Defekte DLWR??

  • Ich habe auch ein Problem mit den Bi-Xenon-Schweinwerfer meines Tourings aus 2002.


    Vor rund einem Monat verweilte das Auto für rund eine Woche bei BMW, da diverse Arbeiten an dem Auto ausgeführt wurden. So auch am Querlenker und an den Längslenkern der Hinterachse. Logischerweise wurden da die Höhenstandssensoren bzw. die Regelstangen demontiert. Das Licht wurde im Anschluss an die Arbeiten frisch eingestellt und das Auto ein paar Tage später frisch geprüft. Ich konnte feststellen, dass das Licht nach dem Aufenthalt bei BMW höher eingestellt war.


    Vor zwei Wochen fuhr ich eine längere Strecke in der Nacht bei trockenem Wetter und habe zwei Lichthupen erhalten - ich bin anschliessend zu BMW gefahren und wollte das Licht nochmals überprüfen lassen. Leider war gerade kein Serviceberater verfügbar und ich wurde gebeten, nächste Woche nochmals die Niederlassung aufzusuchen. Eben später an diesem Tag konnte ich aber nach dem Fahrzeugstart in einer Tiefgarage feststellen, dass das Licht plötzlich in den Boden strahlt (die sog. Notstellung, wie ich im Internet gelesen habe). Am gleichen Abend habe ich nochmals das Licht getestet und dabei festgesellt, dass dies wieder in normaler Grundeinstellung die Strasse ausleuchtet.


    Am nächsten Tag habe ich die Batterie für rund eine Stunde von dem Fahrzeug getrennt (zwecks Reset der Steuergeräte): Die Scheinwerfer befanden sich unmittelbar nach dem Fahrzeugstart wieder in der Notstellung. Nach einer Fahrt über eine hügelige Strasse wurde das Licht aber auf einmal wieder auf normale Höhe reguliert.


    Diese Woche wurde ich bei BMW vorstellig und habe das Licht überprüfen lassen. Bei einer Sichtprüfung der Höhenstandssensoren wurde nichts festgesellt. Das Licht wurde etwas nach unten korrigiert (Lichtkegel war an der oberen Referenzmarkierung des Einstellungsgerätes sichtbar). Ein Fehlerspeicherauslesen war leider bei BMW nicht möglich, so habe ich einen Bosch-Service aufgesucht. Dort wurde der Fehlerspeicher mittels der Software "ESI(tronic) 2.0" ausgelesen. In der Lichtsteuereinheit und den Stellgliedern sind jedoch keine Fehler abgelegt.


    Der aktuelle Stand: Kurz nach dem Besuch haben sich die Schweinwerfer nochmals in den Notmodus versetzt und das Licht bleibt nun auch in der Notstellung. BMW kann mir erst wieder einen Termin Mitte Juni offerieren, was jedoch für mich nicht akzeptabel ist (logischerweise möchte ich das Auto auch in der Nacht nutzen, was mit aktueller Einstellung leider nicht möglich ist). Also habe ich bei BMW zwei neue Höhenstandssensoren gekauft, welche ich morgen zusammen mit einem Kollegen von mir, der eine Hebebühne besitzt, austauschen werde.


    Nun meine Fragen an euch: Was meint ihr, könnte damit mein Problem behoben sein? Kann ich messen, ob Strom an den Steckern für die Sensoren ankommt? Oder tippt ihr eher auf das sogenannte Lichtschaltzentrum (eben, da kein Fehler abgelegt ist)? Bezüglich Lichtschaltzentrum soll noch erwähnt sein, dass sich die Instrumentenbeleuchtung ein- bis zweimal im Monat für ein paar Sekunden total dimmt (was sie jedoch seit drei Jahren tut).


    Beste Grüsse eines genervten BMW-Fahrers (der dieses Jahr schon fast Euro 6'000.- in Instandhaltungsarbeiten investiert hat und mit dem Gedanken spielt, sich ein anderes Auto zu kaufen)

  • Nun meine Fragen an euch: Was meint ihr, könnte damit mein Problem behoben sein? Kann ich messen, ob Strom an den Steckern für die Sensoren ankommt? Oder tippt ihr eher auf das sogenannte Lichtschaltzentrum (eben, da kein Fehler abgelegt ist)? Bezüglich Lichtschaltzentrum soll noch erwähnt sein, dass sich die Instrumentenbeleuchtung ein- bis zweimal im Monat für ein paar Sekunden total dimmt (was sie jedoch seit drei Jahren tut).


