Großes Problem mit Automatik

  • Nabend,


    habe leider ein ganz dringendes Problem.
    Ich komme eben mit dem Auto nach Hause und will ihn wie immer abstellen. Aber der Wahlhebel lässt sich nicht in die Position P bringen.
    Fühlt sich mechanisch blockiert an. Das Problem ist, wenn der Hebel nicht in Position P ist, bekommt man den Zündschlüssel nicht heraus und so kann ich das Auto ja nicht über Nacht stehen lassen.
    Selbst mit dem Ersatzschlüssel lässt sich das Auto nicht abschließen!


    Brauche ganz schnell Hilfe ;(

  • Kann Dir leider keinen Rat zum dem Problem geben. Du solltest vielleicht schnell den ADAC anrufen... ?!


    P.S. Änder mal den Threadtitel in was sprechenderes wie z.B. "DRINGEND! Bekomme den Zündschlüssel nicht raus !!!"


    Viel Glück bei diesem fiesen Problem

  • Beim E90 ist dieses Problem bei der Steptronic in der Betriebsanleitung beschrieben.
    Beim E46 leider nicht.
    Aber da steht das mann die Ledermanschette vom Schalhebel am Boden abmachen kann und sich oberhalb des Schalthebels ein(ich glaube gelber oder roter) Knopf befindet.
    Den muß man drücken und dann solls wieder gehen.
    Vielleicht fidest Du ja etwas in der Richtung
    Ansonsten fällt mir auch nur der ADAC ein.
    Hab auf dem Weg zur Probefahrt mit meinem neuen E46, die Betriebsanleitung von Schwiegervaters E90 studiert.


    Viel Glück!

    Geschwindigkeit definiert sich in einer Kurve!

  • Und sag mal bescheid wie Du das Problem lösen konntest.
    Hab ja auch nen Automatic und wäre im Fall der Fälle gern vorbereitet.


    Greetings!

    Geschwindigkeit definiert sich in einer Kurve!

  • Also einmal kurze Zusammenfassung bis jetzt.
    Zu allererst einmal, nein, der Schlüssel geht nur auf P aus dem Schloss.


    Hab dann mal die untere Lenkradverkleidung abgemacht und habe den Stecker zur Entriegelung vom Zündschloss abgemacht. Ist ein Metallkörper mit einem dünnen Metallknopf, der in das Zündschloss drückt wenn der Hebel auf Position P steht. Da habe ich dann mit einem dünnen Schraubendreher reingedrückt und konnte so schonmal den Schlüssel entfernen.


    So, ADAC gerufen, der aber leider auch nicht großartig helfen konnte.
    Verkleidung von der Schaltkulisse hatte ich auch schonmal weggenommen, der gelbe Engel guckte da auch nochmal rein und sagte das wohl ein Bowdenzug kaputt sei. Ich hab das aber so nicht erkannt, bin mir aber auch nicht sicher das es wirlich die Ursache dafür ist, dass der Hebel vor P blockiert.
    Man kann den Hebel mit viel Kraft nach vorne drücken ohne das er in P einrastet, allerdings erscheint im Display dann schon das P.
    Entriegeln tut er aber nicht.


    Werde wohl morgen mal wohl oder übel bei BMW vorbei fahren und fragen ob das Problem bekannt ist und mich mal über eventuelle Kosten informieren. ?(


    Fremdkörper sind jedenfalls keine zu entdecken.

  • Halte uns bitte auf dem Laufenden. Viel Glück dass es nicht so teuer wird.

  • Moin,


    es hat mir die ganze Nacht keine Ruhe gelassen und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen das ein kaputter Bowdenzug die Ursache sein sollte. Also habe ich heute morgen dank Urlaub gleich nochmal selber nachgeschaut.


    Ich hole mal ein wenig weiter aus. Als ich das Auto gekauft habe war noch eine Freisprecheinrichtung installiert. Die war hinter das Bedienteil der Klimaautomatik geschraubt. Somit musste ich ja schonmal die Blende vom Wahlhebel usw ausbauen. Dabei fiel mir damals auf das eine Schraube von der Blende vom Wahlhebel, auf der die Knöppe für die Fenster sind, fehlt.
    Es handelte sich auch nicht um eine originale BMW Freisprecheinrichtung, die kam irgendwann nachträglich rein. Bei dem Einbau ist einem der Jungs wohl die Schraube in den Tunnel gefallen und hat sie nicht wieder gefunden. Ich hab sie damals auch nicht gefunden und hab mir keine großen Sorgen gemacht, die Blende hält ja auch so ohne zu klappern.


    Naja, heute morgen dann alles komplett raus, inklusive Brillenfach und Bedienleiste für Sitzheizung usw, siehe Bilder.
    Dann ist um die Schaltkulisse vom Wahlhebel noch eine dünne Plastikverkleidung die nur aufgesteckt ist. Die also auch raus und dann alles kontrolliert.
    Im Licht der Taschenlampe spiegelt dann irgendwas metallisches und sieht nach Gewinde aus. Erst dachte ich es ist eine Einstellschraube für den Bowdenzug, aber nein, es war die verlorene Schraube die sich total verklemmt hatte in der Rastung vom Wahlhebel.
    Also mit einem Schraubendreher rausgehebelt, nur mit den Finger ging gar nichts, und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei 8)


    Ich bin darüber unglaublich glücklich, aber ich kann sowas absolut nicht verstehen, wie man als Mechaniker an einem Kundenfahrzeug so schlampen kann. Ich arbeite als Fluggerätmachaniker in der Flugzeugwartung, da gibt es sowas nicht. Wenn da eine Schraube oder irgendein Fremdkörper wegfäält wird solange gesucht bis es gefunden ist. Bevor ein Zugangspanel am Flugzeug geschlossen werden darf muss von zwei Personen seperat eine Fremdkörperkontrolle durchgeführt und besheinigt werden. Man sieht ja zu was sowas führen kann.


    So genug gemeckert, hab mal ein paar Bilder gemacht was ich sonst noch so in der Kulisse gefunden habe.
    Trotzdem nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    DSC00097.JPG DSC00099.JPG DSC00098.JPG DSC00100.JPG

  • Schön das du es gefunden hast, ich hatte sowas mal.....war mir warum auch immer ne Waschmünze aus dem Aschenbecher in die Schaltung gehuscht, keine Ahnugng wie......hab ich geflucht damals :D


    Gruß TSM

    320D Steptronic mit Sportpaket MK II 110KW, H&R Cup Kit 35/20, Getriebe GM AS 20, Jehnert Doorboards, Steg 105.4 und Steg 75.4, Rondell 0049 8x18 ET35 mit 225/40 R18 Conti Sport Contact 3