Was möchte ich denn? (E46 Karrosserieform und Motor Beratung)

  • Hallo zusammen!


    Ich bin Jan und komm ausm Ruhrgebiet. Ich war kurz davor, mein gut gespartes Geld in einen Honda zu investieren, die Probefahrt hat mich eines besseren belehrt :D


    Jetzt habe ich gesehen, dass man tatsächlich einen BMW für das Geld (6000-10.000) bekommen kann. Ich habe etwas bei Autoscout rumgeschaut, und für 8000 bekommt man eine schöne e46 Limousine. Für das Coupe (gefällt mir deutlich besser) muss man etwas drauflegen, der Compact ist deutlich günstiger (gefällt mir eher weniger). Hab ich das soweit richtig beobachtet? Gibt es besondere Vor- bzw. Nachteile zwischen den Karrosserieformen?


    Zweitens: Der Motor - da bin ich eigentlich ziemlich offen. Ich bin nicht der Heizer... solange ich auf der Autobahn 140-160 fahren kann ist alles in Butter :)
    Also was empfiehlt sich reparaturmäßig (hierbei zählt natürlich Anzahl der Reparaturen UND die jeweiligen Kosten) am ehesten? Verbrauch ist nicht so entscheidend, ich denke aber, dass 316, 318 oder 320 ausreichen :)


    Und drittens - eher nebensächlich, nur zur Info für mich - gibt es besondere Extras, auf die man Wert legen sollte - was hat sich bewährt?



    PS: Es soll ein Benziner sein mit manueller Schaltung

  • hi..fahre selbs erst seit august nen e46 daswegen kann ich nix zu reparaturen sagen..aber zum rest :D


    zu form:coupe,limo find ich ebenso am besten :)
    zu motor..musste beachten das ein e46 1500kg wiegt...aber wenn du nur cruisen wills reicht der 318i :)....aber besser der 6zyl 320i :D


    zu ausstatung...naja was man wirklich braucht..ist sitzheizung,abblendspiegel,pdc..der rest naja....z.b tempomat..noch nie benutzt :D


    MFG :8):

  • such dir ne 320i Limo da haste was ordentliches was auch haltbar ist,
    von den 4 zylinder benzinern halt ich net viel da hört man öfters von teureren defekten....



    zum thema ausstattung... kommt immer drauf an was du brauchst was bei mir absolut minimum is:
    PDC, Klimaautomatik (das wichtigste überhaupt), Sitzheizung, CD-Radio, 4 Elektr. Fensterheber

  • Ich persönlich würde mir kein Auto mehr ohne Xenon kaufen. Ist viel schöner, nachts zu fahren.



    Zur frage Motor, würd ich dir auch den 320i empfehlen. Oder eben einen stärkeren 6zylinder.


    Mein Diesel hat mir nur Probleme gemacht... (kann nur für mich sprechen) :D

  • hi ich fahre einen 320 coupe und den kann ich dir echt empfehlen, der verbrauch ist ok und der motor ist echt geil mit seinen 6 zylindern


    ich halt auch net so viel von den 4 zylindern


    zur ausstattung würd ich sagen wäre PDC, sitzheizung klimaautomatik und multifunktionslenkrad wichtig

  • Zitat

    Für das Coupe (gefällt mir deutlich besser)

    Damit hast du ja eigentlich einen Teil deiner Frage schon selber beantwortet. Ich würde auf alle Fälle zu einem 6 Zylinder raten. Ausstattungsmäßig mußt natürlich selber wissen, was dir wichtig ist.

  • Ich habe eine 316i Limo mit 105ps also pre facelift. Auf der Autobahn sind 200 machbar, wenn du die Zeit mitbringst :D
    Vom Verbrauch geben sich 316i und 318i nix, es ist der gleiche Motor, lediglich mit anderem Steuergerät und leicht anderer Nockenwelle.
    Ich fahre meinen mit 8-9 Litern je nach Bereifung. Beim 320i (150ps) sind das laut Erfahrungsberichten aus dem BMW Syndikat 9-10 Liter bei entspannter Fahrweise. Beim Facelift 320i (170ps) sind es laut Erfahrungsberichten aus dem selben Forum 8-9 Liter. Wobei ein Facelift 320i für 8.000€ eher schwer aufzutreiben wird.
    Alle Verbrauchsangaben OHNE GEWÄHR! Nur die meines 316i kann ich dir garantieren.
    Das Optimum wäre wohl ein Facelift 318i mit 143ps. Der kommt mit 8-9 Litern aus und geht ordentlich ab.