    Das LSZ dimmt die Beleuchtung in Abhängigkeit von der Lichtmenge die auf den Sensor trifft. Befindet sich irgendwo am LSZ und sieht aus wie eine LED, ist aber eine lichtabhängiger Widerstand. Sinn und Zweck ist es, bei Sonne noch was zu erkennen und im Dunkeln nicht "geblendet" zu werden.


    Beste Grüsse eines genervten BMW-Fahrers (der dieses Jahr schon fast Euro 6'000.- in Instandhaltungsarbeiten investiert hat und mit dem Gedanken spielt, sich ein anderes Auto zu kaufen)

    Such Dir eine freie Werkstatt, einen E46 bringt man doch nicht mehr zu BMW. Da biste bei zwei Inspektionen schon fast über dem Restwert des Wagens :rolleyes: von den bösen Blick der Autoverkäufer mal ganz abgesehen.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Hallo Nutzername23


    Besten Dank für Deine Antwort.


    Das mit dieser Dimmfunktion ist mir schon bekannt. Jedoch wird die Beleuchtung der Armaturen so stark gedimmt, dass diese quasi gleich null ist. Dimmen ist eigentlich auch das falsche Wort, es ist eher, als würde man das Licht via Schalter abmachen und ein paar Sekunden später wieder anmachen... Anders gesagt: Die Dimmfunktion (z. B. wenn ich in einen Tunnel fahre) funktioniert, das oben genannte Problem tritt unabhängig von der Helligkeit im Fahrzeug auf.


    Viel mehr interessiert mich jedoch das Problem mit der Leuchtweitenregulierung. Ich habe, wie vorgängig geschrieben, zwei neue Höhenstandssensoren von BMW hier auf meinem Tisch liegen. Diese werden heute Abend eingebaut, ich hoffe, dass anschliessend wieder Ruhe im Karton ist. Wenn nicht, wäre logischerweise fast das LSZ meine nächste Anlaufstelle, oder? Eben, weil kein Fehler abgelegt ist. Da wäre für mich noch ein Defekt des LSZ naheliegend.


    Was mich abschliessend noch brennend interessiert: Kann ich messen, ob Strom an den Höhenstandssensoren ankommt? Oder wird dort auch wirklich nur Strom geleitet, wenn der Höhenstandssensor arbeitet und das LSZ das Signal verarbeitet? Das selbige gilt für die Schweinwerfer selber, gibt es da einen Stecker für die LWR? Wobei, ein Problem mit den Schweinwerfern schliesse ich eigentlich aus, da einer davon Ende 2014 ersetzt wurde und ein Defekt beider Schweinwerfer zur gleichen Zeit für mich fast nicht möglich ist.


    Zusammengefasst können es für mich nur die Höhenstandssensoren (bzw. einer davon) oder das Lichtschaltzentrum sein. Liege ich damit richtig?

  • Das Verhalten was Du am LSZ beschreibst ist in der Tat komisch, kann ich aber nicht bewerten ohne Dich auf die falsche Fährte zu locken. Selbst wenn sollten diese Funktionen unabhängig voneinander funktionieren, was jetzt nicht zwingend für einem Defekt am LSZ spricht ihn aber auch nicht ausschließt.


    Hattest du denn den Fehler auch vor deinem Werkstattbesuch, wo an den Querlenkern rumgefummelt wurde? Wenn nicht tippe ich ganz stark auf Schlampigkeit bei der De-/montage, entweder Sensor oder Kabel beschädigt bzw. nicht richtig angeschlossen, was wenn es so wäre das Thema "Bei BMW fühlst du dich gut aufgehoben" gleichzeitig relativiert.


    Inwieweit hast du eigentlich die Sachen selber kontrolliert, oder Dich nur auf Aussagen von irgendwelchen Werkstätten verlassen? Aufgrund der Tatsache das du zu BMW gehst, schätze ich deine Schrauberfähigkeiten nämlich, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, gegen null ein. :love:


    Hattest du die Fehler schon vorher, kommen Sensoren, Kabel und LSZ in Frage, wobei es mich wundert das kein Fehler im Speicher steht wenn die Scheinwerfer in Notstellung gehen. Hier wäre aber die Frage inwieweit ein Boschtester auch auf alle Steuergeräte zugreifen bzw. auslesen konnte. Immerhin funktionieren die Stellmotoren an deinen Scheinwerfern anscheinend.


