Stottern, Aussetzer 330d

  • also bei meinem bekannten war es die Dieselpumpe!! ABER es ist ein 32d nfl vom 04 und bei uns war kein stottern da! nur der unterboden war voller diesel!! ich tipp mal auf den dieselfilter bzw dieselpumpe!

  • Injektor ist nur zum Starten da ??
    Was ist das für ein Schwachsinn !!!!!


    Der Injektor --> Einspritzdüse ! Also eher dauernd im Einsatz !


    du müsstest einen Common Rail Diesel haben, sprich du hast eine "Hochdruckpumpe", diese erzeugt einen Druck und mittels elektr. Magnetventil am "Injektor" wird dieser geöffnet und Diesel eingespritzt.
    Vorteil: Hoher Druck dadurch gute Zerstäubung und leiser als Pumpe Düse.
    Wenn ich Pumpe Düse auch noch erklären soll, dann melden !


    Ich hab meinen 320d leider nicht mehr ... hab ihn eingetauscht vor einem Monat ... 160 000km ohne wirklichen Probleme ! War ein wirklich tolles Auto, aber jetzt wo ich nur mehr 15km in die Arbeit hab, ist mir ein Diesel zu teuer und deswegen wieder auf Benziner umgestiegen.


    Aber zurück zum Thema ....
    Wenn sich dein Auto ganz normal Dieselig anhört, der Turbo nicht surrt und sonst alles passt nur manchmal ein Ruckeln auftritt, würd ich wie gesagt einen Laufruhetest machen lassen.
    Vielleicht tropft ein Injektor von deinen 6 nach .. hatte ich auch einmal !


    Sag dir aber gleich, dass ein Injektor bei BMW 300 euronen kostet ... also vorher hinsetzen, bevor er den Preis sagt.


    Einbau ist aber ganz leicht und kann eigentlich jeder Heimwerker würd ich mal sagen.


    Ein Freund von mir hatte am Prüfstand mit seinem 525td ein Leistungsloch ... hab diesen erst zerlegt ... bei ihm war die Motorentlüftung verstopft und hatte einen Überdruck im Motor ... sprich, Öl im Ansaugtrakt und dann ist ihm sogar der Ansaugkrümmer gerissen.
    Vielleicht hängt ja auch das AGR - Ventil ... sollte es wieder ruckeln, mal mit abgestecktem AGR fahren und schaun ... kenne das Phänomen zwar nicht so, aber könnte ja sein ...


    mfg max

  • Kann vieles sein... wie die Jungs hier schon sagen....
    Injektor tropft, Hochdruckpumpe hat ne Macke, LMM defekt, Kurbelgehäuseentlüftung defekt bzw verstopft,
    Hat er seine volle Leistung?
    Könnte auch der Raildrucksensor Wassereintritt am Stecker haben... haben die öfters.
    Würde mal den Stecker checken (der sitzt hinten am Rail) ansonsten würd ich mal den Luftmassenmesser abziehen und dann mal ne Runde fahren, der taucht nämlich nicht immer im Fehlerspeicher auf!

  • Tja, mein 318d von 2004 macht grad ähnliche Zicken.


    Sprang heute schlecht an, bzw. ging sofort wieder aus, als ob er keinen Sprit mehr bekommt.


    Bin zum Netten runtergefahren, Motor lief dabei eher unrund, so als ob er Schluckauf hätte.


    Fehlerspeicher meldet Glühkerzen tauschen, und Injektorfehler.


    Der Nette meinte, erstmal Glühkerzen tauschen (20€/Stück) und die Steuerelektronik dazu, kost rund 90€. Wenn dem nicht hilft, muss der Injektor Zylinder 2 (300€ plus einbau) getaucht werden.


    Sei nach 10 jahren und 223.000 km aber nicht ungewöhnlich.


    Beim fahren geht er gelegentlich aus, meide daher erstmal die Autobahn.


    Nächste Woche steht eh die Große Inspektion an, weiß dann wenigstens was ich mit dem Weihnachtsgeld mache.... :thumbdown:

  • Injektoren würde teuer werden, aber reinigen der teile bewirkt Wunder. Bmw baut natürlich Lieber neue ein..



    Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD