Harman Kardon nachrüsten

  • Hallo,
    hab auch einen 330 CI und möchte harman kardon nachrüsten. Habe komplette Anlage mit Kabelbaum, aber keine Ahnung!

  • Hi,
    ich habe die Nachrüstung in meiner Limo vor einer Woche zusammen mit meinem Dad und einem befreundeten ex-BMW Monteur in knapp 8 Stunden erledigt. Ging allerdings nur so zügig weil dieser Bekannte (Olli) Ahnung davon hatte, wo genau alle Haltepunkte und Schrauben versteckt sind und wir die nicht erst mühsam bei jedem Teil suchen mussten.
    Generel sind folgende Arbeitsschritte durchzuführen:
    Vorbereitungen
    -!!! Batterie abklemmen !!!
    -alle Türverkleidungen, Säulenverkleidungen und die Mittelkonsole demontieren
    -Radio und Klimabedienteil entfernen
    -alle Verkleidungen im Kofferraum links ausbauen
    -Hutablage und Kopfstützen hinten raus
    -Sitze und Rückbank raus
    -Teppich raus bzw wegfalten


    Audiokabelbaum durch das Fahrzeug verlegen
    -auf der Fahrerseite den Kabelbaum vom Kofferraum bis zum Kabeltunnel unter dem Fahrersitz führen
    -Abzweig der Kabel für die Fahrertür nach vorne zum Türschanier verlegen
    -Kabelbaumabzweig für rechte Fahrzeugseite über den Mitteltunnel nach rechts ziehen
    -Stecker für Radio, Strom und Sourroundschalter auf der linken Seite des Mitteltunnels etwa auf Höhe des Schaltknaufes durch den verborgenen Kabelkanal nach oben ziehen (echte Drecksarbeit!)
    -alle Stecker und Anschlüsse hinter Radio und Klimabedienteil anbringen und anschliessen
    -Türkabelbäume komplett tauschen, in Tür und Karosserie verschrauben bzw befestigen


    Lautsprecher verbauen
    -alte Lautsprecher alle entfernen
    -Löcher für neue Lautsprecher sägen (Keine Ahnung wo die beim Coupe hinkommen! Müsste aber auf der Rückseite der Verkleidungen vorgezeichnet sein)
    -vorgestanzte Löcher in der Hutablage heraustrennen (sonst dringt von den Subwoofern nichts in die Fahrgastzelle)
    -Subwoofer unter die Hutablage montieren
    -neue Lautsprecher und Verstärker anschliessen
    -alles wieder Zusammenbauen und Funktionstest



    FERTIG


    Wie gesagt, das größte Problem ist jedoch, bei der Demontage nichts kaputt zu machen!
    Wenns aber einmal drin ist, wars dir die Mühe auf jeden Fall wert :D


    Gruß,
    Marvin

  • Hallo Marvin,
    danke für Deine Tipps. Du bist ja in diesem Forum schon ein Profi, ich leider noch Anfänger. Vielleicht kannst Du mir noch mal helfen. Habe leider niemand, der beim Einbau hilft, suche hier im Groß-Raum Augsburg Hilfe, natürlich gegen Bezahlung. Eine Ahnung wie ich (wir) da vorgehen könnten?
    Grüße Jürgen

  • Hey Jürgen,
    ich selbst hätte es wohl auch kaum ohne jenen Bekannten geschafft, bzw hätte eine Unzahl Pins zerstört! Insofern würde ich mich selbst da nicht wirklich als praktischen Helfer bezeichnen, zumal man beim Coupe sicherlich woanders anpacken muss, um die Teile abzubekommen.
    Bei der Demontage aller Verkleidungsteile dürften dir die Coupefahrer im Forum aber behilflich sein können! Schau doch mal im Archiv, da dürften soweit alle Demontageanleitungen aufgeführt sein.
    Du hast immerhin nur 2 Türkabelbäume zu verbauen und nicht 4 wie ich :D Wobei ich das nichtmal selber gemacht habe :D
    Selbst wenn du kurz davor bist, an dem System zu verzweifeln, bau es um jeden Preis ein, der Sound ist sowas von göttlich und nicht mit irgendwelchen "4 neue Türlautsprecher und Basskiste im Kofferaum" zu vergleichen.
    Ausserdem zählt es zu den doch eher seltener verbauten Extras ^^
    Gruß,
    Marvin

  • Ein Kollege von mir würde mir relativ günstig das Hifi-System mit allem drum und dran für den E46 verkaufen. Ich habe mich jetzt ein bisschen genauer mit dem Thema Sound und dem Auto auseinander gesetzt und hätte bevor ich weitersuche eine Frage.


    Wirkt das Business CD Radio als limitierender Faktor, wenn ich den Klang upgraden will? Mit anderen Worten, muss ich das Radio tauschen, um ein deutlich besseres Klangerlebnis zu haben oder klappt das mit dem Standardteil?

  • Wirkt das Business CD Radio als limitierender Faktor, wenn ich den Klang upgraden will? Mit anderen Worten, muss ich das Radio tauschen, um ein deutlich besseres Klangerlebnis zu haben oder klappt das mit dem Standardteil?

    Schau mal hier, da gibt es eine Unterhaltung dazu - tendentiell ist die Antwort daher eher ja - tauschen.


    Du solltest vielleicht noch erwähnen welches HiFi Teil (Firma/Marke, Systemname) du meinst - es gibt nämlich auch eine entsprechende Ausstatung beim E46 die genau so heisst - ode rmeinst du genau die?

  • Das Hifisystem klingt auch mit dem Business schon mal um Welten besser als das Standard.
    Ich finde es nur von der Verstärkerleistung ein wenig schwach auf der Brust.
    Da bin ich bei rockigen Material auf der Autobahn schon mal am Anschlag angekommen.

  • Das klingt ja schon mal gut. Dann schau ich mal weiter.
    Vielen Dank!


    Ich habe bei mir das HK nachgerüstet und mit dem Professional Radio war der Klang nochmals deutlich besser. Sogar mit dem Standardsystem ist das Radio Professional eine deutlich Aufwertung!