Erfahrungsbericht zur meiner Vanos Reparatur

• Kettespanner komplett neu..
    ventildeckel runter ... alles sauber kein schlam oben..
    VANOS raus... ist auch alles top...

Die lange Kette konnt ich nicht angucken da nicht geöfnet.. also man sieht nur bisschen von..
    Öl ist 5w30 Shell Helix ultra drinn.

Ich weiß nicht mehr weiter

• Kurbelghäuse??? 8o;)

Jedenfalls... an deiner Stelle würde ich den Austausch Service von der Fa. Vano-Tech verwenden.
    Und wenn nicht, die haben auch den Dichtungssatz :thumbup:

Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...

Hans Jörg Götzl

Einmal editiert, zuletzt von DaniloE31 ()

• Hallo. In zwei Wochen habe ich Urlaub und möchte die Vanos überholen.
    Nun wenn man nach Ersatzteile sucht findet man den Begriff vanos nicht. Weiss aber was es ist und macht. Nun meine Frage ob dies der richtige Satz ist?
    https://www.daparto.de/Kurbelg…46/2-172-10?kbaTypeId=308

MfG

Guck mal...ein ganzer Thread zu dem Thema. 8o
    Das du bei den normalen Händlern keine Dichtringe dafür findest liegt wohl daran das selbst BMW die nicht einzeln verkauft, aber nach dem Thread und den anderen zum Thema bist du schlauer.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• auch Forenuser Graf Spee bietet das an über www.vorling.de

gibt also genügend Quellen, um die Vanos ...

* selbst zu überholen
    * überholen zu lassen
    * Austauschvanos zu erhalten
    * alles komplett tauschen zu lassen inkl VDD

• hab erst vor paar Monaten meine Vanos Dichtungen + Rasselkit +VDD erneuert.
    für mich als Kfztler, hat es keine 4std gedauert, gemütlich gearbeitet.

mit bischen ahnung und werkzeug auch in der Garage zu schaffen.

• So,

+1

Hab auch die Doppelvanos an unserem getauscht. Ebenfalls Vano-tec.
    War wirklich kein Hexenwerk und ging entgegen aller Erwartungen relativ schnell.

Wir hatten kein richtiges Steuerzeiten-Werkzeug und ich konnte die Nockenwellen nur klemmen. Mal schauen, ob sich was verstellt hat oder nicht. Bis jetzt läuft alles.
    Dennoch empfehle ich ein originales Werkzeug zu holen. Gibt einem gleich ein viel besseres Gefühl. Nur bei einem 310.000km Auto darf man auch mal ein bissche basteln.

Beim zusammenbauen auf die Lambdasonden aufpassen. Meine waren vertauscht! Seit dem sie nun korrekt gesteckt sind, läuft er wieder richtig gut.

Weiter wichtig: Die richtige Drehmomentratsche. Hat uns einiges an Kopfschmerzen erspart.

Als nächstes noch DISA und dann ist das Kapitel auch abgeschlossen und ich hab endlich Zeit mich an die Software zu setzen.

Servus
    10le

• Wir hatten kein richtiges Steuerzeiten-Werkzeug und ich konnte die Nockenwellen nur klemmen. Mal schauen, ob sich was verstellt hat oder nicht. Bis jetzt läuft alles.
    Dennoch empfehle ich ein originales Werkzeug zu holen. Gibt einem gleich ein viel besseres Gefühl. Nur bei einem 310.000km Auto darf man auch mal ein bissche basteln.

Beim zusammenbauen auf die Lambdasonden aufpassen. Meine waren vertauscht! Seit dem sie nun korrekt gesteckt sind, läuft er wieder richtig gut.

Weiter wichtig: Die richtige Drehmomentratsche. Hat uns einiges an Kopfschmerzen erspart.

Äh, die Nockenwellen packt man bei der reinen Vanosüberholung normalerweise nicht an, sie sind nur beim Abnahmen der VDD sichtbar, aber verstellen tut da keiner was, hoffe ich.
    Die Lamdasonden sitzen auch bei mir an den Krümmern und Nach KAT ?( , ggf meinst Du Nockenwellensensor Einlass und Auslass.

Drehmomentschlüssen gehören ja wirklich dazu, zumindest bei diesen Bauteilen. Werte sind bekannt, darf man ruhig mal nehmen. ;)