Kann man nicht getriebe von FL nehmen oder haben die VFL´s 5-Gänge!

Einige werden mich jetzt Lynchen aber ich wag es einfach
-
-
vfl hat 5 Gänge
-
Also 400NM das ist natürlich nicht viel!
Aber dann müssten die getriebe vom FL ja schon drüber sein denn der FL hat ja 410NM und ich meine mir sicher zu sein das die das selbe getriebe wie beim VFL haben -
Bin mir nicht sicher beim FL aber gehe sehr stark von aus.
-
Hey da mein 3er jetzt schon 154000km weg hat und sich mittlerweile der Turbolader bemerkbar macht habe ich ne frage
Wie zum Teufel macht sich ein Turbolader "bemerkbar" ??
Langsamer Ladedruck aufbau ? Pfeifen ? hat meistens alles nix mit dem Lader zu tun sondern mit der Ladedruck regelung.So ein Turbo kennt nur 2 Zustände - geht oder geht nicht !
Um deinen Motor rum sind ungefähr ein halbes Duzent kleiner Schläuche die alle mit der Zeit langsam undicht werden.
Bei einem neuen Turbo sind die ganzen kleinen Schläuche zu erneuern - und dann geht der Kahn auch wieder - obwohl der Turbo meistens noch gar nix hatte.
So als richtwert - der Turbo von meinem 320d ist mit bei 380tkm um die Ohren geflogen.
Und dann fährst du mit 80 auf der BAB und kannst nicht mehr schneller fahrenWenn er jetzt bei 150tkm langsam leicht anfängt zu ölen ist das vollkommen normal. Ein sauberer Ansaugtrakt von nem Diesel hab ich noch nie gesehn
ab 300tkm wird das ölen dann langsam mehr. Irgendwann verbackt die Welle vom Turbo und dann ist er hin - weil er sich nicht mehr drehtAlso überprüf erstmal die Ladedruck steuerung und verbau eine Ladedruck anzeige.
Ich bin mir zu 98% sicher das Turbo nix hat. -
Auch wenn es ein wenig OT ist,
nen guter Freund von mir hat sich nen ganz neuen 320d geholt,Touring,müsste dann doch nen E91 sein??Egal,hat den chipen lassen,hat jetzt 208 PS und auch nen paar mehr NM,hat das professionel machen lassen.Auch im hinblick auf die Freigaben des Getriebes und Kupplung,das ist alles im grünen Bereich gewesen und jetzt nach 12000km ist seine Kupplung hin.Ich wäre damit sehr vorsichtig.
Zum Thema,
S6 ist definitiv nen geiles Auto,hat ne gute Leistung und Audi ist ja auch nicht schlecht,aber bei der Laufleistung Finger weg.Und wie das Auto aussieht sind da auch einige Sachen fällig.Matte Scheinwerfer und so Sachen.Kauf nen Turbo!!
-
Schonmal über nen 335D nachgedacht?
OK hat natürlich nicht ganz die brutale Leistung eines RS6, kommt aber im Anschaffungspreis gar nicht viel teurer wie ein RS6 bis 150tkm + LPG-Umbau und ist um einige Jahre jünger.
(oder evtl. einen 535D?)
-
Wie zum Teufel macht sich ein Turbolader "bemerkbar" ??
Langsamer Ladedruck aufbau ? Pfeifen ? hat meistens alles nix mit dem Lader zu tun sondern mit der Ladedruck regelung.So ein Turbo kennt nur 2 Zustände - geht oder geht nicht !
Um deinen Motor rum sind ungefähr ein halbes Duzent kleiner Schläuche die alle mit der Zeit langsam undicht werden.
Bei einem neuen Turbo sind die ganzen kleinen Schläuche zu erneuern - und dann geht der Kahn auch wieder - obwohl der Turbo meistens noch gar nix hatte.
So als richtwert - der Turbo von meinem 320d ist mit bei 380tkm um die Ohren geflogen.