    Diesbezüglich gibt es hier im Forum Leute die den Fehlerspeicher für ein kleines Trinkgeld vernünftig auslesen können. Das würde ich machen bevor ich blind ein neues LSZ verbaue.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Gute Nachrichten für mein Portemonnaie, meine Sicherheit und meinen BMW: Das Licht leuchtet wieder mit voller Kraft die Fahrbahn aus!


    Gestern Abend bin ich leider aus persönlichen Gründen nicht mehr dazu gekommen, bei meinem Kollegen mit der Hebebühne vorbeizuschauen. Also habe ich mich heute aufgrund den guten Witterungsverhältnissen daran gemacht, den vorderen Höhenstandssensor in Eigenregie auszutauschen. Das ging auch ganz fix - montiert war noch immer der erste Sensor aus 2002. Die Schwinge war ganz locker und hatte massig Spiel.


    Nach der Montage und dem Motorstart inkl. angeschaltetem Licht waren die Linsen jedoch noch immer in Richtung Boden ausgerichtet (selten so ein trauriges BMW-Gesicht gesehen :D ). Nach einer Fahrt von ein paar Kilometern dann in der Tiefgarage des Supermarktes angekommen, die Erlösung! Die LWR funktioniert wieder wie eine 1.


    In diesem Sinne: Sollte jemand, der das gerade liest, die oben genannten Probleme (abwechselnde Normal- und Notstellung, blendende Wirkung der Scheinwerfer und keinen Eintrag im Fehlerspeicher) haben, dann kann ich empfehlen, die Sensoren auszutauschen.


    Des Weiteren vielen Dank für Deine Mithilfe Nutzername23 :).


    Schönes Wochenende und beste Grüsse :)

  • Moin Moin,
    ich hole das Thema hier nochmal raus. Ich habe auch beide Beladungssensoren Fehler im Fehlerspeicher:


    000022 LSZ2: LWR, vorderer Beladungssensor Kurzschluss nach Masse
    000024 LSZ2: LWR, hinterer Beladungssensor Kurzschluss nach Masse


    Den vorderen habe ich heute gewechselt, die Fehler sind aber immer noch drin. Gibt es hier neue Erkenntnisse bezüglich Kabelbruch? Die Sensoren sind ja untereinander nicht verbunden, merkwürdig das oft beide Sensoren im FS stehen. Hab den Fehlerspeicher ohne Sensor ausgelesen, dann wird ein anderer Fehler abgelegt (Unterbrechung).


    Gibt es evtl auch neue Erkenntnisse bezüglich Überprüfung der Sensoren (Messung)?


    Gruß

  • Grüße,


    wollte heute die HU durchlaufen. Der Prüfer bemängelte zum einen, dass die Leuchtweitenregulierung nicht arbeitet. Zum zweiten das am rechten Scheinwerfer nur eine horizontale Trennline hell/dunkel ohne knick nach oben rechts vond er Mitte besteht.


    Zu Hause angekommen und die Batterie abgeklemmt arbeitet die LWR beim ersten Zündungseinschalten ordnungsgemäß, jedoch auch nur dann. Unmittelbar folgende Zündungen verursachen keine Reaktion der LWR. Wenn man das Auto aus macht und eine Weile wartet wird die LWR bei Zündung an wieder aktiviert. Ist das nun so normal und ich muss dies dem Prüfer erklären?


    Wie sollte das Lichtbild des rechten Schweinwerfers sein? gerade Linie oder mit Aufschwung nach Rechts?

  • mit Aufschwung rechts muss der sein. Normalerweise machen die Scheinwerfer die Referenzfahrt nur einmal beim einschalten vom Licht, es sei denn es ist ein Regenlichtsensor verbaut und du hast den Schalter auf Automatik stehen, dann macht der das nur einmal beim Einschalten der Zündung. der Scheinwerfer ist dann quasi Standby.


    Wenn du bixenon hast kann es sein das der Shutter am rechten Scheinwerfer defekt ist.