Erfahrungsbericht zur meiner Vanos Reparatur

• Ich muss deinen Enthusiasmus leider enttäuschen, aber du erzählst uns absolut nichts neues.

Verstärkte VANOS-Dichtungen für ALLE!

Na dann freu Dich, dass ich helfe, AUCH DEIN Geschäft anzukurbeln, statt negativ zu reagieren. Und nochmal: Vorher-Nachher-Berichte kannste in diesem Forum mit der Lupe suchen. Es gibt genau einen, der unten auch angezeigt wird - das wars und das war mir etwas wenig. Jetzt gibt es zwei.

• He, He miez
    Du hast mich wohl vergessen mit meinem Vorher-Nachherbericht,oder nicht gefunden..also sinds schon 3. :rolleyes:

Mea Culpa :(

Na dann ... halte das Thema dennoch für etwas unterrepräsentiert, steht nichtmal als eigener Eintrag in den FAQs, wenn ichs richtig sehe. Hätte es aber verdient, weil die maroden Ringe einem den Spaß am Sechszylinder durchaus verleiden können.

• Hallo Zusammen,
    hole diesen Thread mal etwas aus der Versenkung. Bin neu hier im Forum und fahre seit Kurzem ein 320 ci Cabrio von 08/2001 mit 45.000 KM Laufleisung. Bin von einigen kleinen Ausnahmen vollkommen begeistert von meinem neuen Spielzeug, insbesondere von dem Seidenweichen 6 Zylinder.
    Ein Rasseln konnnte ich bislang nicht feststellen, allenfalls dass der Motor untenrum etwas träge ist.
    Ist der Verschleiß an der Vanos rein laufleistungsabhängig oder altern die Ringe auch so?
    Gruß und danke
    Stefan

• Die Ringe altern natürlich immer.
    Die Laufleistung beschleunigt die Alterung natürlich noch zusätzlich aufgrund der Temperatur(unterschied) und die mechanische Beanspruchung.

• Danke für die Info.
    Wie gesagt, es rasselt nichts und der Motor läuft seidenweich und auch im Standgas ruhig.
    Das Einzige was mich etwas gewundert hat, war die Trägheit unter 3000 U/min.
    Das scheint aber nach einigem Nachlesen normal zu sein, oder?

• Danke für die Info.
    Wie gesagt, es rasselt nichts und der Motor läuft seidenweich und auch im Standgas ruhig.
    Das Einzige was mich etwas gewundert hat, war die Trägheit unter 3000 U/min.
    Das scheint aber nach einigem Nachlesen normal zu sein, oder?

Die originalen Ringe verschleisen vom ersten Kilometer an.
    Ab 30.000Km geht es berg ab und wenn man sie bei 50.000km tauscht, dann macht man bestimmt nichts falsch.
    Die bekannten Symptome signaliesieren nur das entgültige Ableben, so als wenn bei Bremsbelegen nurnoch Metall schleift.
    Die Eigenschaften der Vanoseinheit lassen aber schon sehr viel früher nach.
    Es ist nicht nur damit getan das die vanos in eine bestimmte Position gebracht werden, sondern auch das sie das in einer bestimmten Zeit schaffen.
    All das läst bereits viel früher nach.
    Bei neuerer Motorsoftware werden die Anzeichen etwas kaschiert, jedoch das Problem nicht behoben.

Das so genannte Klackern hat nichts mit den Dichringen zu tun sondern mit dem Axiallager.
    Dort entsteht Spiel und somit ein Schlagen wenn die Nockenwelle das Ventil über die tiefste Stelle gedrückt hat und sich in Drehrichtung losreißt.
    Es wird korrigiert in dem man die Distanzringe tauscht.
    Wenn man es Klackern hört, dann ist das Spiel schon extrem und am Ende.

.

Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

Einmal editiert, zuletzt von GrafSpee ()

• Ich werde mir nächste Woche auch mal den Reparatursatz von Beisan Systems kaufen. Würdet ihr empfelen den Rassel Reparatursatz gleich mitzubestellen ? Ich hab jetzt 120.000Km drauf ! Ich hab immer noch diese Problem mit dem Leistungsloch bei 4000 Umdrehen und jetzt erfahren, dass es wohl an der Vanos liegen und sie dem NWS falschen Daten gibt. Der Fehler wird dann häufig auch nicht im Speicher angezeigt und wenn doch bauen die Leute immer nur einen Neuen NWS ein, obwohl der Fehler von der VANOS verursacht wird !

Vielen Dank im Voraus

MFG Rush