Paar fragen zu meinem BMW :)

• also zum verbrauch, hab nen touring, 143ps... fahr den laut BC mit 8,3l, bin sehr zufrieden mit dem verbrauch!!!

• Hab meinen auch noch nicht so lange und bin bisher am meisten Autobahn/Landstraße gefahren, da ist er halt wirklich sehr sparsam. Vielleicht gibts ja auch kleinere Unterschiede bei den verschiedenen Baujahren, weiß nicht. Von irgendwelchen technischen Faktoren hab ich keine Ahnung ...

• Hmm schon komisch, wollte das mal so testen
    Tank war voll, bin dann bis heute 95 km gefahren (also bei 95 kam ich an der tanke an, direkt nach arbeit) ist halt rund 100 km :)
    Hab dann voll getankt und bei 8,irgendwas is der stehen geblieben. Hab dann beim tanken nicht aufgepasst und dann ist er übergelaufen :D, zum ersten mal war so drauf versteift mehr rein zu bekommen das es n glatter betrag wird :D löl

• also ich finde diee 8l fürn 318i sehr akzeptabel...
    330i mit 8,3l, das verwundert mich immer wieder, spezl hat auch nen 330i, aber da geht unter 11l garnichts... ok, bei uns gehts auch bergab und bergauf :P

• Kommt drauf an wie und vorallem wo man fährt...
    Auf der Autobahn treten - 17-18l
    Stadt - 12l

Sportlich auf der Landstrasse - 11-12l
    Nach Kroatien über Österreich Slowenien Autobahn - 8,5l

Aber 330i

• wenn du mit deinem 318i schon 8 Liter brauchst.. weiss gar nicht wie ich dann mit meinem 330i 8.3L schaffe ohne zu schleichen ^^ musst du deinen Gasfuss noch etwas mehr trainieren ;)

Umso mehr Hubraum/Drehmoment, umso mehr Kraft hat der Wagen ja auch bei niedrigeren Drehzahlen. Da kann man mit 'nem 3-Liter-R6-Motor schon ziemlich sparsam fahren. Mit meinem 2,2l habe ich meistens einen Verbrauch von 8,5 - max. 9 l, wenn ich etwas sportlicher fahre komme ich auch eher selten über 9,5.

• Auf was es vorallem draufkommt ist es wo man fährt.

Autobahn?
    Landstraße?
    Stadt?

Dann spielt die Geschwindigkeit eine Rolle und wie groß die Stadt ist.
    Bei einer Großstadt ist es klar das man mehr verbraucht wegen Stop and go, bei einer kleineren mit weniger Einwohner und wenigen Ampel verbraucht man auch weniger.
    Das erklärt sich ja von selber!

Gs1905