Wie kann ich den Beifahrerairbag deaktivieren um einen Kindersitz zu platzieren?

  • Moin,
    das Ausschalten müsste eigentlich mit N*C*S E*x*p*e*r*t gehen. Habe heute mal nachgeguckt und im Steuergerät lassen sich wenn nötig alle Airbags oder Sitzbelegungsmatten auf nicht_aktiv setzen.
    Ob das moralisch und ethisch korrekt ist, da lässt sich drüber streiten ;)


    Gruß

    "Ist der Motor kalt, gib ihm sechs-einhalb!" :cursing:

  • Jungs, der Thread ist aus 2010 :D
    Weiß auch nicht warum der Thread wegen eines Off Topic Beitrages von drencrom ausgebuddelt wurde...

  • Kurze Info, auch wenn das Thema älter ist:



    Nachzulesen hier:
    Klick mich hart...

  • So, dann gebe ich auch noch meinem Senf zum Thema Kinder vorne sitzen lassen ab..


    Wir werden auch bald Eltern und haben uns mit der Thematik auseinandergesetzt.. Uns haben diverse Stellen dazu geraten, seis Hebamme, Verkäuferin in Babyladen das Kind nicht vorne zu platzieren, da das Risiko schlicht und ergreifend zu hoch ist, dass der Fahrer abgelenkt wird.. Sobalds Baby weint, wird automatisch rübergegriffen um es Zu beruhigen und das kann sogar zur kompletten Ablenkung vom Straßenverkehr führen und die momentane Unachtsamkeit hat schon für viele Unfälle gesorgt.. Besser sei es das Kind hinten zu platzieren, wenns Rückwärts in der Babyschale liegt noch einen speziellen Spiegel an die Kopfstütze anbringen, damit man von Zeit zu Zeit im Rückspiegel auf diesen besagten Spiegel sehen kann,ob alles in Ordnung ist.. Und die Augen bleiben vorne.. Und wenns mal schreit oder weint ist man als Fahrer gezwungen ranzufahren um sich um den Nachwuchs zu kümmern, erhöht die Sicherheit immens :)

  • Moin,
    das Ausschalten müsste eigentlich mit N*C*S E*x*p*e*r*t gehen. Habe heute mal nachgeguckt und im Steuergerät lassen sich wenn nötig alle Airbags oder Sitzbelegungsmatten auf nicht_aktiv setzen.
    Ob das moralisch und ethisch korrekt ist, da lässt sich drüber streiten ;)


    Gruß


    Servus,


    meine Putzfrau steht noch hier mit ihrem Besen :D
    Ich wette mein BMW Gehalt das Du das mit der illegalen Software ned schaffst, da kann 1000x aktiv, oder nicht_aktiv im Steuergerät stehen.


    Gruss Straubinger



    PS: Und ja - Kinder sollten immer hinten sitzen, denn dort ist der sicherste Platz.

  • Für was brauch ich dann eine Sitzbelegungsmatte??? Diese sollte doch nur den Airbag auslösen lassen wenn auch jemand auf dem Sitz sitzt.....


    Versteh ich nicht, ich dachte immer VW und co hat keine Sitzbelegungsmatten, da Sie das mit dem Schlüsselschalter machen

  • Zwischen "dort sitzt niemand" und "Babyschale mit Kind auf dem Sitz" gibt es aber einen unterschied ;)


    Primär geht es ja darum, dass der Beifahrerairbag nicht unnötig gezündet wird, falls niemand dort sitzt.
    Wo jetzt die konkrete Schwelle der Sitzbelegungsmatte liegt (1kg? 5kg? 10kg?) ist wohl nicht genau bekannt. Und für die Erkennung eines Kindersitzes ist sie definitiv nicht gedacht.


    Da es hier um das Leben des Kindes geht sollte man meiner Meinung nach tunlichst Spekulationen in Richtung "Ach geht schon" vermeiden. Auch in Richtung Codierung gedacht (es gibt genügend Beispiel von Werten in den Codierdaten, die zwar existieren aber nicht ausgelesen / genutzt werden, sondern vermutlich "hart verdrahtet" sind).