicht nur "dazu". Das ist aber echt eine Strafarbeit.

  • Der Audiokabelbaum ist separat und nur an den Hauptkabelbaum „angeklebt“. Das ist jetzt weniger das Problem, nur der Aufwand alles sauber zu verlegen ist extrem.

  • Guten Abend :)

    Ich habe demnächst auch vor das HK System nachzurüsten. Ich habe aber eine frage auf die nach längerer Suche noch keine Antwort gefunden habe.


    Zu der Frage:

    Meine Limo ist Baujahr 98. Demzufolge hat er noch das Einzelschalter Schaltzentrum. Dadurch ist der Kabelbaum ja etwas anders als beim Großteil der E46. Mein Kabelbaum den ich mir gekauft habe ist dort Abgeschnitten wo sich der Hauptkabelbaum der Fahrerseite zur Beifahrerseite aufteilt. Jetzt habe ich an dem Kabelbaum 4 abgeschnittene Rot-Grüne Kabel. Zwei kommen von hinten (Subwoofer und Verstärker soweit ich mich erinnere) und zwei von vorne (vom Radio und von dem Stecker hinter dem Klimabedienteil). Die 2 Vorderen Kabel müsste ich ja von meinen alten Kabelbaum haben. Die hinteren Kabel sind das Fragwürdige. Soweit ich es weiß kommen alle 4 an die Sicherung Nr. 41? Falls das so stimmen sollte was ich schreibe frage ich mich wie ich die Kabel an die Sicherung anstecke. Gibt es dafür so einen Kammverbinder? Es wird ja schwer 4 Kabel an einen Sicherungssteckplatz zu stecken.

    Ich hoffe es hat jemand eine Antwort und hat den Umbau mit Einzeltaster schon hinter sich. Falls ich etwas falsches geschrieben habe bitte ich um Berichtigung von euch.

    Danke schonmal im voraus! :thumbup:

  • Ich hoffe es hat jemand eine Antwort und hat den Umbau mit Einzeltaster schon hinter sich.

    Mal so auf die Schnelle über die Suche...Klick (vielleicht hilft es ja)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.