Andere Fahrleistungen bei größeren Rädern

  • Also ich würd dir Raten, wenn du die Felgen langzeitig behalten willst mach dir schöne 18 zöller drauf und gut is ;)

  • Also wenn du von 15 zoll auf 17 zoll wechselt, ändert sich nur der Felgendurchmesser!! Es muss dann ein entsprechend niedrigerer Gummi montiert werden! Der Gesamtdurchmesser des Rades wird sich nur minimal ändern! Sonst müsste man ja die Tachojustierung ändern! (korrigiert mich, falls ich falsch liege!)
    Je Breiter desto mehr Aufstandsfläche = mehr Grip ^^ aber auch gleichzeitig mehr Gewicht und mehr rotierende Massen wirken sich schlecht auf die Beschleunigungswerte aus!

    Freude am Fahren :D
    Fahr am liebsten ohne DSC! und ich finde man bräuchte nicht mal ABS, geschweige denn eine Servo!

  • e46-fahrer: ja, 18-zöller wären auch schick...



    downhill89: ich möchte nicht nur die felgengröße von 15 auf 17 oder 18 erhöhen, sondern die RADgröße. d.h., es ändert sich sehr wohl auch der radumfang. stell dir vor, es würde sich immer nur das "innere", sprich, die felgengröße ändern, wo hätten wir dann noch einen echten optischen vorteil bzw. woher kämen dann die vielen technischen schwierigkeiten (noch genug platz am radlauf, etc........)?

  • Wird die Felge größer, wird automatisch die Reifenflanke kleiner. So bleibt der Raddurchmesser praktisch gleich. Rad vergrößern gibts nicht...

  • Genau so ist es und nicht anders!


    @ neu_fan: Die von dir erwähnten Probleme stammen von breiteren Reifen und von anderen Einpresstiefen der Felgen, als es serienmäßig vorgesehen ist. Der Reifen Umfang sollte, ob 15 Zoll oder 19 Zoll, immer (in etwa) gleich bleiben!


    Hier kannst du dir das mal für verschieden Felgengrößen ausrechnen: http://reifenrechner.auto-treff.com/

  • e46-fahrer: ja, 18-zöller wären auch schick...




    downhill89: ich möchte nicht nur die felgengröße von 15 auf 17 oder 18 erhöhen, sondern die RADgröße. d.h., es ändert sich sehr wohl auch der radumfang. stell dir vor, es würde sich immer nur das "innere", sprich, die felgengröße ändern, wo hätten wir dann noch einen echten optischen vorteil bzw. woher kämen dann die vielen technischen schwierigkeiten (noch genug platz am radlauf, etc........)?


    Du änderst in der Tat immer nur das innere. Die Probleme treten in der Breite der Felgen und in der Einpresstiefe auf. dadurch wird der Felgenrand nämlich oft nach außen verschoben und es kann zu Berührungen mit dem Radkasten führen.
    An der Gesamtgröße des Rades ändert sich nur minimal was (Toleranzbereich 3%).
    Such im Internet mal nen Reifenrechner. Da gibste ein, was du jetzt hast und der spuckt dir aus, was du mit 17" oder 18" für Reifen brauchst. Werden 100%ig schmaler sein, sonst fährst du irgendwann mit nem Trecker rum.


    PS.: Da war wer schneller als ich! :rolleyes:

  • Wusste gar nicht dass man auf einem 320i 15"er fahren darf.

  • Wusste gar nicht dass man auf einem 320i 15"er fahren darf.


    Wahrscheinlich passen die beim vFl, der hat nämlich ne kleinere Bremsanlage.

  • Und zu den Fahrleistungen ganz allgemein nochmal:


    Breitere Reifen = üblicherweise mehr Kurvenperformance, ja. Aber zugleich mehr Gewicht und deshalb (geringfügig) schlechtere Beschleunigungs-/Elastizitätswerte, auch richtig.


    Aber größere Räder = bessere Beschleunigung etc.? Falsch.


    Natürlich würde, bei gegebener Motor-/Raddrehzahl, ein größeres Rad pro Umdrehung mehr Wegstrecke zurücklegen. Das wird aber in der Praxis nicht funktionieren. Bildlich gesprochen müsste dann der Motor noch mehr leisten als bei kleineren Rädern, das kann er aber nicht. Das Drehmoment des Motors an einem bestimmten Betriebspunkt / bei gegebener Drehzahl ist immer dasselbe, egal ob große oder kleine Räder. Es kann nicht größer werden. Da der ganze Weg vom Motor über das Getriebe bis zu den Rädern und auf den Boden nicht mehr als ein großes virtuelles Getriebe ist, das jeweils Drehmomente und Drehzahlen überträgt, wird das Ergebnis sein: Am Boden kommt bei größeren Rädern zwar mehr Drehzahl an, aber weniger Drehmoment --> die Beschleunigung ändert sich nicht (bzw. wird sogar schlechter, je nach den Umständen).


    Die Höchstgeschwindigkeit übrigens auch nicht - die hängt bei Geschwindigkeiten über 200 km/h nahezu ausschließlich vom Luftwiderstand ab, und der dem gegenüber stehenden Leistung. Da sich die aber nicht ändert --> bringt nichts.

    Smeagol mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, der sich nur über sein Auto definiert *) - ehrenhalber
    *) Smeagol hatte nen Führerschein???

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Leckere hausgemachte Konfitüren mit 10% Rabatt für Forumsmitglieder **) : Das Marmeladen-Haus
    **) Einfach bei der Bestellung "E46-Forum XXX" in's Kommentarfeld (XXX=Forumsname)