Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• "Ziehen" braucht man nicht, Kanten sauber umlegen.....ordentlich abdichten und gut ist.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Das mit den Toleranzen stimmt, aber warum einen Prüfer finden der das einträgt? Das sind feste vorgegebene Maße die einheitlich geregelt sind!

Ist die Rad-/Reifenkombination freigängig?

Hier ist bei maximalen Fahrzuständen des Fahrzeuges zu prüfen, ob ein ausreichender Abstand zu Fahrwerksteilen (min. 4 mm), Karosserieteilen (min. 6 mm) und zu Teilen der Radaufhängung sowie Teilen der Brems- und Lenkanlage (min. 2 mm) vorhanden ist. Wenn das so ist, dann muss man das an Ort und Stelle erläutern! Und Federwegsbegrenzer ist keine Alternative!

• So einfach ist es dann doch nicht.

Sobald ein anderes Fahrwerk verbaut ist oder wird, ist eine Einzelabnahme nach §19(2) / 21 StVZO notwendig. Da es sich dann um zwei Anbauten in Verbund handelt. (Felgen und Fahrwerk)

Bei Abnahmen nach §19(2) liegt es immer im Ermessen des Prüfers, ob er die Abnahme macht oder verweigert auch wenn der Abstand eingehalten wird.

Am besten im Vorfeld also mit dem Prüfer abklären, ob er es einträgt.

• Danke für die Info! :)

• Moin, ich fahre einen BMW E46 323CI, Baujahr 1999.

Ich möchte mir für den Sommer neue Felgen in 19 Zoll und etwas breiter zulegen.

Daher wäre meine Frage, welche maximale Reifenbreite und -höhe ich drauf haben darf, ohne etwas am Auto verändern zu müssen?

Dankeschön im Voraus

• Das was im Gutachten der Felgen steht.

So eine Pauschalaussage kann dir hier keiner sagen, da es 19" außer beim M3 nicht Serie auf dem E46 gab, gibt es da keine Vorgaben seitens BMW.

Kommt also immer auf das Gutachten der Felgen an.

Was maximal passt kannst du hier nachgucken: Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Dankeschön im Voraus

Das hier ist ist der Thread den du sehr erfolgreich ignoriert hast, ersten Post mal lesen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hallo zusammen,

wollte mir für mein 320ci 2002/01 18 Zoll Felgen von MAM B2 225/40 ET 35 anlegen.

Jetzt meine Frage, auf dem Gutachten steht:

Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

Kann mir jemand sagen, ob ich die auch so ohne Nacharbeit eingetragen bekomme oder muss was umgelegt werden bzw. gebördelt?

Mein Compact damals hatte auch 18er 225/40 & da wurde nichts gemacht.