Erfahrungsbericht zur meiner Vanos Reparatur

  • So,


    +1


    Hab auch die Doppelvanos an unserem getauscht. Ebenfalls Vano-tec.
    War wirklich kein Hexenwerk und ging entgegen aller Erwartungen relativ schnell.


    Wir hatten kein richtiges Steuerzeiten-Werkzeug und ich konnte die Nockenwellen nur klemmen. Mal schauen, ob sich was verstellt hat oder nicht. Bis jetzt läuft alles.
    Dennoch empfehle ich ein originales Werkzeug zu holen. Gibt einem gleich ein viel besseres Gefühl. Nur bei einem 310.000km Auto darf man auch mal ein bissche basteln.


    Beim zusammenbauen auf die Lambdasonden aufpassen. Meine waren vertauscht! Seit dem sie nun korrekt gesteckt sind, läuft er wieder richtig gut.


    Weiter wichtig: Die richtige Drehmomentratsche. Hat uns einiges an Kopfschmerzen erspart.


    Als nächstes noch DISA und dann ist das Kapitel auch abgeschlossen und ich hab endlich Zeit mich an die Software zu setzen.


    Servus
    10le

  • Wir hatten kein richtiges Steuerzeiten-Werkzeug und ich konnte die Nockenwellen nur klemmen. Mal schauen, ob sich was verstellt hat oder nicht. Bis jetzt läuft alles.
    Dennoch empfehle ich ein originales Werkzeug zu holen. Gibt einem gleich ein viel besseres Gefühl. Nur bei einem 310.000km Auto darf man auch mal ein bissche basteln.


    Beim zusammenbauen auf die Lambdasonden aufpassen. Meine waren vertauscht! Seit dem sie nun korrekt gesteckt sind, läuft er wieder richtig gut.


    Weiter wichtig: Die richtige Drehmomentratsche. Hat uns einiges an Kopfschmerzen erspart.

    Äh, die Nockenwellen packt man bei der reinen Vanosüberholung normalerweise nicht an, sie sind nur beim Abnahmen der VDD sichtbar, aber verstellen tut da keiner was, hoffe ich.
    Die Lamdasonden sitzen auch bei mir an den Krümmern und Nach KAT ?( , ggf meinst Du Nockenwellensensor Einlass und Auslass.


    Drehmomentschlüssen gehören ja wirklich dazu, zumindest bei diesen Bauteilen. Werte sind bekannt, darf man ruhig mal nehmen. ;)

  • Äh, die Nockenwellen packt man bei der reinen Vanosüberholung normalerweise nicht an, sie sind nur beim Abnahmen der VDD sichtbar, aber verstellen tut da keiner was, hoffe ich.Die Lamdasonden sitzen auch bei mir an den Krümmern und Nach KAT ?( , ggf meinst Du Nockenwellensensor Einlass und Auslass.


    Drehmomentschlüssen gehören ja wirklich dazu, zumindest bei diesen Bauteilen. Werte sind bekannt, darf man ruhig mal nehmen. ;)

    Drehmoment: ich liebe es. Aber viele glauben, es geht auch ohne irgendwie! Bei VANOS gibt es nur kein irgendwie.


    Lambdasonden: ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir gleich noch Fächerkrümmer verbaut haben. Sry, dass ich Gedankenlesen vorausgesetzt habe. ‍♂️


    Servus
    10le

  • Hallo Leute,
    wann, wie merkt man, daß die Vanodichtungen gewechselt werden müssen? ?(


    Gruß
    325schleicher

    Man benutzt die Suche und findet zum Beispiel so einen Thread. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • meistens immer fällig nach 150 000 Km .......

    Jain,


    beim von BMW verbauten Material, ja 150.000km oder 12 Jahre, denn KM ist nicht alles.


    Wie das mit den anderen Materialien von Beisan aussieht, ich möchte behaupten, dass diese kaum der Alterung unterliegen. Zumindest nicht in dem Zeitraum, der beim Normalmaterial notwendig ist.

  • Moin, moin,


    vor einer Woche habe ich die Dichtringe bei meinem VANOS getauscht und nachdem alles fertig war bin ich beim surfen auf Youtube über ein englisch sprachiges Video gestolpert, wo der User neben den Dichtringen auch noch die Nadellager in den Kolben getauscht hat, was bei den üblichen deutschsprachigen Anleitungen nicht zur Sprache kommt.
    War das zwingend notwendig, da ich natürlich in Unkenntnis eine Prüfung auf Verschleiß nicht vorgenommen habe oder habt ihr die Nadellager und Buchse generell immer mit getauscht?
    Auf jeden Fall wirkt der Tausch spürbar im Anzug aus dem Drehzahlkeller. Schön gleichmäßiger bäriger Antritt.


    Bis dann Fairlane

  • War das zwingend notwendig, da ich natürlich in Unkenntnis eine Prüfung auf Verschleiß nicht vorgenommen habe oder habt ihr die Nadellager und Buchse generell immer mit getauscht?

    Sagt dir eventuell "Anti Rassel Kit" was? Genau das wird da gewechselt...gegen Vanosrasseln, was sie tut wenn die Lager breit sind oder schon Spiel haben.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo niemand,


    eigentlich wollte ich mit der Eröffnung des Thread erfragen wer von den VANOS-Tauscher ebenfalls die Lager getauscht hat. Hättest Du aufmerksam meinen Thread gelesen wäre es dier sicherlich nicht entgangen, das ich über das von Dir angezeigte Information zum VANOS-Rasseln zu spät informiert war. Mein M54 ist diesbezüglich auch gänzlich unverdächtigt und läuft seidig wie eh und je, aber ich wollte in die Szene reinhorchen ob generell mit oder ohne getauscht worden ist?


    Bis dann
    Fairlane