Reserverad raus - Basskiste rein! Subwoofer inkl. Verstärker ohne Platzverlust

  • Ich habs ja rationaler umgesetzt, hinten wirklich alles rausgeworfen und die RRM selbst als Gehäuse benutzt. Ich bin damit sehr zufrieden und das ganze hat ordentlich bumms

  • Ich habs ja rationaler umgesetzt, hinten wirklich alles rausgeworfen und die RRM selbst als Gehäuse benutzt. Ich bin damit sehr zufrieden und das ganze hat ordentlich bumms

    Was daran rationaler ist ohne Reserverad zu fahren musst mir jetzt aber erklären ^^

    Spaß beiseite, tolle Lösung! :)

  • Was mag denn beim Cabrio die bessere Lösung sein? Kleineren Sub näher zum Hörer (also zwischen den Fondsitzen in der Rückbank) oder größer und dafür weiter weg (in der Reserveradmulde)?

    Ein Sub macht keine Geräusche - ein Sub macht Schallwellen - dürfte beim HK-Sub so um und unter 50Hz sein - die Türlautsprecher beim HK gehen bis 50Hz runter, der Sub füllt dann die Frequenzen darunter auf. Das menschliche Ohr tut sich allerdings mit Frequenzen unter 100Hz schwer überhaupt Töne differenziert wahrzunehmen.


    Daher ist die Frage bei einem vernünftigen Subeinbau eigentlich irrelevant - bei einem Cabrio umso mehr, da die Schallwellen dann ohnehin nach oben (offen) oder durchs Verdeck (geschlossen) gehen.


    Um einen Sub im Cabrio etwas Sinn zu geben, ist der Einbau wie original ausgeführt das beste - in den Fahreraum gerichtete Schallwellen. Eine Reserveradlösung erfreut den Kofferraum - nicht deinen Bauch. In den anderen Karosserievarianten ist die Reserveradlösung wiederum die beste - wenn gut ausgeführt (Dämmung und Volumen) und der Schall noch irgendwie in den Innenraum gelangen kann.

    "Es gibt Automobile, die fährt man, weil man sie sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann."

    (BMW Werbung Anfang der 70er)


    Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - !!! Update Stand 2024 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert :-|

  • Hab den Bose-Sub mtlw bekommen, leider passt er bisher nicht wie gewünscht in die Notrad-Mulde, weil mein Bodenblech diese Erhebung an der Radnabe hat und die Gewindestange dadurch zu kurz ist. Muss ich dann die Stange einfach verlängern und unter dem Sub den Hohlraum noch dämmen?