Reserverad raus - Basskiste rein! Subwoofer inkl. Verstärker ohne Platzverlust

• Hi liebe Community,

Hallo, du bist scheinbar nicht der erste mit dem Plan. Hier mal einer der Threads dazu.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo zusammen,

ich komme über die Suchfunktion leider nicht weiter und die Verlinkung von niemand aus dem März geht leider nicht.

Folgendes: Ich bin auf der Suche nach einen aktiven Subwoofer, der sich dezent im Fahrzeug (320 Touring mit AHK) integrieren lässt. Hatte erst an ein Modell von Kenwood oder Pioneer unter dem Beifahrersitz gedacht, da ist es aber zu eng mMn und die Lüftung hat da einen Austritt. Nun kommt die Reserveradmulde ins Spiel. Gibt es da Erfahrungen mit einem Plug and Play System ohne die Platte des Kofferraumes anzutasten? Budget wären ca 200€. Radio ist ein Dynavin N7.

Danke Euch für ein paar Tipps.

Viele Grüße,

Ludwig

• Also ich fahr den aus dem Mazda (BOSE).

Hatte den schon in der E46 Limo, dann E39 Touring und nun im E46 Cabrio.

Vorteil: Reserverad passt trotzdem noch rein!

Gebraucht bekommt man die relativ günstig.

Nachteil: passen nicht P&P, sondern es muss ein passender Stecker angelötet werden.

Gibt mittlerweile aber einige die das anbieten.

Sieht dann so aus, die Plastik Abdeckung muss etwas angepasst (zerschnitten) werden und dann passt der da wunderbar drauf.

20210707_103120.jpg

Gibt es im E39-Forum jede Menge Lesestoff zu. Hab meinen Subwoofer damals auch bei blue_racer gekauft.

https://www.e39-forum.de/index.php?thread/121537-bass-satt-und-voll-nutzbarer-kofferraum-in-reserve-rad-bose-subwoofer/

Macht nun natürlich nicht ultra viel krach das Teil, aber mir reichts. :)

• Hallo Stingray das ist in der Tat eine ganz gute Lösung, danke Dir.

Habe einen entsprechenden Bose-Sub bei Ebay Kleinanzeigen geschossen, der vorher auch in einer e46 Limo verbaut war, allerdings hatte der Vorbesitzer das Audio-Signal an den Boxen in der Hutablage abgezapft. Ich würde eigentlich gern den separaten Subwoofer Eingang des Dynavin nutzen, weil man dann A. diesen besser ansteuern kann, und B. angeblich es supermühsam ist an die Hecklautsprecher im Touring ranzukommen....

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Grüße,

Ludwig

• Hat er einen High Low Adapter genutzt und auf Chinch? Dann kannst den ja einfach weglassen und Chinch direkt anschließen.

Also ich hab auch eine Extra Chinch Leitung vom Radio gezogen.

Der Sub hat ab Werk halt keinen Chinch Eingang, der muss da halt rangelötet werden.

Bei mir ist noch ein Relais mit dran.

• Hallo Stingray, wo hast du das Chinchkabel vom Radio in den Kofferraum verlegt? Heckbank musste dafür vermutlich auch raus oder? Hast du du das Kabel unter dem Teppich verlegt?

Der Vorbesitzer hat einfach das Signal an die hecklautsprecher abgegriffen und rangelötet ohne Adapter…

Grüße Ludwig

• Hallo Stingray, wo hast du das Chinchkabel vom Radio in den Kofferraum verlegt? Heckbank musste dafür vermutlich auch raus oder? Hast du du das Kabel unter dem Teppich verlegt?

Der Vorbesitzer hat einfach das Signal an die hecklautsprecher abgegriffen und rangelötet ohne Adapter…

Grüße Ludwig

Am besten geht es unter den Einstiegsleisten lang.

Hab mal ein paar Bilder angehängt.

Auch ein Bild davon wie ich die Reserveradabdeckung angepasst habe damit der Subwoofer rauf passt. :)

Die Einstiegsleisten gerade nach oben mit etwas Kraft abziehen und hoffen das nichts kaputt geht. ^^

PS: Remote Leitung nicht vergessen mitzulegen, wenn du schon dabei bist!

• Sieht ja schon ordentlich aus. :thumbup: Was mag denn beim Cabrio die bessere Lösung sein? Kleineren Sub näher zum Hörer (also zwischen den Fondsitzen in der Rückbank) oder größer und dafür weiter weg (in der Reserveradmulde)?

• Sieht ja schon ordentlich aus. :thumbup: Was mag denn beim Cabrio die bessere Lösung sein? Kleineren Sub näher zum Hörer (also zwischen den Fondsitzen in der Rückbank) oder größer und dafür weiter weg (in der Reserveradmulde)?

Hm, müsste man wohl mal ausprobieren.

Hab da nun auch keinen Vergleich.

Wie gesagt, wunder darf man da auch nicht erwarten,aber merken tut man ihn definitiv.