Spurverbreiterung, Tieferlegung und/oder andere Felgen... Was passt wie? Hier steht es (erster Post)!

  • Mit den Anmerkungen K1C und K2B umgeht der Hersteller ein Problem.

    Es gibt 225er Reifen, die breiter sind als andere. Wenn du die Felgen nun mit schmalen Reifen fährst, ist nix los. Hast du breitere 225er drauf stehen diese evtl. etwas heraus.


    Mit den oben genannten Anmerkungen windet sich der Felgenhersteller aus der Verantwortung was das angeht und du musst dich drum kümmern.


    Bei Teilegutachten ist das in der Regel kein Problem, da musst ja eh zum TÜV und der sieht dann ja ob es passt, oder eben nicht.

    Wenn die Reifenabdeckung nicht gegeben ist, musst du diese Leisten auch montieren. Kenne persönlich 2 Leute die die dann auch montiert haben. (Für den TÜV und danach auch nie wieder ;) )


    Bei den ABE's ist es natürlich etwas schwieriger weil du ja eigentlich nicht zum TÜV musst damit, außer dein Auto ist tiefergelegt ...

  • Hi


    Dann stolpere ich gerade über meine Grenzen der deutschen Sprache. Dachte halt dass ET bedeutet dass das Verbindungsstück der Felge weiter drinnen in der Felge ist, die Felge aber weiter draußen.


    Letzteres sagtest du auch, evtl hab ich mich missverständlich ausgedrückt oder stehe voll aufm Schlauch :D


    gruß rbl

  • Hallo Leute, ich habe meinen 5er E61 verkauft und noch einen Satz 8Jx18 ET20 Styling 32 Concave über, jeweils mit Reifen 245/40-18.
    Bald soll für meine Mutter ein E46 320i FL Touring Einzug halten - könnten diese Räder ggfs. passen oder kann ich sie direkt verkaufen ?


    Im Netz wurden kürzlich 9x18 ET32 auf einem E46 angeboten, der eine Zoll beidseitig verteilt entspricht ja fast derselben Position.

    Allerdings wurden die mit 225VA und 235 HA, also dürften meine 245er wohl eher sehr knirsch werden...

  • Die Reifen kannst vergessen.

    Börseln und ziehen sollte klar sein.

    Aber sicherlich nicht mehr Eintragbar heute.

    Wenn du keinen Prüfer hast der „trickst“, brauchst du eine Traglastbescheinigung von BMW auf dich persönlich ausgestellt (beim guten Prüfer kannst es über den Fahrzeugschein eines E6x machen mit dem Vergleich der Achslast) und einen Impact-Test in dieser Rad/Reifen-Kombi.

  • Die Reifen kannst vergessen.

    Börseln und ziehen sollte klar sein.

    Aber sicherlich nicht mehr Eintragbar heute.

    Wenn du keinen Prüfer hast der „trickst“, brauchst du eine Traglastbescheinigung von BMW auf dich persönlich ausgestellt (beim guten Prüfer kannst es über den Fahrzeugschein eines E6x machen mit dem Vergleich der Achslast) und einen Impact-Test in dieser Rad/Reifen-Kombi.

    Kann man das Traglast Gutachten nicht von BMW anfragen oder Täusch ich mich da?