Nierenabdeckung -> kleines extra für alle Kurzstrecken- & Gasfahrer

• Was man alles kann und was so gut ist sind zwei paar Schuhe ;)

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Beim M-Paket sind die Nieren ja auch der kleinste Lufteinlass. :D

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Bei mir (M43TU,318i,ohne Klima) war die Nierenabdeckung serienmäßig verbaut und wurde zehn Jahre nicht beachtet: deshalb auch im Sommer bei 40 Grad drinn ohne Probleme.
    Als ich auf die Abdeckungen aufmerksam wurde, dachte ich, ich tue dem Motor im Sommer etwas Gutes die zu entfernen. Als ich kürzlich den Luftfilter wechselte fiel mir auf, daß der feucht war: da die Ansaugöffnungen bei mir direkt über den Nieren liegen, saugt der Motor bei Regen offenbar Sprühwasser an.
    Deshalb habe ich die Abdeckungen wieder eingesetzt, da ein Papierfilter nicht feucht werden sollte.
    Interessant wäre, ob die Modelle mit Klimaanlage einen anderen Ansaugweg haben, so daß dort kein Sprühnebel angesaugt werden kann?

Grüße
    Christian

• Ne soweit ich weiß saugen alle ihre Luft durch die Nieren auf.

Wenn man nicht wüsste, dass wir hier in nem BMW-Forum sind könnte man meinen, dass wir im Biologieunterricht immer Kreide holen waren :D

So, bei meinem Dicken sind die Abdeckungen nun auch montiert - in der Früh haben wir hier mitlerweile auch nun noch Temperaturen knapp überm Gefrierpunkt... Mal sehen, was die Abdeckungen bringen :)

Viele Grüße,
    Valentin

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Das Thema liegt lange zurück, jedoch mein erste Winter mit Gas schreit förmlich nach den Nierenabdeckungen, deswegen habe ich fast den ganzen Thread gelesen, um die Nummern nicht im ETK suchen zu müssen.

für alle E46-Limo & Touring VFL und FL
    li.: 51 71 8 199 699
    re.: 51 71 8 199 700

für alle E46-Coupé & -Cabrio VorFaceLift
    li.: 51 71 8 227 517
    re.: 51 71 8 227 518

Danke dafür!

Fürs Facelift Cabrio und Coupe gilt wohl das hier:
    Nie hergestellt ! :cursing:

• Fürs Facelift Cabrio und Coupe gilt wohl das hier:

für alle E46-Coupé & -Cabrio
    li.: 51 71 8 235 246
    re.: 51 71 8 238 419

Ich fürchte da passt was nicht. Die Teilenummern sind für Luftführungen für die Bremsen. Für Facelift Coupe & Cabrio gibt's es meines Wissens keine passenden Abdeckungen und die für VFL passen nicht. Siehe auch hier: e46fanatics.de - Nierenabdeckung einbauen

Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung