LED Innenraumbeleuchtung

  • Welche Teilenummer haben denn die original LEDs bei BMW??

    Gibt es NICHT - siehe Lampentabelle nur die in den Rücklichtern und Seitenblinken die sind aber integriert und nicht austauschbar!

  • Kein Scherz - so sieht es in meinem Fahrzeug aber aus:

    Das glaube ich dir gerne - nichtdestrotrotz ist das kein E46 Standard - da hat halt jemand schon auf LED umgebaut. Die offizielle Ersatzteilausstattung zeigt recht eindeutig nur Glühobst mit der Teilenummer 63217160908 an. Bei eB*y und Alie*press finden sich doch sicherlich LED Ersatzalternativen.

  • Hallo Kai, das Teil was zu zeigst ist genau gleich wie meins. Meine Leuchte war von innen mit Leichen versehen da habe ich es gleich mal ausgebaut und nachgesehen.
    Hinter den drei Drehverschlüssen sind die Leuchtmittel. 12V 6W Glassockel Leuchtmittel.
    Die holst du raus und kaufst dir Ersatz. Gut möglich das es in der Größe auch LED als Ersatz gibt.


    P1060660.JPG


    P1060661.JPG


    P1060662.JPG


    Gruß
    Klaus

  • @M54B25@SUNI


    Vielen vielen Dank ihr beiden für eure wirklich hilfreichen Antworten. :thumbsup:


    Wenn die LEDs, die bei mir derzeit noch verbaut sind, nicht damals im Auslieferungszustand ab Werk verbaut waren, weil sie nicht original von BMW sind, dann fliegen sie raus. Genau dies war mich wichtig zu erfahren. Danke für eure Beiträge. Ein absoluter Originalzustand bis ins kleinste Detail ist mir nämlich extrem wichtig.


    Noch eine kurze Nachfrage: Die Alarmanlage bzw. die Innenraumüberwachung wird worüber gesteuert?? Wo befinden sich die Sensoren für die Innenraumüberwachung?

  • Da hängt so ein Dingens am Himmel:
    XXX


    Edit:
    Vergiss es. Du hast ja ein Cabrio :D


    Ich versuche es wieder gutzumachen;
    in der Mittelkonsole ist das Steuergerät für den Innenraumschutz:
    Klickst du


    Da da so lustige Aufkleber drauf sind,
    dass mans nicht abdecken soll etc. wird‘s das wohl sein.


    Funktionsbeschreibung

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

    3 Mal editiert, zuletzt von simon851 ()

  • Moin zusammen,
    ich bräuchte mal ein wenig Aufklärung in Sachen Innenraumbeleuchtung.


    Grundsätzlich: die Glühbirnen wurden durch LED´s ersetzt. Diese funktionieren auch (habe sie mit den Leuchten im Kofferraum getauscht - hier funktioniert alles einwandfrei).


    Mein Problem: die Leuchten vorne und hinten im Himmel funktionieren beide nicht (vorne 2 LED´s, hinten drei). ABER wenn die Zündung an ist und ich den Ein/Aus-Schalter am vorderen Licht betätige blitzten die LED´s kurz auf und sind dann wieder aus.


    Kann mich mal jemand aufklären? Ist das ein bekanntes Problem? Liegt das am Schalter in der Leuchte oder irgendeinem Modul? Wenn ja, welchem?


    Wenn ich das richtig sehe sind die vordere und hintere Leuchte in Reihe geschaltet. Wenn es vorne also wieder funktioniert sollte es hinten auch der Fall sein !?


    Ich habe die Leuchten mal ausgebaut und alles Sicht-geprüft. Konnte keine defekten Lötstellen o.ä. feststellen.


    Hoffe auf eine "ist ein bekanntes Problem und einfach zu beheben" Antwort...


    Gruß
    Micha

  • Hallo, da du wirklich der Erste bist der das macht und Probleme mit billigen LED hat, ist der Thread nur 19 Seiten lang. Ergo...Suche hilft.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Top, danke! Hätte das Thema nicht bei Interieur eingeordnet.


    Ich habe den Wagen bereits mit den LED´s übernommen und ging davon aus, dass sie ursprünglich funktioniert haben. Sonst hätte der Vorbesitzer diese ja nicht getauscht bzw. drin gelassen.


    Und da die LED´s grundsätzlich auch noch funktionieren (Test im Kofferraum), hätte ich diese als Fehlerquelle auch ausgeschlossen.


    Ich gebe mir morgen mal die 19-seitige Lektüre finde hoffentlich Abhilfe ;)

  • Die (hoffentlich nicht China) LED´s sollten einen sogenannten Check Widerstand haben.