• Hey Leute,

ich bin am überlegen ob ich aus meinem 330Ci noch ein bisschen mehr Leistung holen soll, irgendwann reichen die 230PS einfach nicht mehr^^. Jetzt weiß ich nur nicht so richtig ob ich auf einen Kompressor zurückgreifen soll oder doch eher ein Turbo. Hier im Forum wurde das allgemeine Thema zwar schon behandelt, da aber immer mit kleineren Motoren, zu den wurde immer nur gesagt kauf dir ein 330^^, bringt bei mir aber nichts^^. So und jetzt mal zu meinen fragen, Turbo oder Kompressor? Kosten nur für die Teile ohne Einbau? Könnte man evtl auf Gebrauchteile zurückgreifen oder ist das nicht so gut? Wie sieht so ca. die Leistungssteigerung aus? und Lohnt es sich bei dem KM stand noch?

Noch ein paar Sachen zum Auto:
    BMW 330Ci E46 mit 230PS
    EZ: 05/05
    KM: 110.000
    Automatik

MfG Sancezz :bmw-smiley:

• Hallo

Ich würde sagen, wenn du wirklich etwas in der art vor hast, würde ich vorher den Motor komplett neu lagern.

Kompressor bringt mehr Drehmoment von unten raus und bringts auf bis ~300Ps.

Turbolader haut oben rum mehr rein. Ist aber auch viel teurer, außerdem muss ein haufen am motor geändert werden. Ps sind nach oben dann (fast) keine Granzen gesetzt.

Natürlich ist das dann ganz schlecht für den Motor. Da würd ich dann dazu Schmiedekolben, etc... empfehlen, wenn du dann noch länger als 500km fahren willst

Generell wird alles viel mehr belastet, von Antriebswelle, Getriebe, Hinterachsdifferential,...

Außerdem wird der TÜV dann mit deiner Bremsanlage nicht mehr zufrieden sein, wenn du wert auf Eintragung legst :zwinkern:

• Hallo

Ich würde mir überlegen wieviel dir der Spass wert ist , billig wird das nicht.

DIe Leistungssteigerung kann enorm sein , das hängt aber auch von den verbauten Komponenten ab ( und vom Geld ) von 50 bis 100 Ps ist alles möglich , allerdings gehört eine Anpassung des Steuergerätes genauso dazu wie die genaue EInstellung des Motors.

Ich sage mal das der Spass beim Kompressor ab 3000 Euro losgeht ...ohne EInbau ,TÜV und Garantie.

Eine Alternative wäre z.b zwei Sportnockenwellen , passener ESD , Steuergerät anpassen ( Drehzahl erhöhen ) , das kostet ca 2500 Euro inclusive EInbau und TÜV bringt ca 25-30 PS ...........

Ansonsten sparen und nen M3 kaufen .......... :thumbup:

Gruss makavelli

• M3 ist doch nen guter Tipp :D die sind auch nicht mehr soo teuer und da passt alles zusammen :)

Ich würde wenn auch eher zum Kompressor greifen, weil der Umbau meines wissens einfacher zu bewerkstelligen ist. Aber wie schon gesagt, wenn die haltbarkeit stimmen soll musst Du auch alle anderen Teile anpassen lassen.
    Von Fazinationsfaktor her würd ich immer zu Turbo greifen :D
    Was willst Du denn überhaupt ausgeben?

• G Power bietet für den e46 330 ein Kompressor Baukit an. Preis beginnt ab 2490 Euro.(25 Jahre Jubiläum)

Das gute an diesem Kit ist, man kann es selbst einbauen ohne grössere änderungen im Motorraum. Für Bilder einfach mal googeln.

Wie schon gesagt, bei deinen Km die du jetzt hast, würde ich den Motor neu lagern.

Leistungsmässig gehts bis 306PS! Das angebot wird aber 2010 nicht mehr verfügbar sein laut Aussage von G-Power. also zuschlagen! Hier der Link zu Hersteller und Infohomepage:
    http://www.g-power.com/1006.html?&L=0

Ich besitze nicht einen BMW, sondern ein BMW besitzt mich!

• Na ja, wenn Du neben allen Lagern auch den kompletten Antriebsstrang, die Bremsanlage, Auspuffanlage und das Fahrwerk auf die entsprechende Leistung abstimmst, dann ist das sicher ne feine Sache...

... aber auch an 300 PS gewöhnst Du Dich.
    Das soll recht schnell gehen...

Ich würde auch eher dazu raten, gleich das Fahrzeug zu wechseln.
    Such Dir ein Fahrzeug, das die entsprechende Performance bietet, die Du Dir vorstellst - dann hast Du ein stimmiges Gesamtpaket.

Es gibt ja auch beispielsweise einen E92 335i.
    Oder den gleichen Motor im 1er - da ist richtig was geboten.

Oder Du bleibst beim E46 und schnappst Dir einen CSL - sind angeblich auch recht wertstabil und bieten ein extrem gutes Handling, was man so hört...

• Ich würde auch eher dazu raten, gleich das Fahrzeug zu wechseln.
    Such Dir ein Fahrzeug, das die entsprechende Performance bietet, die Du Dir vorstellst - dann hast Du ein stimmiges Gesamtpaket.

natürlich ist ein anderes Auto die beste lösung, zwar teurer in jeder hinsicht, aber weniger aufwändiger und dazu noch viel langlebiger!

wen du auf reine leistung aus bist, gibt es genügent japanische fahrzeuge zu sehr guten konditionen. meinen 330er hat ein nissan 323 gtr fast übersprungen....nur so mal nebenbei.

falls du aber vor hast deinen e46 noch jahrelang zu fahren und das nötige Kleingeld hast kannst du ja diesen aufstocken, rechne aber nicht damit, dass du wen du ihn mal verkaufst dass zu einem für dich guten preis machst.

Ich besitze nicht einen BMW, sondern ein BMW besitzt mich!

• ... aber auch an 300 PS gewöhnst Du Dich.
    Das soll recht schnell gehen...

Danke das du es sagst, ich hatte davor noch gar nicht daran gedacht.

Ohman dass das so schwer wird hätte ich nicht gedacht. Naja die kohle für nen Kompressor oder Turbo wäre schon gut da aber für nen M3 wirds wohl noch nicht ganz reichen^^. Naja ich werd mir jetzt mal noch über die Weihnachtsfeiertage ein paar gedanken machen oder vllt kommt das Christkind noch mit nem M3 vorbei^^(was aber sehr unwahrscheinlich ist)^^