E46 318i M43 Leerlaufprobleme beim Warmwerden und in niedrigen Drehzahlbereichen

  • Kurzes Update: Ich war heut beim freundlichen...Kaum zu glauben aber bei mir Fehlt die DISA...Es ist nur nen Blinddeckel verbaut...Nun heißt es ne DISA besorgen und einbauen. Wozu dient die DISA??? So wichtig scheint die ja nicht zu sein, da ich ja mit kleinen einschränkungen ganz normal fahren kann.

  • Soo hab die neue DISA eingebaut. Die Adaptionswerte gelöscht...und jetzt läuft alles so wie es soll!


    Habe noch nen LMM und NWS fürn M43TU...übrig.

  • Toll, hoffe das der gute M43 jetzt keine zicken mehr macht


    Aber ist schon komisch das überhaupt keine Disa drin war 8o
    warscheinlich war die mal kaputt, und mann hat das Problem mit dem Deckel anstatt neuer Disa behoben ?(
    der Wagen müsste jetzt besser gehen mit Disa, also was sagt dein popometer dazu?


    Lg Beppo

  • Hi Beppo, keine Zicken mehr *freuwieblöde* :thumbsup:


    Gefühlsmäßig geht der jetzt besser...Zwar kein WOW effekt aber deutlich zu merken...


    Jetzt noch neue Bremsen, Lenkrad und Auspuffblende dann bin ich erstmal fertig... :D

  • Hi,
    ich weiß,warum die bei dir fehlte!!!
    Der E46 M43TÜ 316i hatte den gleichen Motor wie der 318i drin,beide 1,9Liter Hubraum.
    Einziger Unterschied der Motoren war eine unterschiedliche Programmierung und die fehlende DISA beim 316er.
    Hab mal selber einen von 316 auf 318 umgebaut,war easy,Disa rein,andere Software drauf und schon hatte der 118PS. :thumbsup:
    Da hat einer in deinem Auto rumgefrickelt,entweder anderer Motor,oder Krümmer oder sonstwas umgebaut.
    Ich könnt mir vorstellen,das daher auch die anderen probleme herrühren.
    Mal evtl. beim Freundlichen checken lassen,ob du auch nen 318er datenstand auf dem Steuergerät hast,nich,das der auf ner 316er läuft. :cursing:


    Gruß,
    Micha M3

  • Guten Morgen :)


    Also ich erklär euch mal mein Problem


    Ich habe einen Bmw 318i Limo Bj. 2000 und habe im Leerlauf Drehzahlschwankungen zwischen 1000 und 500 Umdrehungen :(


    Ich habe schon Luftmassenmesser, Zündkerzen und Vorkat Lambdasonde neu genommen hat leider alles nichts gebracht :(
    Drosselklappe habe ich gesäubert aber auch kein Erfolg :(


    Jetzt weiß ich nicht mehr was es sein könnte weiß von euch einer noch was ?


    Fehlercodes sind keine hinterlegt.


    Danke im Vorraus für die Antworten
    Mfg Mr.Mr

  • Evtl. ist deine Kurbelgehäuseentlüftung dicht, bei mir
    hat dies auch besagte Drehzahlschwankungen zur folge gehabt.


    Der Nockenwellensensor stände auf jeden Fall im FS, darum dürfte
    der es nicht sein. Desweiteren würde dieser auch noch ganz andere
    Sympthome produzieren.

  • Hab ich vergessen reinzuschreiben


    der Schlauch hinten am Ventildeckel ist auch schon neu :(


    Aber bei BMW sagte man mir man soll auch das Ventil neu nehmen das habe ich nicht gemacht kann es dadran liegen ?

  • Hab ich vergessen reinzuschreiben


    der Schlauch hinten am Ventildeckel ist auch schon neu :(


    Aber bei BMW sagte man mir man soll auch das Ventil neu nehmen das habe ich nicht gemacht kann es dadran liegen ?


    Es kann auf jedenfall auch am Ventil liegen, das solltest du tauschen. Kostet ja auch nich die Welt. Gucke dir bitte auch mal den Faltenbalg vom LMM zur Drosselklappe an, der hat gerne mal nen Riss. Hatte meiner auch, war nur im ausgebauten Zustand zu sehen. Und lass dir dann die Adaptionswerte löschen...

  • Und das Leerlaufregelventil könntest auch mal mit Bremsenreiniger und WD40 oder ähnl. reinigen, die verdrecken und sind dann gerne schwergängig. Sind nur 2 Schrauben und ein Stecker...