Erfahrungsbericht zur meiner Vanos Reparatur

• Würde auch warm empfehlen, ich habs, weil so gelesen, kalt gemacht und mir sind einige Brösel der dichtung in den Kopf gefallen.... Alle hab ich sicher nicht erwischt, aber bis jetzt scheint alles takko.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Nun hab ich das auch endlich in Angriff genommen, nachdem der Rep.satz von MJ Produkte seit zweieinhalb Jahren im Keller herumlag. Leute, wenn ich lese, dass ihr gemütlich 5 Stunden dafür braucht, dann habt ihr meinen Respekt. Ich bin nach mehr als 10 Stunden noch nicht fertig damit. Fast eine Stunde ging drauf für das Demontieren des Ventildeckels, fast eine Stunde für das Zerschneiden der VANOS-Ringe mit dem Skalpell, dann noch Zusatzarbeiten wie Abschleifen der verursachten Kratzer an Zylinderkopfdichtfläche und Vanoskolben, in den Motorraum gefallene 10er Nuss suchen usw usw, Nachdem die Ventilhaube fast fertig montiert war, riss beim Festziehen eine der im Zylinderkopf verankerten Stiftschrauben der mittleren vier Befestigungspunkte ab; der abgebrochene Rest machte auch die Hutmutter unbrauchbar. Ihr könnt euch vorstellen, wie sich das anfühlt. Zum Glück gibt´s die Teile bei Leebmann - Hutmutter 13 Euro, Stiftschraube 5 Euro. Habe heute den Ventildeckel wieder demontiert, die Dreibond-Reste abgekratzt (Fingernagel!) und die abgerissene Stiftschraube entfernt. Bis zum Eintreffen der Teile kann ich nun in Ruhe den Ausgleichsbehälter wechseln (Febi-Schrott hat nicht mal 20.000 km dicht gehalten).

Und ja, ich hatte zu wenig Erfahrung mit meinem Drehmomentschlüssel und habe das Abknicken des Schlüsselkopfes nicht bemerkt, sondern vergeblich auf ein lautes Knacken gewartet. Bei sachgemäßem Vorgehen wäre es wohl nicht passiert.

Aber zum Positiven: Die Nockenwellen sehen aus wie neu, mit bloßem Auge sehe ich da keine Abnutzungsspuren. Ebenso die Laufflächen der VANOS-Zylinder. Die Ringe einzupassen und zu fühlen, wie satt die Kolben sich nach der Aktion in den Zylindern bewegen, war eine absolut befriedigende Arbeit, trotz des hohen Aufwandes und der aufgetretenen Hindernisse. Ich konnte mir auch nicht verkneifen, trotz der abgerissenen Stiftschraube den Motor kurz zu starten (ich hatte Deckel und Zündspulen trotzdem fertig montiert), und er lief sauber und ruhig. Also, alles wird gut. Bin gespannt auf den Fahreindruck!

• Also, alles wird gut. Bin gespannt auf den Fahreindruck!

Gib dem Wechsel etwas Zeit sich einzulaufen, so 500km oder eine Tankfüllung ... Die Dichtringe und die Hartplastik Ringe brauchen ja etwas Zeit.

PS: Ja, viele überschätzen, was 10 oder 20Nm sind. Das geht auch easy mit der Hand. Insoweit ist ne abgerissene Stiftschraube schon übel, da waren wohl 200NM+ im Spiel ;)

• Abschleifen der verursachten Kratzer an Zylinderkopfdichtfläche und Vanoskolben, in den Motorraum gefallene 10er Nuss suchen usw usw

Ja es gibt so Tage... hatte ich ja auch neulichst. :wacko:

riss beim Festziehen eine der im Zylinderkopf verankerten Stiftschrauben der mittleren vier Befestigungspunkte ab

Ach was, positiv sehen! Stell dir einfach vor, die Stiftschraube wäre nicht abgerissen sondern hätte sich mitsamt des Gewindes im Zylinderkopf einmal gedreht und wäre dann aus einer glatten Bohrung zu entnehmen :m0033:

Dann gehts los mit Heli Coil usw.

Ganz am Ende zählt doch, was hinten rauskommt

Also alles gut :m0006:

(ok, ich rede mir mein Versagen an der Schlampe immer noch schön :m0003:)

• Wenn es am Ende geklappt hat: Darauf kommt es an. Meinen Respekt für die kleine OP hast Du allemal! :m0006:Und mir macht das sehr deutlich, dass ich meine Vanos nicht selber überholen werde, sondern irgendwann mal damit zum Profi gehe. Ich hätte das sicher nicht zu Ende bringen können. :m0036:

• Wenn es am Ende geklappt hat: Darauf kommt es an. Meinen Respekt für die kleine OP hast Du allemal! :m0006:Und mir macht das sehr deutlich, dass ich meine Vanos nicht selber überholen werde, sondern irgendwann mal damit zum Profi gehe. Ich hätte das sicher nicht zu Ende bringen können. :m0036:

Danke! Als Mittelweg käme immer noch der Einbau einer bereits mit den verbesserten VANOS-Ringen überholten, kompletten VANOS-Einheit in Frage. Spart so einiges an Arbeit. Aber der Ventildeckel kann, wie beschrieben, auch eine Herausforderung darstellen - jedenfalls für nicht so erfahrene Hobbyschrauber. Beim zur Demontage erforderlichen Ruckeln am Ventildeckel habe ich mir sogar noch den Öleinfülldeckel kaputt gemacht. Muss wohl doch mehr Kraft in meinen kugelschreibergestählten Armen sein, als ich glaubte :thumbsup: