Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

• Moin, bestimmt wurde in den 350 vorherigen Post meine Frage schon beantwortet aber ich stelle mir die frage welche Spurplatten maximal gehen ohne zu bördeln.

Ich fahre eine Limousine mit folgender Rad/Reifen Kombi:

VA: 225/40/18 mit ET 47 (Styling 72)

HA: 255/35/18 mit ET 50

Zusätzlich ist das Fahrzeug noch 55/35 mm tiefergelegt.

Ich fahre bereits hinten 10mm pro Seite an Platten aber frage mich ob eventuell 12 oder sogar 15mm möglich sind.

Ob es nachher mit 5 Leuten und vollem Kofferraum schleift interessiert mich nicht (wird nicht passieren) .

And er Vorderachse fahre ich noch keine Platten also müsste ich auch wissen was vorne noch so machbar ist.

Es sollte trotzdem in einem gesundem rahmen bleiben, dafür waren mir die Reifen zu teuer :)

• Ich hatte mal vorne 15mm und hinten 12mm mit dem gennanten Setup und das war das absolute Limit bei meiner Limo.

• Moin,

man muss natürlich jeden Millimeter rausholen ;)

sorry, bin wie ihr auch völlig gaskrank, aber ob 10 oder 12 mm wäre mir piepegal..

• Hallo E46 Forum Community,

hab da auch ein paar Fragen, vielleicht wurden die hier schon mal geklärt aber ich konnte nichts konkretes finden.

Ich fahre ein E46 Cabrio 330 Facelift mit M-Sportfahrwerk ab Werk.

Felgen sind M135 mit folgenden Daten:

VA: 225/40/18 mit ET 47

HA: 255/35/18 mit ET 50

Reifen sind Hankook Ventus S1 Evo

Soweit ich weiß gehen da maximal 10mm Spurverbreiterung pro Rad ohne arbeiten wie Bördeln, korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.

Außerdem gibt es ja 10mm Spurplatten pro Rad mittlerweile auch mit Abe was ja die Eintragung meines Wissens ersparen würde, ob es breitere mit Abe gibt weiß ich nicht.

Gilt die Abe auch bei M-Sportfahrwerk?

Hier mal 1 Beispiel mit Abe:

H&R:

Sind die H&R zu empfehlen oder sollte ich lieber andere nehmen, wenn möglich mit Abe, vielleicht gibt es sogar günstigere die auch gut oder besser sind, ich kenn mich da null aus ehrlicher Weise.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

• vielleicht wurden die hier schon mal geklärt aber ich konnte nichts konkretes finden.

Du hast im allerersten Beitrag dieses Threads die Auflistung nicht gefunden :/

Abschnitt Cabrio & Coupe - Vorderachse:

Felge: 8,0x18 | ET 47 | Bereifung: 225/40/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 10mm| neue ET 37 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

Abschnitt Cabrio & Coupe - Hinterachse:

Felge: 8,5x18 | ET 50 | Bereifung: 255/35/R18 | Spurverbreiterung/Rad: 12mm| neue ET 38 | Karosseriearbeiten nötig: JA - bördeln (hier war ein billiger asiatische Reifen der wohl breiter ausfällt montiert)

Gilt die Abe auch bei M-Sportfahrwerk?

Das steht dann hoffentlich in der ABE drinne - da die SA226 aber keine ET ändert, sollte die Gültigkeit auch damit möglich sein.

• Es gibt nach wie vor keine Spurplatten mit ABE, die die 18 Zoll Mischbereifung abdeckt. Die gelten immer alle nur für die Gleichbereifung bis 17 Zoll

H&R Trak 75725 (Link) mit ABE seit 2013 verfügbar, Prüfbericht 2024 aktualisiert - dort ist die Kombi aufgeführt und für original Felgen zulässig - die Auflagen sind die üblichen (keine Schneeketten, Reifenabdeckung, etc.) - habe ich irgendwas übersehen? :/

HR_ABE_Spurplatten.jpg

• Vielen Dank für eure Antworten :thumbup:

Du hast im allerersten Beitrag dieses Threads die Auflistung nicht gefunden :/

Doch, die hatte ich ja gefunden, deswegen der Satz von mir: Soweit ich weiß gehen da maximal 10mm...

Hätte aber ja sein können das jemand genau die gleiche Rad/Reifenkombi hat und hinten z.B. 12mm pro Rad hat und auch nichts schleift.

Ich habe mittlerweile auch was von Scc Spurplatten gelesen die auch gut sein sollen und eine Abe haben, hier ein Link dazu:

Spurverbreiterung 10mm - 12124E-ABE-1 - + 5x120 - 72,6 mit TTG/ABE
    Spurverbreiterung System 2 TTG/ABE - Durchstecksystem mit 2-facher Zentrierung und TTG/ABE
    spurverbreiterung.de