Ölen bei Radwechsel Ja oder Nein

• Gerade Stahlfelgen rosten an der Nabe gern, bedingt durch Feuchtigkeit und Salz im Winter. Ich mach es grundsätzlich aber auch bei LM-Felgen. Ein Freund musste in jedem Frühjahr schon fast mit Gewalt dagegen prügeln...tut der Felge sicher auch net gut.
    So ne Tube Kupferpaste kostet letztlich im Baumarkt vllt. nen 5er...über sowas muss man eigentlich net nachdenken ;)

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

• Die Zentrierung leicht plastiluben.
    Schrauben kann man auch leicht einschmieren, besser als angerostet. Die Flächenpressung des Kopfes ist dann eben etwas höher.
    Das ist mir lieber, als dass wegen zu großer Reibung im Gewinde die Pressung der Köpfe zu gering ist, das Rad also zu locker angeschraubt wäre, das ist nämlich der Umkehrschluss.
    Wenn einer unsicher ist, stellt er den Drehmomentschlüssel nach dem LEICHTEN fetten nur noch auf 110Nm.
    Ich mache am Gewindeende 1-2 Umdrehungen des Gewindegangs "gestrichen voll". Ich stecke nicht den ganzen Schaft in die Tube. ;) Nur soviel, dass es nicht quietscht und von Hand zu schrauben geht.
    Viel wichtiger: um Himmels Willen nix auf die plane Auflagefläche von Felge und Nabe schmieren. Drahtbürste, fertig. Diese Flächenpressung hält das Rad fest, die Schrauben generieren nur diese Flächenpressung.

• Habe mir jetzt dieses Paste ausgeschaut.
    klick
    Denke Preis/Leistung geht es vollkommen ok.
    Zwar ist da jetzt kein integrierter Pinsel drann aber diesen kann ich ja für ein paar Cent auch so kaufen...

Spricht etwas gegen dieses Produkt?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich hoffe, dass hier nur von der Zentrierung gesprochen wird, die eingeschmiert werden soll, nicht die Planfläche schmieren!!
    Für die Zentrierung nehm ich auch Plastilube, die Schrauben kriegen davon auch etwas, nur ein Pünktchen Rostverhinderer.

Ich spreche von der Zentrierung :D
    Hoffe die anderen User sehen es auch so ^^

• Neco, machs Dir net so schwer. Ganz normale Kuperpaste ist völlig ausreichend (dünn auftragen!), sowas hast doch sicher rumfliegen. Oder Keramikpaste vom Wechsel der Glühkerzen, da hattest doch auch vor kurzem erst was im Forum geschrieben?

Leider habe ich von dem Zeug was ich auf die Glühkerzen geschmiert habe, nichts mehr über...

• auch wenn hier viele aufschreien.....

seit dem ich mir ne radschraube abgebrochen hab weil das ding festgerostet war bekommen alle meine radschrauben/muttern nen tropfen öl bevor ich sie einschraube. ich hab noch keine felge oder sowas verloren. und auch war keiner der schrauben/muttern nach 1 woche locker oder so. nichmal beim 40tonner. und dessen räder machen wohl einiges mehr mit als die alufelgen von e46.

für die nabe nehm ich "festfressschutz" aus BW-beständen.

achso: auf die auflagefläche gehört rein gar nix.

• Ich benutze seit Ewigkeiten Kupferspray für Stahl und LM Felgen. Öl würde ich mir da nicht drauf machen..

Hier das habe ich mal gekauft: Kupferspray

Meine Dose ist mittlerweile rund 5 Jahre alt und sie ist immer noch gefühlt zu 3/4 voll und das obwohl ich das Spray doch recht häufig im Einsatz habe..

Ein Kollege nimmt immer die Kupferpaste von Caramba und schwört auf diese. Werde mir auch mal die Paste besorgen da die Verteilung davon, vor allem um die Nabe herum, einfacher ist.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• War da nicht irgendwas mit Kupferpaste und Abs Sensor ???

Kuperpaste kann, muss aber nicht das ABS System beeinträchtigen. Das ist aber zu 99% nur der Fall wenn man beim Einbau von Bremsklötzen Kupferpaste verwendet da diese von dieser Position aus bis zum ABS Sensor kommen kann und diesen ggf. stören könnte. Bei Radschrauben oder an der Radnabe mache ich mir da keine Sorgen da ich die Paste/Spray nur dünn auftrage und diese dann auch nirgendwo anders hin kann ;) Für Bremsklötze habe ich extra Plastilube von ATE, das stört das ABS System auch nicht wenn was auf den Sensor kommen sollte. Für Schrauben und Nabe nutze ich trotzdem weiterhin Kupferspray weil es angenehm in der Handhabung ist. Außerdem arbeiten selbst bei uns noch die 3 ansässigen Werkstätten bis heute mit Kupferspray und nichts passiert (so lange man es nicht mit der Menge übertreibt!)

• seit dem ich mir ne radschraube abgebrochen hab weil das ding festgerostet war bekommen alle meine radschrauben/muttern nen tropfen öl bevor ich sie einschraube.

Alles was Reibung vermindert , verändert das Drehmoment, das richtige Drehmoment versteht sich. Ich habe noch nie(weder bei dem Peugeots, noch bei anderen Fahrzeugen) Öle benötigt, wenn die Radschrauben mit richtigen Drehmomenten angezogen wurden. Was die Reifen monteure mit Ihren Schlagschraubern festballern ist oft mehr als 200Nm, so meine Erfahrung. zumindest durfte ich danach immer die schrauben lockern und mit Drehmo richtig anziehen. Bei BMW reichen 120-130Nm locker aus.
    Wer die festballert wie blöd, egal ob geölt oder nicht, muss sich im Frühjahr auch nicht wundern, dass Schrauben nicht rauswollen.

Wen Schrauben rosten, spühe ich sie nach Demonatge mit Ballistol ein und reibe sie ab. Vorher wird natürlich mit ner Drahtbürste gut das Gewinde gereinigt. So bleiben die Schrauben in gutem Zustand und sind bei Montage 6 Monate später wieder trocken.

Wichtig ist immer, die Montage der Schrauben mit ausreichendem Drehmoment! Und nen Drehmo Schlüssel gibt es jedes jahr beim Aldi für 20 Euro, gibt keine Ausrede! Für die radnabe nehme ich bissle Fettspray oder keramikpaste, aber jetzt Fahre ich Alus im Winter und da kommt Karamikpaste in die Mitte drauf. Vorher wird mit Drahtbürste gut entrostet und abgebürstet.