E46 318i M43 Leerlaufprobleme beim Warmwerden und in niedrigen Drehzahlbereichen

  • Die KGE ist gewechselt, leider keine Änderung der Probleme! Weitere Vorschläge!?! ?(

  • Wenn ich beim auftreten der Drehzahlschwankungen das Leerlaufregelventil abziehe, bleibt die Drehzahl konstant. Heißt das dieses ist kaputt?

  • Hallo


    Ich hatte min meinem M43TU auch diese probleme .
    Der Kraftstoffdruckregler war platt,
    hat nichtmehr den druck gesteuert .
    am besten die unterdruckleitung direkt mitwechseln.

  • Hallo,
    ich hab vor na Woche bei mir das Öl gewechselt,
    Altöl war soweit ok, Motor hat auch kaum Öl verbraucht,
    mir ist nur aufgefallen das unten am Ölpeilstab, am Kunststoff etwas schleim hängt, nur an der spitze.
    Was ist da los, kann mir da jemand weiterhelfen?
    Es handelt sich um nen N42 Motor.


    Gruß

  • Das ist Kondenswasser, das kommt von vielen kurzen fahrten.


    Fehlende PS werden d
    urch Wahnsinn ersetzt...
    :auto:


    Volltanken für 35 € und 600 km fahren - LPG :floet:

  • HalloIch hatte min meinem M43TU auch diese probleme .Der Kraftstoffdruckregler war platt,hat nichtmehr den druck gesteuert .am besten die unterdruckleitung direkt mitwechseln.

    Wurde der Fehler im Speicher angezeigt? Gruß

  • Hi NeoSN


    Hatte das gleiche Problem bei einem 316i compact E36 mit gleichen Motor.
    M43TU B19 Bei dem hab ich das LL auch abgesteckt, woraufhin der Motor ganz ruhig bei konstanter Drehzahl lief,
    das war leider nicht der Fehler sondern ein Riss in einem Schlauch vom KGE (Falschluft)
    Nach dem Tausch des Ventils und den beiden Schläuchen war wieder Ruhe hineingekehrt :)


    Also lass dich davon nicht täuschen und überprüfe zuerst alle Schläuche auf Dichtheit (mit einem Bremsenreiniger bei laufenden Motor über dei Leitung sprühen,reagiert der Motor dann hast du auch ein "Leck gefunden" ) Bei war kein Fehler im FS eingetragen


    Mfg Beppo


  • Hallo, danke für deine Hilfe. Die KGE ist schon gewechselt Ventil+Schlauch. Mit Bremsenreiniger habe ich bereits alles abgesprüht, leider keine Reaktion. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Da wird mir wohl der Gang zum freundlichen in der nächsten Zeit nicht ersparrt bleiben. Der Kraftstoffdruckregler wäre noch ne idee, aber ich wollte jetzt nichts mehr auf verdacht wechseln. Nen anderen LLR hatte ich drin an dem liegt es nicht. Den LMM habe ich abgezogen, das Rucken in niedrigen Drehzahlen war immernoch, also schließe ich den aus. ?( ;( ?(

  • Hallöchen,


    bin leider heute erst auf die ganzen Beiträge gestoßen und musste mich gleich mal anmelden :)
    Fahre auch einen E46 318i VFL und hab dieselben Probleme.
    Angefangen hats mit Leerlaufproblemen, mittlerweile geht mir regelmäßig das Auto aus (im Leerlauf), außerdem findet beim "Rollen lassen" des Autos
    ein ständiger Wechsel zwischen ich sag mal Leerlauf und Motorbremse statt.
    Habe das KGE-Ventil + Schlauch getauscht sowie den Leerlaufsteller sauber gemacht.
    Hatte zur Folge dass der Leerlauf etwas ruhiger war, allerdings auch nur noch bei 900u/min.
    Mittlerweile hat sichs wieder verschlechtert, Leerlauf wieder unruhig, Auto geht aus...
    Im Fehlerspeicher is nix
    LMM ist erst 5tkm alt :huh:


    Zwar is das Thema schon bissel älter, hoffe aber dass es was neues gibt, werde weiterhin nachm Fehler suchen ;)


    MFG


    Nikk1