Shortshift, Schaltwegverkürzung ... Wie gehts, was brauche ich ?

  • Hi leute


    kann nur bestätigen das die Schaltwegverkürzung vom Z4 der absolute Knaller ist viel Besser als die vom Z3 ein wirklich sportliches komfortables Schalten. Ein muss für jeden! Und das Geld lohnt sich wirkl.! :D

  • will mir am Montag die Schaltwegsverkürtzung beim freundlichen holen!nun müsst ich nur noch wissen, brauch ich die vom NFL Z4 oder vom VFL Z4 also teilenummer:25117507964(VFL) oder 25117543192(NFL)
    oder sollte ich doch vielleicht die vom 3.0 nehmen weil ich den hohen Knauf behalten will.hab abba schon des öfteren gehört das das derbe sehr kurz sei!


    und der hebel vom Zetti ist ja gerade und der vom 320d is oberhalb der Kugel gebogen!muss ich dann den hebel vom zetti auch noch biegen oder passt das so???
    hoff mir kann noch geholfen werden :D :D :D



    Jungs ich zähl auf euch!


    Gruß
    Dom

  • Hey jungs,


    hab mir vorgestern mit einem freund de schaltwegverkürzung vom z4 eingebaut.
    Beim biegen hätte ich dann fast aufgegeben aber habs nach langem probieren doch noch gschafft!!!


    Ich kann dazu nur eins sagen: Hammer geil und des dann auch noch für den Preiß!!


    mfg ernstl

  • Ich hab mittlerweile alle Schaltwegeverkürzungsthemas hier durchgeaackert aber viel schlauer bin ich leider nicht.


    Problem: Ich hätte gerne kürzere (nicht zu kurze) Schaltwege ohne eine "Tieferlegung" des Schaltknaufs.


    Damals beim E36 wurde dafür die Schaltstange des Z3 propagiert die auch angeblich der totale Knüller sein sollte mit sehr kurzen Schaltwegen woraufhin ich mir das Ding eingebaut habe.
    Sehr kurze Schaltwege war auch richtig, leider brauchte man aber forthin soviel Kraft zum Schalten dass man Angst haben musste man bricht den Hebel ab.


    Meine Eltern haben einen E92 und da sind die Schaltwege auch sehr kurz aber wieder verbunden mit diesem unverhältnismäßigem Kraftaufwand - gefällt mir überhaupt nicht.


    Richtig begeistert war ich mal von der Schaltung in einem Z3 2.8: sehr kurze Wege aber trotzdem flutschten die Gänge präzise rein. Sowas wär klasse.
    Weiß allerdings nicht ob das bei dem Wagen Standard war oder ob der Vorbesitzer da was gemacht hatte.


    Kann mir in Bezug auf diese Problematik vielleicht jemand weiterhelfen?

  • ich schließe mich da an ich hätte auch gern einen schaltwegverküzer die kürze wie z.b im 1er aber ohne den kraft aufwand,ich finde die e46 flutschen richtig schön.


    wie sind den die vom z4 sind dier kraftaufwendigera als vom e46?


    welcehs wären den eine schaltverkürzung mit einfachem flutschen :D

  • Mein Schatknauf ist kaput !


    Da ich schon immer mal einen extrem kurzen schaltknauf haben wollte um schneller schalten zu können wollte ich jetzt mal wissen wie das geht !


    Was muss ich kaufen , was muss ich beachten und ist der einbau schwer, freue mich auf tipps und info´s !!