Erfahrungsbericht zur meiner Vanos Reparatur

• Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Ja, Thread lesen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich hab ja nicht behauptet das deine Scheiße sind. Nur das Müll auf dem Markt ist, denke mal das bmwsmiley da auch ein Lied von singen kann. Er behält ja nicht umsonst erstmal 100€ Pfand bis das verwendbare Altteil zurück ist. :)

Naja. Ich ja so eine Quote von 8/10. 2Stück sind Schrott, aber das geht nie zu lasten des Kunden. Ich will ja nur das Altteil zurück. Der Kunde kann ja normal nix für die Basteleien seines Vorgängers.

Ich lese zur Zeit sehr viele Beiträge über in die Knie gegangenen Beisan Ringe bereits nach 80tkm. Krass wasn da los. Zum Glück setze ich nach wie vor auf MJ Produkte. ;)

Hier nochmal meine Angebote : http://www.e46-forum.de/haendl…ard124-die-vanosschmiede/?

Grüße bmwsmiley

Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

• Also ich hab seit 80tkm die Ringe von i6auto drin im 25er.. Da kann man langsam auch von Langzeiterfahrung sprechen.
    Und keine Probleme nach wie vor. Kosten ganze 29,50+2,75€ Versand aus England.
    Auch bei unzähligen anderen hab ich die schon verbaut und noch nie Probleme gehabt (Wobei ich definitiv auch der mit den meisten km seit Einbau bin ;))

Vlt. zerleg ich mal im Sommer aus Spass an der Freude wenn ich die Hydros tausche die Vanos nochmal dabei und schau mal rein.

• Kann ich nicht alle verlinken. Aber im E39 Forum gab es aktuell 2 Beiträge dazu, in Facebook und auch mit meinem Lieferranten hatte dazu erst das Thema. Naja. Keiner weiss was wirklich war und oder ist.
    Unendlich haltbar sind keine Ringe.

Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

• .
    Ich habe schon so unsagbar viele Beisanringe verbaut und verkauft, nicht einer hatte ein Problem... nicht ein einziger , keiner ,in all den Jahren !!!!

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

• Keine Ahnung wie das kommt, aber für mich riecht es eher nach Montagefehlern. Ring beschädigt beim aufsetzen, Deckel nicht zentriert, mießes Öl, usw.

Trotzdem. Unendlich ist kein Ring haltbar. Weder Beisan noch MJ oder Kessler usw.

• Ich würde auch gerne meine Erfahrung zu den VANOS Dichtringen und dem Rasselset erzählen.

Ich habe mir ein Set von i6automotive aus GB bestellt und dann alle Arbeiten nach der Beisan Anleitung gemacht.

Vorweg muss ich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin.

Der Ausbau der VANOS-Einheit erwies sich als problemlos. Das aufmachen und rausholen der Kolben auch.

Ich wollte zuerst die neuen Rasselringe einbauen um beim Einspannen nicht die neuen Dichtungen zu beschädigen.

Da mein Schraubstock zu klein war und ich keinen Schlagschrauber habe, bin ich zu meinem Quasi-Nachbarn, einer kleinen, freien Werkstatt gegangen und hab dort um Hilfe gebeten.

Der Meister hat mir sofort geholfen und die Kolben ohne Probleme geöffnet. Da er sich dafür interessiert hat, wollte er mit mir auch die neuen Ringe einbauen und jetzt kommt es:

Nach gründlichem reinigen passen beide Rasselringe nicht in die Kolben rein.

Egal wie man sie dreht, wendet, einschmiert und gegen drückt, gehen diese nur bis zur hälfte rein und klemmen an der stelle wo das Gewinde aufhört und eine neue Kante kommt.
    Die originalen Ringen gehen problemlos rein und wackeln auch nicht hin und her. Die neuen Ringe hängen an zwei gegenüberliegenden Seiten und wackeln an den anderen zwei, als ob sie nicht 100% rund sind.

Dann bin ich nach Hause und habe noch eine Stunde rumprobiert. Ich habe einen Ring sogar auf -20° gekühlt aber es half nichts.

Nachdem ich nochmals alles gereinigt und zusammengebaut habe, drehte ich die Deckel bis zum Anschlag mit der Hand zu.
    Dann hat mir der Mechaniker diese mit dem Schlagschrauber zugemacht. Er machte es so wie ich es ihm aus der Beisan Anleitung zitiert habe: 3 Stöße für jeweils 1 Sekunde.

Dabei drehten sich die Deckel nochmal um ca. 1/2 Umdrehung. Ist das ausreichend und kann man erkennen, wenn diese zu fest oder zu lose sind?

Das einbauen der neuen Dichtringe stellte dann zum Glück kein Problem mehr da.

Als ich dann alles wieder zusammen hatte, startet ich zum ersten Mal wieder voller Spannung den Motor. Ich hatte zuvor schon Probleme mit leicht unrundem Leerlauf.

Leider hat sich auch an diesem Problem nichts verändert, ich habe sogar das Gefühl, es ist ein bisschen Schlimmer geworden und meine VANOS klappert jetzt etwas lauter.

Stimmt es wirklich, dass man die Dichtringe einfahren muss?

Auch habe ich parallel die KGE samt Schläuchen, die Zündkerzen, die Ölfiltergehäusedichtung und die Ventildeckeldichtung erneuert als auch den Leerlaufregler und die Drosselklappe gereinigt und Öl nachgefüllt.

Ich bin zwar kein Profi aber ich finde bei dieser Arbeit kann man bis auf das auf und zu machen der VANOS Kolben nicht viel falsch machen.

• Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen und weis auch nicht für was man da einen Schraubstock oder einen Schlagschrauber brauch.
    Das eine paar der Ringe benötigt auch eine setzzeit. Hast du die eingehalten ?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================