Diese Logik, ist für mich auch nicht nachvollziehbar!
Die Lauffläche, ist um 30 mm breiter, ergo ist ein 225er schmäler als ein 255er!
Wunderbar dann sind wir ja schon zu zweit - diese Logik ist die Schlussfolgerung der Ausführungen des E46-LoversHaters aus #3.473 - das die für mich nicht logisch ist, hatte ich ebenso erwähnt.
Reifen berührt die Kante. 255 sollten also mehr Platz machen 3-4mm da die nicht gestretcht werden.
sondern auf meine Fehler rumgehackt wird.
Also meinst du auch, dass deine Stretch-Theorie nicht korrekt sind? Das wäre ja auch gar nicht wild - es ist dann nur so, dass dir keine Lösung angeboten werden könnte, weil die Aussagen einfach nicht stimmig sind.
wieso genau bei mir 8,5J 225/40/18 ET 38 nicht passen und 8J 225/40/18 ET 32 auch nicht?
Nochmal genau mit den Angaben nachgerechnet - ohne Spurplatten bist du bei beiden Reifen-/Felgen-/ET-Angaben jeweils genau 1,2cm dichter an der Außenkante der Karosserie/des Radhauses dranne:
Dazu sagt der 1. Beitrag aber auch recht klar, dass es eng werden kann - das hast du in deinem ersten Beitrag in #3.465 zu dem Thema schlichtweg ignoriert - damit hättest du deine Antwort, das es eben eng werden bzw. je nach Reifen nicht passen könnte:
Felge: 8,5x18 | ET 38 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 38 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN (Achtung, kann aber eng werden! siehe nächste Zeile)
Felge: 8,5x18 | ET 50 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 12mm| neue ET 38 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln (hier war ein billiger asiatische Reifen der wohl breiter ausfällt montiert)
Felge: 8,5x19 | ET 35 | Bereifung: 235/35/R19 | Spurverbreiterung/Rad: keine | neue ET 35 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln (mit dem Hankook S1 evo hat es bei V-Pixel ohne Bördeln gepasst)