20 Zoll am E46 *update Post 32 - Felgen montiert & Bilder online`

• Thema Gewicht:
    also Freunde lest Ihr eigendlich was da steht? Der Vergleich BBS 19er und irgendwelcher nicht näher beschriebenen Winterräder ist schön für dich, hast gute leichte Räder, das beschreibt aber nicht das angesprochene Problem des 'der Wagen zieht nicht mehr'.
    NATÜRLICH sind unterschiedliche Felgen unterschiedlich schwer und natürlich kann man 19" Felgen kaufen die leichter sind als irgendwelche bockschweren 17"er.
    Die BBS Felgen haben eine relativ leichte Alu-Magnesium-Legierung, aber das ist auch eine der sehr wenigen die in 19" noch annehmbar leicht sind.

BBS CH in 8,5x19 11,8kg aber eine Breyton Spirit z.B. in 9x19 wiegt z.B. 16,3kg und meine 8x19er wiegen 11,5kg ... aber was bringt der Vergleich? NIX!
    sinnvoll vergleichen kann man nur baugleiche Felgen z.B. BBS CH 8,5x18 11,1kg und in 8,5x19 11,8kg

gut und schön aber das negiert noch immer nicht die Massenträgheit, die bei größeren Räder auch immer größer wird. Lass die 20"er doch 12kg wiegen, wenn es sowas gibt und man das bezahlen kann, die Massenträgheit durch die extreme Konzentration der Masse auf der äußeren Seite der Räder, ist definitiv größer als bei gleichgewichtigen 19"ern. Diese Trägheitsmomente müssen jedesmal, beschleunigt und gebremst, überwunden werden.

Thema Tachoangleichung:
    in 99% der Felgengutachten wird bei 235/35/R19 stehen, das eine Tachoüberprüfung und Angleichung gefordert wird!
    Wenn es bei dir passt ist das höchst erfreulich! Die Faktoren die da reinspielen sind Radabnutzung, Reifendruck und Art des Reifens bzw. Fertigungstoleranzen. Nicht jeder Reifen hat den gleichen Abrollumfang. Wenn man einen verhältnismäßig kleinen mit wenig Luftdruck fährt dann passt der Tacho, ich hab z.B. einen recht großen erwischt und die waren natürlich nagelneu... also war ich ganz ganz knapp aus der akzeptabelen Toleranz raus gewesen. Anderer Reifen / Reifenhersteller / Typ usw. und es klappt im Toleranzbereich. Auch die Tachos gehen nicht alle gleich ;)

Aber da es hier um 20" ging, da ist Hopfen und Malz verloren. Das geht nicht im Toleranzbereich, ausgeschlossen!
    Und sollte man die Tachoangleichung durchführen für DIESE Größe dann darf man die Serienräder NICHT mehr fahren weil die dann auch nicht mehr auf die Tachoanzeige passen würden!
    Machbar ist es. Ohne Komfort, ohne adäquaten Federweg, mit vergrößerten Radhäusern oder brutalen Federwegsbegrenzern (die Kutschenräder schleifen garantiert irgendwo), eventuell Lenkeinschlagbegrenzer, verminderte Beschleunigung und verminderte Bremsleistung und und und...

Das einzige was dafür spricht ist die Optik und die liegt im Auge des Betrachters. Wenn man was extremes möchte dann mach das halt.
    Ich möchte das um Himmels Willen niemandem ausreden, aber die Nachteile MUSS man einfach bedenken, denn die überwiegen.

Ob man das jetzt blöd oder übertrieben findet sei mal in den Raum gestellt, da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Rational unter wissenschaftlichen, physikalischen, fahrdynamischen Gesichtspunkten betrachtet, siehe meine Beiträge!

Gruß Marco

*edit* Das die im Gutachten geforderte Tachoüberprüfung für 235/35R19 nicht beim ersten Versuch erfolgreich war, heißt ja nicht das es jetzt nicht passt. ;) Ich bin jetzt mit Abrollumfang/Tachoanzeige im Toleranzbereich und die Einzelabnahme war schließlich auch erfolgreich.

• @ fraiser
    :Ich meinte auch nicht das 255er unvernünftig sind, nur auf meinen 318er ist es eigentlich schwachsinn...Aber naja manchmal muss man einfach zugreifen und eigentlich bin ich sehr zufrieden damit...

• @ DAsteph: da wollt ich dir ned zu nahe treten ;)

zum rest, so wie es mmx sieht muss man ihm eigendlich recht geben, wobei es immer noch sache des te ist ob er das will oder nicht. mein e34 war damals mit winterräder sowas von richtig schön weich, das man dachte man sitzt aufm sofa. 235er und 255er druf und das ding war hart wie ein stuhl. allerdings rumpelte der dann gut um die ecken ;)

• ach jungs...nicht streiten jetzt....jeder macht wie ers mag und gut ist!

