BMW E46 328i

  • Also ich bin heilfroh dass mein "erstes tragisches KFZ Ereignis" extrem glimpflich ausging. Mein 316i wurde von nem Bekannten an nen Baum gesetzt. Der musste die Reparatur bezahlen und ich wusste wie es is ma ohne Auto dazustehen und das eigene "Baby" aufem Abschlepper davonfahren zu sehen.


    Hab vorher au so Unsinn wie rumdriften gemacht, wenn es frisch geregnet hatte o.ä.. Heute grauts mir schon bei dem Gedanken und ich bin frag mich wie ich das noch vor 6 Monaten machen konnte :spinn:
    Das war ja selbst mit 316i schon ziemlich oft verdammt nah am Grenzbereich und nur das Fehlen an Mehrleistung hat dem Irsinn oft noch Schranken aufgezeigt. Nicht auszumalen was da passiert wär wenn knappe 90 PS mehr vorhanden gewesen wären.
    Du denkst zu Beginn echt "Klar ich mache sowas nicht, da riskiere ich Auto und Kopf und Kragen." Aber wenn du dann ma drinsitzt und der vermeintlich sichere Spaß ist nur ein kurzern Tritt aufs Pedal entfernt, lässte dich allzuoft zu unnötig riskanten Manövern hinreißen.


    Klar isses ne geile Vorstellung wenn du mit 18 gleich jeden dummen Golffahrer an der Ampel verblasen kannst, dagegen ist au garnix einzuwenden, aber du hast ja keine Ahnung was für dumme Gedanken einem da noch so kommen.
    Nur n Rat von jemandem der genau diese Situation erlebt hat und Glück hatte dass nix passiert is.

  • Mit 18 sollte man klein anfangen und erst mal erfahrung sammeln, Aber du kannst dir ja den 328er holen dann haben wir wieder was in den Nachrichten zu sehen "Fahranfänger baut Unfall nach Diskobesuch".
    Ich habe damals mit nem 50PS 1er Scirocco angefangen und das reichte .


    Meine Meihnung

  • Bin auch eher der Meinung, dass ein 328i für einen angehenden 18 jährigen mit wenig Fahrpraxis einfach ein paar Nummern zu groß sind. Letztendlich musst Du es ja selber entscheiden, aber ich würde die Meinungen hier nicht einfach ignorieren.


    Dazu kommt eben noch, ob man das Auto unterhalten kann. Ich glaube ebenfalls dass bei 18 Jahren und nem 328i die Versicherungsbeiträge nicht gerade niedrig sein werden.

  • Meine Meinung: für die ersten 50Tkm max. 90, besser noch 75ps. Danach kann man langsam erhöhen. Und für nen Fahranfänger ist ein Hecktriebler an sich kein geeignetes Fhzg.
    Meine Empfehlung: hol dir als Anfängerfahrzeug den letzten Audi 80 (bevor der A4 eingeführt wurde) mit entsprechender Motorisierung. Gibts für relativ kleines Geld und du bekommst -einen guten Zustand vorausgesetzt- ein gutmütiges, zuverlässiges, ausgereiftes Auto, das auch mal einen Fehler verzeiht, den jeder auf den ersten Fahr-Km macht. Den fährst du runter und entscheidest danach neu, ob und wie du dann "aufsteigen" willst.
    Ich kann aber auch Eltern nicht verstehen, die sowas unterstützen. Von meinem Dad hätte es damals wortlos eine hinter die Löffel gegeben, wenn ich als 17-jähriger mit Wunsch nach nem BMW angekommen wäre.

  • Hi!


    Also vorab... mit 75 PS kann man genauso tödlich an nem Baum landen, weil 160 fährt man damit auch. Aber... bei einem fast 200 PS Boliden hat man die halt ruckzuck erreicht. Noch dazu merkt man das in Autos wie einem 3er schon nicht mehr so wie in einem typischen Anfängerauto.
    Ich selber hatte mit 60 PS Kadett E 1,3 angefangen und selbst damit war ich schon nicht langsam unterwegs. Am Anfang neigt man halt dazu die Karre ständig auszuquetschen. Einfach weils Spass macht. Heute bin ich froh nicht sonen PS starken Boliden gehabt zu haben.


    Weiterer Punkt: Wenn man mit 2,8l und fast 200 PS anfängt... wo soll das hinführen? Was wäre dann das nächste Auto?
    Ich hatte nach dem 60PS Kadett nen 71 PS Escort, dann 8 Jahre nen MX-5 mit 115 PS. Hat mir fast immer gereicht. Letzteres Auto macht auch mit so wenig PS mehr Spass als teilweise doppelt so starke Autos. Damit kann man Fahren lernen :super:


    Tja und nun 192 PS im Bimmer... reicht mir dicke...


    EIn Freund von mir hatte mit einem gleichstarken Kadett angefangen, dann gings weiter mit nem 16V Corrado, dann ein Vectra 2000, dann ein 328 e36, dann ein 330D und was fährt er jetzt: Nen nagelneuen Schnitzer M3. :devil: Zwischendurch hatte er ein paar Unfälle, aber liess sich nie von solchen PS-Boliden abbringen. Er hätte schon paarmal tot sein können. Immer Glück gehabt.


    Ich würde auch niedrig einsteigen, sonst wirds ganz schnell sehr viel teurer und auch noch viel gefährlicher.

  • Ich verstehe voll und ganz wie ihr ihn davon abhalten wollt.
    Es kommt aber wieder dieses Schubladendenken raus, so alá "Jung=doof, naiv, überschätzend, leichtsinnig".
    Diesem Denken kann und will ich mich nicht anschließen. Ich kann mir einfach bei bestem Willen nicht vorstellen, dass sobald jemand mehr Leistung unterm Arsch hat, er sofort "potenzieller Diskototer" sein soll. Man kann doch genau so gut mit 75ps mit 100km/h gegen ne Wand sausen.
    Beim Winteraspekt geh ich voll und ganz mit. Hatte letztes Jahr meinen ersten Winter mit meinem BMW und hatte schon manchmal Probleme. Das war aber wahrscheinlich auch den 4mm Restprofil geschuldet. Dieses Jahr mit neuen Schlappen läufts viel besser.


    Ich persönlich hab mit nem Golf 4 75ps angefangen. Sehr schönes Auto, gerade für den Anfang. Trotzdem wollte ich mit 18 eigentlich schon nen e36 328ci holen. Wurde aber durch Eltern und hohe Versicherungssumme gebremst. :D


    Ich denke bei vielen wurde damals der "Trieb" nach viel Leistung von den Eltern gedämpft, daher könnt ich mir vorstellen, dass hier viellei sogar ein klitze Neid mit von der Partie ist. ;) Wenns nicht so ist, auch okay. Ich persönlich hätte auch gern so ne Bude gehabt als Fahranfänger. Ob nun damals was passiert wäre oder nicht, weiß bloß das Eichhörnchen. :D


    Im Endeffekt ist es seine Entscheidung und die muss man respektieren.
    bums aus, nikolaus. ;)