Shortshift, Schaltwegverkürzung ... Wie gehts, was brauche ich ?

  • Wenn nen kurzen Schaltweg willst,dann mach die Schaltstange vom 325xi e90 rein.Teilenummer 25117553172
    Die passt normal sehr gut in den e46 und duhast nen extrem kurzen Hebel und Schaltweg.
    Funktioniert auch besser wie die z3 oder z4 Stangen.

  • Im übrigen kann man auch einen Performence Schaltknauf aus dem E9x verwenden. Zumindest hat mir das mein :) gesagt. Ich bin noch am überlegen.

  • Funktioniert die Schaltwegverkürzung genau so wie beim E36??
    Habe bei meinem E36 eine drinne vom Z3 2,8 passt die auch beim E46?
    Habe davon noch einen... war eigentlich für mein Ringtool gedacht!

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    Ich habe da mal eine Frage im Auftrag eines Freundes von mir.


    ich habe damals beim ich habe damals beim E39 528i ein Original Schaltgestänge vom Z4 verbaut. Jetzt hat mein Kumpel sich einen 330ci 5-Gang gekauft mit sehr labberiger Schaltung. Ich würde bei ihm gerne auch das Schaltgestänge auswechseln gegen einen deutlich kürzere um eine Schaltwegverkürzung zu erreichen.


    meine Frage meine Frage wäre, welche passt. Hat jemand dazu Erfahrungswerte? ich habe vorhin etwas gelesen von BMW 325xi E90, dass dies deutlich verkürzt und ohne sonstige Anpassungsarbeiten passt. Kann das jemand bestätigen? Oder passt dies nur beim 330 mit 6 Gang?


    ich würde mich freuen wenn mir jemand da helfen könnte.


    Ps: ich habe ihm schon gesagt dass er sich hier auch anmelden soll, da die zu erwartende Hilfe hier deutlich besser ist als z.b. bei Facebook. Zumindest ist es das was ich bisher gemerkt habe.


    Lg
    Dominik

  • meine Frage meine Frage wäre, welche passt. Hat jemand dazu Erfahrungswerte? ich habe vorhin etwas gelesen von BMW 325xi E90, dass dies deutlich verkürzt und ohne sonstige Anpassungsarbeiten passt. Kann das jemand bestätigen? Oder passt dies nur beim 330 mit 6 Gang?

    Genau die hab ich dringehabt mit 5-Gang Getriebe. Passt wirklich plug&play. Schalthebel steht von der Position her gut, und es is wirklich sehr kurz. viel kürzer gehts auch nicht.
    Hätte ich sogar über, sobald ich nen Schalthebel für mein 6-Gang beibekomme. Fahr aktuell 6-Gang mit dem E90 325xi Schalthebel. passt da nicht ganz :D

  • Genau die hab ich dringehabt mit 5-Gang Getriebe. Passt wirklich plug&play. Schalthebel steht von der Position her gut, und es is wirklich sehr kurz. viel kürzer gehts auch nicht.Hätte ich sogar über, sobald ich nen Schalthebel für mein 6-Gang beibekomme. Fahr aktuell 6-Gang mit dem E90 325xi Schalthebel. passt da nicht ganz :D

    Ja das is doch geil, wenn das Plug n Play passt. Ich denke der Einbau wird sich zu dem im e39 kaum Unterscheiden.
    Danke Dir

  • Hallo, ich möchte in meinem E46 330i (Lim) 5 Gang das Teil vom 325xi E90 einbauen. Habe bereits nach dem Teil gesucht (25117553172) stehe jetzt aber vor der Wahl welchen 325xi. VF11 VD11 usw. Könnte mir da einer genaueres geben?


    LG
    Paul

  • Fahr aktuell 6-Gang mit dem E90 325xi Schalthebel. passt da nicht ganz :D

    Geht mir auch so in meinem 330ci mit 6-Gang Getriebe, der Schalthebel steht i-wie zu weit nach rechts und ist etwas zu weit unten, der Schaltweg ist schon kürzer so aber das ganze ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. :/


    Gibt es eine bessere Lösung für die 6-Gänger ?


  • Gibt es eine bessere Lösung für die 6-Gänger ?

    klar gibt es die. Schalthebel vom Z3 nehmen.
    kost grad schlappe 95€ beim Händler ;)


    Probiere gerade was anderes, wird aber noch etwas dauern bis ich da rückmeldung geben kann