Wozu fahre ich überhaupt noch Diesel?



  • Das musst Du mir mal vorrechnen Botezz...



    Gruß


    mkonly

  • H.-Mörder


    nicht vollgasfest?
    also ich Fahte jeden Tag ne Strecke wo du richtig Gas geben kannst und auch oft überholen musst (ich zumindest)


    man könnte sagen mein auto wird jeden tag gepeitscht was der Motor her gibt...


    und ab ner Drehzahl von 5500 wird dann auf Benzin umgeschaltet... von dahher... alles super :)


    mkonly


    was soll ich dir da vorrechnen ? mit ner Gasfüllung komme ich ca. 460 km.. sogar noch weiter und zahle für einmal volltanken 30 €
    was soll ich da noch weiter rechnen??? achja und wie oben schon geschrieben.. ich fahre nicht langsam... würde ich das tuen würde ich noch weiter kommen...


    gruss kris

  • Man fährt einen Diesel weil man bei langen Fahrten und konstanter geschwindigkeit über 1000km weit kommt.
    Ich zumindest mit 17 Zöller ;)..


    Ich scheis auf den Spritpreis.
    Wenn er hoch ist fahr ich eben langsamer und komme dafür weiter.
    Wenn der Preis niedriger ist Fahr ich eben schneller.


    Fahre morgen mit meinen 19 Zöller in den Urlaub und werd noch schön für im moment 1,26 volltanken und in Slowenien für ca. 1,12 dann wieder auffüllen ...
    Ich brauch net über die Autobahn hacken... Wozu auch .. Belastet nur den Motor und andere Bauteile ..


    Jeder darf Fahren wie er will ..
    Aber beschwert euch nicht über die Preise ..
    !! ES BRINGT NIX !!

  • Für 30 Euro komme ich auch knapp 460Km und brauche den Gasumbau nicht bezahlen.... Und ich komme auch über 1000Km mit einer Tankfüllung, was sehr angenehm ist.


    Meine Meinung ist, das sich der Gasumbau nur lohnt, wenn man das Auto noch sehr lange fahren will. Ansonsten rechnet sich das eher nicht. Vor allem wenn man bis zu 2500Euro für so einen Einbau in einer Werkstatt lässt.


    Vergleich bei annähernd gleichen Verbrauchskosten und Wartungskosten trotz zusätzlicher Gasanlage:


    320d KFZ Steuer 332Euro


    323i KFZ Steuer 184 Euro


    Differenz 148 Euro. Bei Deinem Einbau von 1850 Euro musst Du den Gasoliner 12,5 Jahre fahren bevor Du dann anfängst gegenüber dem 320d zu sparen. Das Dein E46 dann aber 22,5 Jahre alt ist macht die Sache nicht gerade besser...



    Jeder hat seine Ansichten und Meinungen und das ist auch gut so. Wirtschaftlich ist das nicht aber nicht jeder will ja auch sein KFZ wechseln und auch nicht jeder mag einen Diesel.



    Gruß


    mkonly

  • sehe ich genau so.


    Diesel kostet das Doppelte wie Gas, dafür braucht ist der verbrauch auch doppelt so hoch.


    Steuern sind nen gutes Argument, dafür fallen bei einer Gasanlage weitere Wartungarbeiten an.
    Ebenso sind kleinere Defekte nicht ganz unüblich. Außerdem ist ne Reichweite von ca. 500km recht wenig.


    Alles in allem, tut sich da in meinen Augen nicht viel. Wobei in jedem Fall auch seinen Reiz hat.

  • Da schliesse ich mich der Meinung von mkonly auch an! Ich mag auch einfach nciht alle 400irgednwas Kilometer an die Tanke fahren müssen. Man ist ja auch flexibler und kann es bei hohen Preisen auch mal ne Ecke weiter rauszögern, wenn man nicht immer dann grade Tanken muss. Zusätzlich stört mich die scheinbare Anfälligkeit der Gasanlagen - man braucht nur hier im Forum zu lesen, wer alles schon Probleme mit dem Gasumbau hatte. Klar gibt es auch Leute die keine Probleme hatten/haben, ich würde das Risiko da aber nicht eingehen wollen. Zumal ich so einen Umbau von 2500 Euro und teilweise mehr nicht grade günstig finde. Und es gibt halt auch Leute die kein KFZ-Mechaniker sind und dann wegen jedem Scheiß - der vielleicht ja auch nur eine Kleinigkeit ist wenn man es kennt - zur Werkstatt rennen kann.


    Da ich auch nicht der hochtourige Heizer bin, kommt mir der drehmomentstarke Diesel, der schön unten raus ziehen kann sehr entgegen. Sowohl in der Stadt als auch auf der Landstraße immer wieder eine Freude wenn man kraftvoll vorbei ziehen kann ohne das es sich anhört als habe man 11000 Touren drauf :D


    Das einzige was ich ein wenig vermisse zum 6-Zylinder Benziner ist der tolle Klang. Aber ehrlich gesagt bin ich aus dem Alter raus das ich ein Auto nach dem Klang kaufen würde, wenn sonst die anderen Topics stimmen...

  • Da bin ich gestern ja richtig günstig weg gekommen. ~57l Super+ für ~85 Euronen. Macht 1.48 pro Liter bei OMV in Chemnitz.

  • sorry MK aber ich kann deiner rechnung nicht zustimmen... die gasanlage hat 1800 € gekostet... nach 10 monaten hab ich die rausgefahren bie meinen Kilometern...


    außerdem vergleichst du nen 2,5 L 6 Zylinder mit 190 ps gegen nen 2 L 4 Zylinder mit 150 ps.... wie war das noch mit den äpfeln und birnen??


    ich hatte bereits nen 320d und hab ihn verkauft weil er viel zu lahm ist...also nehmen wir mal nen anderen vergleich...


    also wenn du vergleichen willst dann bitte mit dem 330d ...


    der liegt dann bei 500 € Steuern...


    Also wie gesagt nach meinen 10 Monaten die schon bald rum sind fahr ich DEUTLICH billiger als nen diesel


    abgesehen davon... ich weiss nicht wie du fährst aber ich fahre NIE langsahm ich krieche nie irgendwo rum


    würde ich noch normal fahren bzw sparsam fahren würd ich NOCH weiter mit nur einer gasfüllung kommen...


    soviel dazu...


    gruss kris