Reserverad raus - Basskiste rein! Subwoofer inkl. Verstärker ohne Platzverlust

  • wäre cool wenn du mir nebenbei nur noch mal die daten der mulde durchgibst

  • Hi! Haab seit kurzem einen E46 Touring und möchte eigentlich schon gern das Hamann Kardon Soundsystem durch einen Sub abrunden. Hier meine Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen: Kann ich das Remotesignal hinten an dem Verstärker des Soundsystems abgreifen? Wenn ja, auch das Signal für die Endstufe für meinen Sub, oder wo bekomme ich das am besten her? Abschließend noch: der Thread hier beschreibt den Einbau bis zum ersten Zwischenboden, d.h. das kleine Fach unter dem Eigentlichen Kofferraum meines Touring bleibt erhalten, bzw kann ich so machen wie es mir beliebt?

  • subwoofer in der reserveradmulde ist soundtechnisch nen großer haufen mist.
    das wird alles nur ein gedröhne und gewummre.
    bah.


    wenn dann müsste es so sein das defr kofferaumboden ausgefräst ist und akustikflies drüber. dann eventuell.
    allerdings müsste das gehäuse dann auch auf die TSP abgestimmt und versteift werden.


    ... mh, ich halte persönlich rein gar nichts von solchen lösungen.

    Natürlich ist eine derartige Lösung sound-technisch nicht das Optimum. Ich habe mit dieser Lösung damals auch nicht den audiophilen High-End Anspruch gestellt, sondern es ging lediglich darum, die Standard-Soundanlage im E46 mit etwas mehr Bass aufzuwerten, und das ohne Platz im Kofferraum zu verlieren - und dieses Ziel habe ich absolut erreicht. Ab und zu habe ich auch, wenn ich mal richtig laut Musik hören wollte, die Rücksitze umgelegt, dann war der Bass im Innenraum nochmals um Klassen besser.


    Gedröhne und Gewummere gab es keines, dafür hatte die Anlage (Verstärker und Sub) vielleicht auch etwas zu wenig Leistung.


    In meinem jetzigen E91 ist der Sound auch mit dem Standard-Audiosystem mit den 6 Lautsprechern nun auch ohne zusätzlichen Sub wesentlich besser und vom Bass her druckvoller - aber leider auch nicht unbedingt das Wahre. Vielleicht verbaue ich dort auch mal eine ähnliche Lösung, da im Touring damit wesentlich bessere Ergebnisse erziehlt werden können. Mal sehen ;)

  • Ich musste letztens meinen Subwoofer, den ich in der Kiste im Kofferraum stehen hatte aus platzgründen mal rausnehmen... Da fiel mir dann auf, wie "groß" mein Kofferraum überhaupt ist 8| ...


    nunja.. nun werde ich mir warsch. auch mal so eine holzkiste basteln und in die reserveradmulde hauen :) das reserverad hab ich eh schon lange nicht mehr an bord..


    nur glaube ich wird das ganze etwas knapp, da mein sub einen durchmesser von 30 cm hat..werde warsch. ein stück von der stange in der mitte absägen.. nur bekomm ich ja denn kein geschlossenes gehäuse hin, weil ja unten noch der nupsi da is wo das reserverad drauf liegt und fest geschraubt wird... ?(


    hat i.wer da n bissl plan so von? ich hab zurzeit noch nicht denn vollen durchblick :S

  • hi leute :)
    hab auch vor mir ein gehäuse in die reserveradmulde einzubauen (touring) und bei mir stellt sich auch die frage ob ich disen knuppel mit der gewindestange i-wie umgehen kann weil ich finde da ist nich wirklich viel platz


    ich habe vor einen rockford p2 12" einzubauen
    meines wissens brauch ich dafür ein 50L gehäuse

  • Loch bohren und Gewindestange durchstecken, sodass sie ins Gehäuse hineinragt. Mit Silikon abdichten, Problem gelöst ;)

  • Hab mich mal ein wenig durch den Thread gelesen. Ich hätte auch gern einen Woofer in meiner Limo und ich den kofferraumplatz nicht hergeben will durch ne Fette Kiste kommt der Reserveradausbau ganz recht. Meine Frage dazu wäre nur wenn dann der obere Boden wieder drauf ist, ist das nich ungesund für den Bass oder hebts mir da nich die Platte um es mal krass zu sehen ^^ Oder habt ich da irgendwie Rillen oder öffnungen rein gemacht damit der Druck auch druch kann?


    Dann noch etwas, mir is aufgefallen einige haben ein geschlossenes Gehäuse und einige ein Bassreflexgehäuse. woher weiß ich was ich bauen muss, sagt mir das der Woofer? und worauf muss man beim Bassreflex achten oder is des wurst und ein Geschlossenes Gehäuse bringts genau so?


    Ich hoffe es sind nicht zu viele fragen :)


    danke schon mal


    LG