Erfahrungsbericht zur meiner Vanos Reparatur

• Meine Eindrücke nach der VANOS-Überholung:

- Motor läuft im Leerlauf und in allen Drehzahlbereichen noch seidiger, d.h. vibrationsärmer als vorher

- im unteren Drehzahlbereich ist etwas mehr "punch" vorhanden

- Leistungsentfaltung ist harmonischer, Ansprechverhalten ist verbessert, so dass die Leistung "souveräner" wirkt

Es liegen keine Welten zwischen vorher/nachher, da der Motor auch vorher nicht unrund lief und kein starkes Leistungsloch hatte. Aber wenn man ein sensibles Popometer hat, dann merkt man den Unterschied. Bei der Laufruhe z.B. ist es vergleichbar mit dem Unterschied, den ich zwischen Standard-Diesel und Aral Ultimate wahrnehme.

Und das Mobil 5W50-Öl rundet das Ganze vielleicht noch ab. Werde wohl nächstes Mal wieder das zuvor verwendete Petronas 0W40 einfüllen, um herauszufinden, ob ein Unterschied zu merken ist.

• Meine Motorlampe leuchtet fehler ausgelesen

Nockenwellensignal EINGANG

Vanos Einlassnockenwelle Endlage nicht erreicht

Krafstoffregelung Gruppe 1 Regelgrenzwert

Auto läuft normal keine aussetzter oder so

Neu gemacht wurde

Zündspulen, Zündkerzen , Benzinpumpe , Nockenwellensenor beide

• Ein mal original bitte und eine Falschluft Suche im Anschluss.

Vorher vielleicht noch mal mit vernünftiger Software auslesen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo zusammen.

Möchte an meinem M54 mit 187kkm die Vanos überholen.

Stehe vor der Frage, welches Kit gekauft werden soll.

Reicht es, die Dichtringe zu tauschen, oder muss ich auch die beiden Lager samt Nadellager tauschen - sprich das Antirasselkit kaufen?

Habe hier und da gelesen, dass das Antirasselkit beim M54 nicht nötig sei und würde gerne eure Meinung hören.

Wenn man einmal dran ist, sollte man das denke ich mitmachen? Frage nur im Sinne von "Never touch a running system".

Und finde keine Angabe zum Anzugsmoment der Vanos Kolben.

Gruß und danke.

• Ich bin der Meinung, wenn ich die Vanos mache, dann komplett.
    Bei der Diva bin ich aber damals (bzw. Dani) daran gescheitert die Kolben zu öffnen.

Ich hab bisher exzellente Erfahrung mit Beisan gemacht und das kommt auch wieder in mein Cabby.