Kupplung kommt spät

  • Hallo,


    bei beinem "neuen" 318Ci Cabrio kommt die Kupplung unheimlich spät.
    Ich meine das beurteilen zu können weil ich vorher einen E36 318i gefahren habe und meine Eltern einen E46 318i.


    Jetzt beim Cabrio ist es aber wirklich so dass jedesmal beim Anfahren der Motor aufheult bzw. die Drehzahl hochschnellt weil die Kupplung noch nicht kommt.


    Ist das standardmäßig so oder stimmt da irgendwas nicht?
    Könnte man evtl. einstellen dass sie früher kommt?

  • Also ich finde, dass bei meinem 318i die Kupplung normal kommt.
    Im Vergleich zum Opel vielleicht etwas später, aber noch normal.


    Mein Bruder hat einen E36 Compact.
    Da kommt die Kupplung sofort auf den ersten Milimetern.


    Was normal ist und was nicht, weiß ich aber auch nicht.

  • BMW ist allgemein dafür bekannt, das die Kupplungen sehr sehr späht kommen. Das ist für viele sehr ungewohnt. War bis jetzt in allen E46 so die ich gefahren bin..

  • Zitat

    Original von Houbi330Ci
    BMW ist allgemein dafür bekannt, das die Kupplungen sehr sehr späht kommen. Das ist für viele sehr ungewohnt. War bis jetzt in allen E46 so die ich gefahren bin..


    Naja, bei meinem vorherigen Auto (Seat Leon TDI) ist die Kupplung noch viel später gekommen, erst auf den letzten Zentimetern. Ich finde beim BMW ist das genau richtig.

  • Zitat

    Original von tsd.tom


    Naja, bei meinem vorherigen Auto (Seat Leon TDI) ist die Kupplung noch viel später gekommen, erst auf den letzten Zentimetern. Ich finde beim BMW ist das genau richtig.


    :dito: beim Passat vom Kumpel fand ich es auch so.

  • Hallo,
    da brauchst dir echt kein Kopf machen!!!!


    Ich glaub du hast sogar den gleichen Motor+Getriebe wie ich drinne oder? 2.0 liter mit 143 PS?


    Also ich hatte genau die gleiche Befürchtung kurz nach dem Kauf meines 318ti, hatte vorher einen Mazda 6 und da kam sie schon recht früh. Bin dann auf dem Bimmer umgestiegen und hab auch gemerkt, das die Kupplung erst auf die letzten paar cm kommt, also ab zum Schwager, der wiederum KFZ-Meister ist und er meinte es sei beim E46 ganz typisch!
    Zur Sicherheit haben wir aber noch das ganze Getriebe abgebaut und nachgemessen, wieviel die Kupplungsscheibe denn noch hat. Es kamen 80-85% heraus, also besser als es sogar bei rund 70.000 km geht!
    Da wir eine hydraulische Kupplung haben, kann man das aber auch leider nicht anders einstellen... also...


    kein Kopf machen, dran gwöhnen, denn es ist ganz normal und weiterhin "Freude am Fahren" haben...

  • Hallo liebe Forungemeinde,


    ich habe da mal eine Frage zum Thema Kupplung.


    Bei unserem E46 Compact 318TI aus 07/2002, haben wir die Kupplung erneurt, weil wir ein pulsierendes Pedal hatten, und die Kupplung sehr spät kam.


    Das Pulsieren ist weg, aber die Kupplung kommt immer noch sehr spät, was bei einer neuen Kupplung ja ungewöhnlich ist.


    Jetzt haben wir nochmal das System entlüftet, aber es hat nichts gebracht.


    Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen kann?

  • Hallo,
    ich habe mir mal ein schon vorhanden Thread genommen.


    Mir ist seit längerem auf gefallen das gerade bei niedrigen Touren die Kupplung Geräusche von sich gibt. Das hört sich an wie Vogelgezwitscher, was kann das sein?
    Habe vor hin mal im Standt die Kupplung im 3. Gang kommen lassen, Motor ist ausgegangen nach ca. 1/2 Weg des Kupplungspedal.


    Kann es das Ausrücklager sein weil auch beim Tretten der Kupplung quitscht es voll hässlich.