    Zur Karosserieform:
    Wenn du nich totaler Sportcoupefan bist, lass die Finger vom Compact. Er ist zwar leichter als die Limo aber sieht einfach aus wie "Nach der Hinterachse ging mir das Geld aus". :meinung:
    Limo/Coupe ist ne Frage 3er Punkte:
    -Geld: Coupe ist meist noch teurer
    -Geschmack: Welches gefällt dir besser? (in dem Fall ja das Coupe)
    -Anwendung: Reichen dir 2 Türen? Fährst du öfters Freunde durch die Gegend? Möchtest du manchmal sperrige Dinge auf die Rückbank stellen? Parkst du in einer Garage? (Große Coupetouren klappen weiter aus)


    Coupe sieht geiler aus aber Limo ist praktischer. Das ist wohl eine allgemeingültige Aussage :D


    Zur Ausstattung:


    Was sinnvoll ist:
    -Klimaautomatik (must have)
    -Radio Business CD (must have) -> Nachrüstung 300 €, ansonsten musst du auf ein Zubehörteil zurückgreifen
    -Multifunktion für Lenkrad
    -4 el. Fensterheber
    -Sitzheizung
    -Xenon (Wenn du die Wahl hast, nimm lieber einen 316i mit Xenon als einen 320i ohne! :meinung: )
    -Nebelscheinwerfer (must have)
    -Mittelarmlehne vorne (in meinen Augen must have)


    Was (in meinen Augen) verzichtbar ist:
    -PDC (einparken kann man wohl auch so)
    -Navi (Für das Eingebaute bezahlst du selbst im Gebrauchten noch deutlich mehr drauf als ein neues TomTom kostet)
    -Leder (gibt deutlich früher als Stoff den Geist auf)
    -Felgen über 17''

  • Bauform kommt natürlich immer drauf an... Coupe ist natürlich am schönsten.
    Motor reicht auch nen 1.8er, bin zwar noch keinen 4 Zylinder im E46 gefahren, aber so schlecht kann der ja nun auch nicht sein.
    Nen 6 Ender ist natürlich schon was feines,
    aber wenn man nicht so den Wert drauf legt, kann man die Kosten für die 2 zusätzlichen Zylinder auch sparen.
    Zur Ausstattung:
    Klimaautomatik
    PDC
    Getränkehalter
    Schiebedach
    Wenn du viel Autobahn fährst:
    Tempomat
    Mittelarmlehne
    :super:

  • um hier auch mal als compact fahrer was dazu zu sagen....................


    vorurteile gibts viele und sind alle :spinn: :meinung: , ich kann auch sagen ich würde mir sone PUPS - Limo für Rentner nicht kaufen.., ich liebe meinen compact auch mit dem heck! und der ist recht spritzig selbst der 316ti der ja eigentlich nen 1,8liter motor ist mit 116ps geht ganz gut auf der autobahn - tempomat 180 rein kannste reisen.. da muss es auf keinen fall nen 6zylinder sein find die beratung auf nen 6 zylinder hin total blödsinn :schlecht:


    austattung ist immer ein wichtiges thema was für mich wichtig war im bezug auf den Compact:


    -> lackierte außenleisten
    -> pdc
    -> tempomat
    -> dann das wichtigste ne richtige klima keine zum drehen sondern digital
    -> dann ein cd radio oder navi
    -> lenkrad mit multifkt. am besten sportlenkrad oder M je nach dem was dir gefällt
    -> schöne alus kann man sich auch noch später kaufen...
    ansonsten sportsitze,
    ich hab auch regensensor abblendbare spiegel, beheizte spiegel außen drin aber das sind alles sachen die man nicht unbedingt braucht wenn man sie noch nie hatte


    so denn

  • Zitat

    da muss es auf keinen fall nen 6zylinder sein find die beratung auf nen 6 zylinder hin total blödsinn :schlecht:

    Also wenn ich 10000 Euro für ein Auto ausgebe, dann würde ich auf alle Fälle einen 6 Zylinder nehmen. Weiß auch nicht, was daran Blödsinn sein sollte. :gruebel: