Harman/Kardon nachrüsten

  • Nee danke. Wenn dann will ich schon alle Funktionen nutzen, und das Heckrollo ist ja schon was gutes ;)

  • Hallo :)
    Werde bei meiner Limousine ein Harman Kardon System nachrüsten.
    Habe ein komplettes System gekauft.
    Hat hier jemand schon das System nachgerüstet und eine Einbauanleitung erstellt?
    Wäre sehr hilfreich :)


    Danke schonmal im vorraus :)


    Fabi

  • EBA gibt es keine. Hab es bei meinem auch nachgerüstet, siehe FS ;)
    Grob gesagt: Kofferraumverkleidung, Hutablage, Sitze, Einstiegsleisten, Handschuhfach und im Armaturenbrett Klimabedienteil und Funktionsträger ausbauen. Türverkleidungen müssen auch ab weil die Kabelbäume getauscht werden.
    Ich hab bei mir das Armaturenbrett ausgebaut, muss aber nicht zwingend gemacht werden. Hab es nur gemacht weil ich das Kabel zur Beifahrertür original verlegen wollte.

  • Das hab ich mir schon fast gedacht.
    Naja ich werde die Tage einfach mal anfangen, sollte ich ein Problem haben frage ich mal bei dir nach. :)

  • Danke schonmal im vorraus

    Bitte, Thread sollte helfen...lang genug ist er ja.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Editiert bei niemand.

    Halt dich an die Regeln, sonst kannst auch Urlaub haben. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, der Thread is ja schon was älter aber ich denke das passt hier trotzdem ganz gut mit rein.


    Also ich hab jetzt gestern bei meinem 330i bj 2003(FL) den HK Umbau gemacht (hat mich alleine insg.2 Tage gebraucht, ca 20h). Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der erfahrenste Schrauber aber ich hatte die meisten Sachen schon 1-2 auseinander genommen und wusste in etwa wie ich die meisten Verkleidungen abbekomme.


    Ich hatte nur folgendes Problem, kann es sein das es ein Kombi Kabelbaum gibt? Da der im auto verlegte Kabelbaum zum einen mehrere Stecker hatte die auf ein anderes Modul im Kofferraum gingen (links hinter dem Verstärker Richtung Außenseite der Karosserie). Außerdem ging der Kabelbaum vorne noch von Navi Richtung Mittelkonsole weiter und auch einmal weiter nach vorne Richtung Motorhaube (wo genau hab ich nicht weiter verfolgt weil dafür der ganze Teppich raus gemusst hätte). Daher hab ich jetzt den HK Kabelbaum Parallel gelegt und das funktioniert auch alles wunderbar. Nur den Raumklang schalter habe ich noch nicht eingepinnt, er leuchtet zwar aber hat noch keine Funktion.


    Nun zu meinen übrigen Fragen,
    vorne hinter der Klimaautomatik kommt mit dem HK Kabelbaum ein 8 Pin Stecker von den bei meinem HK nur 5 belegt waren, an meinem alten waren dort ebenfalls 5 Pins allerdings befand sich einer an einer anderen stelle, diesen hab ich dann natürlich mit in den neuen HK Stecker mit eingepinnt (selbe stelle wo er beim alten auch war) (müsste schwarz weiß gewesen sein das kabel wenn ich mich recht erriner). Auf der Gegenseite vom Stecker waren schon 6 pinne dran. Jetzt ist die Frage ist der Pin den ich am HK mehr hatte der für den Raumklang schalter?


    Und meine Zweite Frage Im Kofferraum links in der nähe des Verstärkers hatte der HK Kabelbaum einen Stecker mit 3 von 4 Belegten Pins, mein Fahrzeug hat dort aber nur 2 von 4 belegt. Wozu ist der 3te Pin? muss ich da noch irgendwo ein Drähtchen ziehen?


    Noch als Nebeninfo ich habe in den FL ein VFL HK Kabelbaum verbaut da ich zum glück das Avin Avant 4 inklusive Quadlock kabel verbaut hatte und dieses sowohl FL als auch VFL Stecker hat! ansonsten hätte ich wahrscheinlich einiges noch umpinnen dürfen.


    Edit: Ich habe jetzt noch einmal Bilder auf imgur hochgeladen von den beiden Steckern wo man eben auch die Aderfarbn usw sieht.
    Wär super wenn mir damit jemand weiterhelfen könnte.
    Mir würde auch schon ein Schaltplan weiterhelfen wo man sieht wo der Kabelbaum von H/K durchs auto geht.
    https://imgur.com/Qyc6FCb


    Edit2: Ich hab jetzt den Pin 19 am Schaltzentrum mit dem sw/wh Kabel verbunden was für den Raumklang Schalter sein soll, allerdings ändert sich noch nichts wenn ich ihn drücke oder nicht.

  • @Border und ich haben bei unseren Tourings auch beide H/K nachgerüstet. Wir haben das jeweils zusammen erledigt und auch immer auf 2 Tage verteilt.


    Das Anschließen des Raumklangschalters hat jeweils er gemacht, von daher könnte er dir bestimmt sagen, was da genau gemacht werden muss.
    Ich habe mich bei beiden Nachrüstungen solange mit etwas anderem beschäftigt und davon garnichts mit bekommen, außer dass es dann schon erledigt war ;)

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • Du musst PIN 7 vom Quadlock Stecker zu PIN 19 am Schaltzentrum legen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================