Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Die Zusammenstellung auf der 1. Seite würde ich mit Vorsicht genießen, da folgende Aussagen sich beispielsweise widersprechen:

Beim Coupé / Cabrio steht:

• „Felge: 8,5x19 | ET 35 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln (mit dem Hankook S1 evo hat es bei V-Pixel ohne Bördeln gepasst)“

Bei Limousine / Touring steht:

• „Felge: 8,5x19 | ET 35 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN“

Das kann schon mal nicht stimmen.

Auch bei folgenden Variante sind definitiv Karosseriearbeiten notwendig!!

• Felge: 10x19 | ET 42 | Bereifung: 275/30/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 42 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN (Unter Vorbehalt! Es wurden Federwegsbegrenzer verbaut)
  • Stingray

Eine 0,5 Zoll breitere Felge, würde exakt 6 mm weiter raus stehen.

Auch gibt es zwischen Coupé / Cabrio und Limousine / Touring Karosserien deutliche Unterschiede.

Also kann man bei eine Limo nicht pauschal sagen, dass eine 8,5 x 19 ET 35 Felge definitiv ohne Karosseriearbeiten passt.

• Wenn du keine Ultra breiten Reifen fährst (es gibt Hersteller die etwas breiter bauen) passt das. Bin selbst 8x19 ET35 mit 225er Reifen ohne Probleme gefahren. Die 0,5 mehr Felgenbreite spielen da keine Rolle.

Danke dir vielmals für deine Antwort :thumbsup: . Ich habe noch eine Frage: Auf der HA eine 9,5x19 ET45 mit 255er zufahren, wird das eng werden,bzgl. bördeln? Ich dachte da eben, an folgende Kombi: Rundum 8,5 x19 mit 225er oder wie im Gutachten steht VA 8,5 x19 ET35 und HA 9,5 x19 ET45 mit 255er. Auf Youtube, gibt es ein Video, der fährt die AVUS MB4 auf der Hinterachse mit einer ET von 37. Da fehlt es ein wenig oben an der Kante, könnten das die 8mm ausgleichen, oder denke ich da komplett falsch?

• Stingray

Auch gibt es zwischen Coupé / Cabrio und Limousine / Touring Karosserien deutliche Unterschiede.

Also kann man bei eine Limo nicht pauschal sagen, dass eine 8,5 x 19 ET 35 Felge definitiv ohne Karosseriearbeiten passt.

Das ist mein Problem, das es bei einigen passt und bei anderen eben nicht :( Und das ist eine 8,5 x19 mit ET35

• Stingray

Ich bin vorm Cabby 2 Limos gefahren. Und auf beiden die 8x19ET35 ;)

Die 6mm breitere Felge spielt keine Rolle weil der Reifen trotzdem ein 225er ist. Und so tief taucht der niemals ein das der Felgenrand irgendwie in Berührung mit der Karosse kommen könnte.

• Die Zusammenstellung auf der 1. Seite würde ich mit Vorsicht genießen, da folgende Aussagen sich beispielsweise widersprechen:

Beim Coupé / Cabrio steht:

• „Felge: 8,5x19 | ET 35 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln (mit dem Hankook S1 evo hat es bei V-Pixel ohne Bördeln gepasst)“

Bei Limousine / Touring steht:

• „Felge: 8,5x19 | ET 35 | Bereifung: 225/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN“

Das kann schon mal nicht stimmen.

Wieso sollte das nicht stimmen können?

Bei ersterem wird ein 235er Reifen gefahren. Mit der Angabe das es die Ausnahme, dass es mit dem damaligen S1 Evo auch ohne Bördeln ging.

Beim zweiten geht es um einen 225er Reifen.

Ergo kein Widerspruch….

• Das ist mein Problem, das es bei einigen passt und bei anderen eben nicht :( Und das ist eine 8,5 x19 mit ET35

Hast du die Heckstoßstange etwas nach Außen herausgearbeitet ? Dort an der Ecke ist ja meist die "Engstelle"

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Hier mal für die Liste: Meine aktuelle Rad-/Reifenkombination.

Rad-/Reifenkombination ist so Eingetragen.

::.. Cabrio & Coupé ..::

Vorderachse:

• Felge: 9,5x18 | ET46 | Bereifung: 225/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 20 | neue ET 26 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

Hinterachse:

• Felge: 10x18 | ET40 | Bereifung: 245/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 20 | neue ET 20 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln & (es musste etwas vom Kunststoff bei der Heckstoßstangenverschraubung abgeschliffen werden)
  • Ich bin vorm Cabby 2 Limos gefahren. Und auf beiden die 8x19ET35 ;)

Die 6mm breitere Felge spielt keine Rolle weil der Reifen trotzdem ein 225er ist. Und so tief taucht der niemals ein das der Felgenrand irgendwie in Berührung mit der Karosse kommen könnte.

Sehe ich ähnlich. Wie tief das Rad eintaucht kann man beim Verschränken sehen.

Zur Not kann man dann mit Federwegsbegrenzer arbeiten.

Es gibt je nach Fahrzeug natürlich immer gewisse Toleranzen (u.U. einige Millimeter) was Achse und Karosse angeht.

Wenn es wirklich so eng sein sollte dass man die Innenkante Kotflügels anlegen muss und de Kotflügel ziehen muss. Dann muss man sowieso immer erst nen Prüfer finden, der einem das einträgt.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass der ein oder andere Prüfer da andere Vorstellungen von Freigängigkeit und Abstand hat. ^^

Sprich man müsste schon „ordentlich ziehen“ 20-30mm.