Ich habe auch ein Problem mit den Bi-Xenon-Schweinwerfer meines Tourings aus 2002.
Vor rund einem Monat verweilte das Auto für rund eine Woche bei BMW, da diverse Arbeiten an dem Auto ausgeführt wurden. So auch am Querlenker und an den Längslenkern der Hinterachse. Logischerweise wurden da die Höhenstandssensoren bzw. die Regelstangen demontiert. Das Licht wurde im Anschluss an die Arbeiten frisch eingestellt und das Auto ein paar Tage später frisch geprüft. Ich konnte feststellen, dass das Licht nach dem Aufenthalt bei BMW höher eingestellt war.
Vor zwei Wochen fuhr ich eine längere Strecke in der Nacht bei trockenem Wetter und habe zwei Lichthupen erhalten - ich bin anschliessend zu BMW gefahren und wollte das Licht nochmals überprüfen lassen. Leider war gerade kein Serviceberater verfügbar und ich wurde gebeten, nächste Woche nochmals die Niederlassung aufzusuchen. Eben später an diesem Tag konnte ich aber nach dem Fahrzeugstart in einer Tiefgarage feststellen, dass das Licht plötzlich in den Boden strahlt (die sog. Notstellung, wie ich im Internet gelesen habe). Am gleichen Abend habe ich nochmals das Licht getestet und dabei festgesellt, dass dies wieder in normaler Grundeinstellung die Strasse ausleuchtet.
Am nächsten Tag habe ich die Batterie für rund eine Stunde von dem Fahrzeug getrennt (zwecks Reset der Steuergeräte): Die Scheinwerfer befanden sich unmittelbar nach dem Fahrzeugstart wieder in der Notstellung. Nach einer Fahrt über eine hügelige Strasse wurde das Licht aber auf einmal wieder auf normale Höhe reguliert.
Diese Woche wurde ich bei BMW vorstellig und habe das Licht überprüfen lassen. Bei einer Sichtprüfung der Höhenstandssensoren wurde nichts festgesellt. Das Licht wurde etwas nach unten korrigiert (Lichtkegel war an der oberen Referenzmarkierung des Einstellungsgerätes sichtbar). Ein Fehlerspeicherauslesen war leider bei BMW nicht möglich, so habe ich einen Bosch-Service aufgesucht. Dort wurde der Fehlerspeicher mittels der Software "ESI(tronic) 2.0" ausgelesen. In der Lichtsteuereinheit und den Stellgliedern sind jedoch keine Fehler abgelegt.
Der aktuelle Stand: Kurz nach dem Besuch haben sich die Schweinwerfer nochmals in den Notmodus versetzt und das Licht bleibt nun auch in der Notstellung. BMW kann mir erst wieder einen Termin Mitte Juni offerieren, was jedoch für mich nicht akzeptabel ist (logischerweise möchte ich das Auto auch in der Nacht nutzen, was mit aktueller Einstellung leider nicht möglich ist). Also habe ich bei BMW zwei neue Höhenstandssensoren gekauft, welche ich morgen zusammen mit einem Kollegen von mir, der eine Hebebühne besitzt, austauschen werde.
Nun meine Fragen an euch: Was meint ihr, könnte damit mein Problem behoben sein? Kann ich messen, ob Strom an den Steckern für die Sensoren ankommt? Oder tippt ihr eher auf das sogenannte Lichtschaltzentrum (eben, da kein Fehler abgelegt ist)? Bezüglich Lichtschaltzentrum soll noch erwähnt sein, dass sich die Instrumentenbeleuchtung ein- bis zweimal im Monat für ein paar Sekunden total dimmt (was sie jedoch seit drei Jahren tut).
Beste Grüsse eines genervten BMW-Fahrers (der dieses Jahr schon fast Euro 6'000.- in Instandhaltungsarbeiten investiert hat und mit dem Gedanken spielt, sich ein anderes Auto zu kaufen)