Die meisten finden 20" eben übertrieben auf nem E46!...20" sind halt sehr speziell....und eigentlich für 5er 7er und die X-Reihe

mal n blödes Beispiel dazu....man macht sich auch keinen Ring an den kleinen Zeh der selbst für den Ringfinger zu groß ist^^. 3er sind wohl für die meisten max 19er vernünftig....und jetzt Schluss mit den Streitereien

Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

• Huhu Stefan,
    möchte auch noch kurz meinen Senf abgeben.
    Zu deiner Frage wieso niemand bzw. nur wenige die 20" auf dem E46 fahren.

Nunja ich denke das es u.a. auch eine Kostenfrage ist, die technischen Punkte hat MMX ja schon schön dargestellt, glaube das geht nicht so einfach ohne etwas zu machen.
    Du sagst du hast deine (Traumfelgen ;) ) auf dem E46 deines Freundes montiert. Habt ihr da auch eine Testfahrt gemacht oder nur im Stand geguckt obs geht?

Ist eine schwierige Sache und ich denke ohne Nacharbeit nicht möglich. Beim E90 widerum ist es ganz anders, da wirken m.M. sogar 19" noch klein :D

LG,
    Manu

P.S Musst dich natürlich nicht dumm anquatschen lassen, denke da ist heute jemand einfach nicht gut drauf, aber deswegen bloß nicht die Laune verderben lassen :)

• Heyho,

also ich hab hier schonmal eine Fotostory gesehen, wo ein e46 20" drauf hatte. An dem fand ich das damals zu groß und zu übertrieben. Die Bilder vom Threadopener hingegen gefallen mir eigentlich ganz gut! Wie gesagt - rein von der Optik her echt cool. Der e90 übrigens auch :thumbsup:

Ich würde sie aus den physikalischen Gründen aber auch nicht fahren wollen. Vor allem noch viel wichtiger: wie schnell ist denn an solchen Felgen nachehr eine Macke dran? Bei einem 30er oder 35er Querschnitt darf ja kein größerer Kiesel mehr auf dem Weg liegen und man verbeult sich die Felge... ;) Und da meine Frau viel mit dem Wagen fährt und ich um meine 17er schon Sorgen hab manchmal... :love: Aus gleichem Grunde würde ich auch keine 19er fahren wollen. Denke für meine Alltagstauglichkeit das Größte wären 18".

Aber: jeder wie er´s mag! Und Stefan: lass dich nicht doof anreden. Manche meinen sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und nur das was sie selbst machen ist der richtige Weg... :D Also: Willkommen im Forum...

Gruß
    Marco

• außerdem find ichs sogar optisch zu groß, 18er oder 19er schaun find ich besser aus...

• Ich möchte gerne ein DICKES LOB aussprechen ...
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Die 20 Zöller auf dem e46 sehen bei der Anprobe einfach Erste Sahne aus ..

Hoffe es folgen bald mehr bilder im montierten zustand ..
    Eventuell kann er uns ja dann mal erzählen wie es sich so fährt !!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• Hallo Leute!

Werde jetzt nicht auf jeden einzelnen Beitrag eingehen sondern ne kurze Zusammenfassung schreiben ;)

Die Eintragung wurde natürlich vor der Bestellung der Felgen abgeklärt und ist bei uns in ÖSTERREICH kein Problem. Wird von einem Zivilgutachter mit folgender Bereifung problemlos abgenommen: 235/30ZR20 rundum. Wie schon erwähnt ist diese Dimension im Durchmesser 2mm höher wie ein 235/35ZR19

Mischbereifung geht sich leider wegen der ET der Felgen nicht aus. Deswegen bekommt er rundum 8,5x20 ET 35 montiert. Auf der HA werden wohl zusätzlich noch Distanzscheiben montiert, mal sehen wie´s aussehen wird.
    Die Heckansicht wird wohl nicht so schön aussehen da 8,5 für die HA nicht unbedingt "passend" sind aber man kann nicht alles haben :whistling: V Profil soll den Reifen etwas breiter wirken lassen, mal sehen ob diese Rechnung aufgehen wird ;)

Morgen wird erst mal das Gewinde montiert damit das Auto etwas an Tiefe gewinnt und die Felgen sollten auch morgen oder übermorgen per Spedition bei uns ankommen. Wenn alles nach Plan läuft könnt ihr den E46 am Samstag beim BMW Treffen in Tacherting sehen ;)

Fotos werde ich natürlich hier reinsetzen wenn alles fertig ist :)

PS: Nein, es ist kein Alltagsfahrzeug und muß eigentlich nur schön aussehen :P

• Fotos werde ich natürlich hier reinsetzen wenn alles fertig ist :)

Ich bin gespannt wie nen Flitzebogen! 8o
    Das erste Foto im ersten Thread sieht jedenfalls rattenscharf aus!