Ölen bei Radwechsel Ja oder Nein

• Also ich wechsle jetzt seit 18 Jahren meine Räder und die von anderen selbst. Schrauben habe ich noch nie geölt und auch noch nie dran gedacht.
    Wie schon geschrieben, macht es an der Zentrierung Sinn damit das Rad nicht festgammelt und man gewalttätig werden muss.

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

• So oft wie bei uns auf Arbeit die Räder festgammeln da muss Gewalt wirken...

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Sicher! Man könnte es aber verhindern oder zumindest den Kraftaufwand verringern wenn man es so macht wie es z.b. Flo330i beschrieben hat.

Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

• naja ob ich den schrauben nen nen tropfen öl gönne oder sie mit ballistol bearbeite bleibt sich wohl gleich. ;)

und wer nen drehmomenter vom aldi nutzt kann auch gleich mitm knebel anziehn nach gefühl. weil die dinger weder geeicht noch geprüft werden....

okay ich nutz auch son ding weil mir für 2mal rädertauschen im jahr mir son hazet-ding zu teuer ist. :D :D :D

• und wer nen drehmomenter vom aldi nutzt kann auch gleich mitm knebel anziehn nach gefühl. weil die dinger weder geeicht noch geprüft werden....

Im Vergleich, je nachdem wie man die ALDI Skala abliest und genau nimmt ca +/- 5-10Nm. Habe nen Stahlwille zum Vergleich. ;)

Immer noch besser, als von Hand geschätzt, da dann viel Leute 40-60Nm mehr anziehen.

• Und glaubt mir, auch 160Nm bringen keine Radschraube um, wenns nicht die billigsten sind. Mein Bruder hat sich damals seinen E46 gekauft und wollte Winterräder montieren. Es war eine 1m Verlängerung nötig, um die Dinger zu lösen. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass ein Lehrling bei BMW(!!) mit dem Schlagschrauber hantiert hatte. Geschätzt hatten die Schrauben weit über 200Nm Anzugsmoment.
    Ob die Schrauben mit 110, 120 oder 140Nm angezogen sind, spielt gar keine Rolle.

• Ran mache ich die auch immer mit Schlagschrauber, haben dann aber um 100Nm dann festziehen.
    Wenn man die max. Anzieht haben die locker 300Nm.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Ran mache ich die auch immer mit Schlagschrauber, haben dann aber um 100Nm dann festziehen.
    Wenn man die max. Anzieht haben die locker 300Nm.

Ich gehe auch davon aus, dass die Schrauben damals mit um 300Nm angezogen waren. Das war nichts als Glück, dass keine Schraube beim lösen abgerissen ist. Der Kegelsitz der Felgen hat übrigens bei dieser Aktion nichts abbekommen, Felgen sind noch in Gebrauch.

• Den Hauptgewinn hat man wenn es billige Radsicherungen sind die so fest sind...

• Den Hauptgewinn hat man wenn es billige Radsicherungen sind die so fest sind...

Ab dem nächsten Radwechsel werde ich in Zukunft keine Radsicherungen mehr montieren.
    Ob OEM oder Zubehör Radsicherungen, möchte erst garnicht dieses Risiko mehr eingehen...

p.s.
    ist bestellt klick

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.