Und dann fährst du mit 80 auf der BAB und kannst nicht mehr schneller fahrenWenn er jetzt bei 150tkm langsam leicht anfängt zu ölen ist das vollkommen normal. Ein sauberer Ansaugtrakt von nem Diesel hab ich noch nie gesehn
ab 300tkm wird das ölen dann langsam mehr. Irgendwann verbackt die Welle vom Turbo und dann ist er hin - weil er sich nicht mehr drehtAlso überprüf erstmal die Ladedruck steuerung und verbau eine Ladedruck anzeige.
Ich bin mir zu 98% sicher das Turbo nix hat.Also es macht sich wie folgt bemerkt!
Da ich ja automatik habe kann ich das ziemlich gut merken
und zwar bescheunige ich durch,unabhängig davon wie stark,und bei 100Km/h hat er kurz leistungsverlust für ca 3sec danach wieder volle leistung und das bis ca 150Km/h danach ist feierabend!
Sprich bei 150Km/h Topspeed erreicht! und egal ob ich dann voll durch trete oder nicht beim drehzahl bereich tut sich nichts und ich habe beim beschleunigen ein schleifgeräusch vorne
Nachdem wir sonntag den schlauch entfernt haben haben wir mit der hand ein spiel großes gehabt sprich ausgeschlagen -
Zitat
Also ich sag mal meine Meinung dazu.
Erstmal vorab bin kein Händler oder so auch keiner der eine Optimierung anbietet.
Letztes Jahr hat alles angefangen, ich hab mich erkundigt über Chiptuning und schnell bin schlau geworden dass diese Ebay Boxen nichts taugen und eine Geldverschwendung ist.Dann bin ich auf Kennfeldoptimierung gestoßen..... Hin und her habe mich dann für ein Optimierer entschieden, der auch etwas bekannt ist und gute arbeit leistet.
Da ich ein vfl habe mit 184 ps und 390Nm wollte ich das Max rausholen aber noch im grünen Bereich bleiben.
Die Antwort war ca.220 PS und 480 Nm. Dann hab ich im Internet weiter recherchiert und bin zum Ergebniss gekommen dass, das Getriebe nur bis 400 Nm ausgelegt ist, also schon vom Werk aus an der Grenze. Habe ich aber auch bei BMW mir bestätigen lassen. Desweiteren wäre eine verstärkte Kupplung auch empfehlenswert... Ich lese viel in verschiedene Foren und achte sehr arg auf Beiträge von 330d´s und was lese ich??? Turbolader hin, Kupplung am Ende, Getriebe ist überlastet... und zu 80% hat der jenige ein Chip/Kennfeldoptimierung am Auto. Das hat mich sehr eingeschüchtert und hab mich doch umentschlossen! Meiner hat jetzt 130.000km runter alles läuft optimal, täu täu... Und auf die Frage an die Tuner gibt es Probleme bei dem 330d´s???
Nö alles top habe schon etliche optimiert...
Naja muss jeder selber für sich wissen, ich kann auch mit 184ps und 390 Nm Seriendrehmoment leben..
Ich will jetzt kein Tuner oder so schlecht machen, das ist nur meine Meinschon komisch das mich bissher noch nie nen Kunde angerufen hat und geschimpft hat das seine kupplung im arsch ist...
und 330d`s hab ich nicht gerade wenige gemacht...aber BTT.
Vergiss bloss diesen Audi der is ja schrecklich...
neuen turbo rein und fetisch, dein auto is doch top, also warum verkaufen und so nen ollen vw holen`? -
schon komisch das mich bissher noch nie nen Kunde angerufen hat und geschimpft hat das seine kupplung im arsch ist...
und 330d`s hab ich nicht gerade wenige gemacht...aber BTT.
Vergiss bloss diesen Audi der is ja schrecklich...
neuen turbo rein und fetisch, dein auto is doch top, also warum verkaufen und so nen ollen vw holen`?Ja stimmt schon Botii aber du weißt genauso gut wie ich wie sehr eine V8 reizt!!!!!!